Luftwäscheranlage

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Kiminator

Luftwäscheranlage

Beitrag von Kiminator » 30.06.2002 15:10

Hallo.

Im Lüftungsmaschinenraum des Bunkers unter der Feuerwehr Bottrop steht eine "Luftwäscheranlage"(Ein großes Blechgehäuse mit einem Fenster, wodurch Rohre mit Düsen zu sehen sind). Was hat es mit dieser Anlage auf sich?

MFG Kiminator

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 30.06.2002 15:13

Davon habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen,kannst Du ein Foto davon posten?

Kiminator

Beitrag von Kiminator » 30.06.2002 15:18

Foto geht schlecht, da ich nicht oft im Bunker bin und keinen Scanner hab. Aber ich versuch mal eins zu machen und bei einem Freund einzuscannen, kann nur etwas dauern.
Steht in einerm der 4 Bunker in denen du ehrenamtlich arbeitest bist nicht sowas? Der Bunker unter der Feuerwehr Bottrop ist übrigens 1972 gebaut worden.

MFG Kiminator

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 30.06.2002 15:21

Kiminator hat geschrieben:Steht in einerm der 4 Bunker in denen du ehrenamtlich arbeitest bist nicht sowas?

MFG Kiminator
Nein deswegen würde ich gern näheres darüber erfahren.

Kiminator

Beitrag von Kiminator » 30.06.2002 15:23

Was sind das eigentlich für Bunker und wann wurden sie gebaut?

MFG Kiminator

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 30.06.2002 20:16

Kiminator hat geschrieben:Was sind das eigentlich für Bunker und wann wurden sie gebaut?
Es sind 3 Hochbunker mit Thermodynamik für je 1000 Personen gebaut ca.1940/44 Wieder nutzbar gemacht 1963/64 und eine Mehrzweckanlage für 3500 Personen gebaut 1986.

Kiminator

Beitrag von Kiminator » 30.06.2002 20:36

Was meinst du mit Thermodynamik?
Haben die Hochbunker eine ABC-Schutzbelüftung?

MFG Kiminator

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 30.06.2002 20:50

Kiminator hat geschrieben:Was meinst du mit Thermodynamik?
Haben die Hochbunker eine ABC-Schutzbelüftung?

MFG Kiminator
Das bedeutet das die Luft gekühlt und getrocknet wird (Luftaufbereitung).
Jeder Bunker egal ob Hochbunker,Tiefbunker oder Mehrzweckanlage hat eine Schutzbelüftung sonst währe es kein Luftschutzbunker.
Sollte es dich mal in den Norden treiben mach am besten einen Abstecher hier nach Lübeck dann zeige ich Dir alles.

Kiminator

Beitrag von Kiminator » 05.07.2002 21:16

So, ich war heute wieder im Bunker und hab mir diese Luftwäscheranlage mal näher angesehen. Sie heißt nicht Luftwäscheranlage sondern "Luftwäscher-Element"(so steht es auf einem Aufkleber). Rechts an diesem Luftwäscher-Element ist noch ein Heiz- und Kühlelement angebaut, und links noch ein Element, hab mir aber nicht gemerkt was das für eins war.
Ich hab das Luftwäscher-Element fotografiert und werde die Fotos Montag oder Dienstag posten.

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 05.07.2002 22:51

Super ich bin schon sehr gespannt darauf.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“