ehem. Bahnhofsbefestigung Minden

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

GoogleEarth placemarks Festungen

Beitrag von Fieldmouse » 25.01.2008 22:59

Und noch etwas Interessantes : Ein ehemals befestigter Bahnhof in Minden.
Leider habe ich nichts über die Befestigungen der übrigen Stadt gefunden.
Alles weitere siehe hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Festung_Minden

Gruß FM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geduldig wartend, überdauert das Unkraut des Menschens nichtiges Tun.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Bahnhofsbefestigung Minden

Beitrag von redsea » 26.01.2008 18:50

Hallo Fieldmouse,

zur ehemaligen Bahnhofsbefestigung in Minden kann ich noch dieses Overlay beisteuern, eine Karte aus dem Jahr 1873.

Kannst Du auch noch etwas über den aktuellen Zustand der Forts berichten? Mich würde vor allem interessieren, ob Fort A noch zugänglich ist? Fort C ist ja renoviert worden und zu besichtigen und Fort B dürfte nach wie vor mit hohem Stachedrahtzaun, Videoüberwachung etc. gut abgeschirmt sein?!

Grüße redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Google Earth Placemarks Erster Weltkrieg

Beitrag von Fieldmouse » 26.01.2008 21:39

Hi, die Karte ist mir natürlich auch bekannt, wollte sie aber aus urheberrrechtlichen Gründen (andere Website)
hier nicht reinstellen, woher sollte ich auch sonst die Lage kennen? War mal vor Fort C, aber die Beifahrer hatten
keine Lust mehr, und Fort A + B muß ich noch erkunden ! Gruß FM
Geduldig wartend, überdauert das Unkraut des Menschens nichtiges Tun.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 26.01.2008 22:53

Hallo Fieldmouse,

da diese Karte in den verschiedensten Büchern und auch im Internet ohne jeglichen Hinweis auf einen Urheberrechteinhaber herum schwirrt, war ich so frei sie mal für meine Zwecke zu mißbrauchen. Wenn derjenige der diese Karte im Jahre 1873 erschaffen hat, jedoch Anstoß daran nimmt, so möge er sich bitte bei mir melden und ich werde sie nicht mehr verwenden ;)

Also da hast Du aber ganz bestimmt die falschen Beifahrer behabt, die würde ich zu solchen Touren nicht mehr mitnehmen. Es lohnt sich übrigens auch um Fort C herum zu fahren (Schrebergartensiedlung). Da gelangst Du an den Wassergraben und die damals frontseitigen Befestigungsanlagen. Fort B ist wie gesagt mit Vorsicht zu genießen und alles andere als "lost", zudem videoüberwacht und ich habe es auch nicht gewagt es aus entsprechender Distanz zu fotographieren. Einen Besuch von Fort A, sofern es noch zugänglich ist, kann ich aber auf jeden Fall empfehlen. Wer sich für alte Festungen interessiert, der wird absolut begeistert sein. Allerdings sollte man es in ensprechender Bekleidung besichtigen und eine möglichst lichtstarke Taschenlampe mitnehmen.

Vom Fort C häng ich mal ein Luftbild an, das ich vorletztes Jahr aus einem Hubschrauber aufgenommen habe.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 23.04.2009 21:09

@mod : Vielleicht alles über die Bahnhofsbefestigung in einem neuen Thread "ehemalige Bahnhofsbefestigung in Minden" vereinigen?!

So, dann bin ich doch mal jenseits der Grenze undercover bei den Preußen gewesen, um die Bahnhofsbefestigung in Minden mal selbst
in Augenschein zu nehmen. Kenne ich schließlich schon seit 30 Jahren, aber nur vom wissenlosen Vorbeifahren.

Schon erstaunlich: Mitten im Gewerbegebiet/Bahnhofsviertel stehen da doch zwei stabile Befestigungen und eine alte Kaserne, diese
jedoch fast schon im Wohngebiet. Bei Fort C bin ich nicht gewesen, vielleicht später noch einmal. In den Bahnhof müßte ich auch noch einmal.
Und von der Flankenbatterie am Hafen habe ich erst nach meiner Spionage-Tour erfahren :cry: .
Fort A ist von einem lockeren Birkenwald umgeben, der bald alles bedecken könnte.

Hier einige schöne Links für die Hintergründe:
http://home.teleos-web.de/mhoof/ hier zu empfehlen auch die Preußen-Tour
http://www.burgenwelt.de/nw-dt.htm

Seht selbst, manchmal ist auch ein Weitwinkel zu klein, um alles auf die Platte zu bringen.
Viel Spaß ! Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 23.04.2009 21:21

Tja, und bei Fort B bin ich auch gewesen, von Kameras habe ich nichts gesehen,
anscheinend befindet sich eine Bahn-Abteilung in Fort B und dem umgebenden Gelände.
Hier in der Nähe ist ja mal das Bundesbahn-Zentral-Amt BZA gewesen.
Fort B ist irgendwann mit einer zusätzlichen Etage versehen worden, ansonsten gleicher
Grundriss wie Fort A.

Seht selbst. Fm.

PS: wird irgendwann fortgesetzt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 24.04.2009 08:50

Hallo Fieldmouse,
vielen Dank für die aktuellen Impressionen!!!

Gruß, Markus
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 26.04.2009 20:51

Hier noch die einige Bilder von der Flankenbatterie im alten Weserhafen.
Ist schwierig dranzukommen, von der Wasserseite garnicht, es sei denn, man leiht sich ein Boot.

Der Bahnhof hat innen nichts Altes mehr, deshalb keine Innenaufnahmen.
Und außen sind die Bahnsteigüberdachungen, die die Sicht aufs Gebäude links und rechts versperren.

Linker Giebel: Älteres Kölner Wappen, rechter Giebel: älteres Mindener Wappen, hier nur die Schlüssel von Petrus,
kurz nach Einweihung wurde das Mindener Wappen geändert mit zusätzlichem doppelköpfigen Reichsadler (aus wp)

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ln- ... sellschaft

Gruß Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 28.04.2009 20:58

Hier noch ein sehr ausführlicher Bericht über die Sanierungsarbeiten:
http://209.85.229.132/search?q=cache:cB ... clnk&gl=de
(ähnlicher link wio oa, aber irgendwie kommt man über den oben da nicht hin)
..falls jemand noch mal so etwas ähnliches schnell mal sanieren will :mrgreen: .
Gruß Fm.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Ergänzung Bahnhofsbefestigung Minden

Beitrag von Fieldmouse » 05.12.2009 18:31

Hier noch Fotos von der schlecht erreichbaren (Wasser-) Rückseite.
Besonders img_8464-img_8468.
Gibt nicht viel zusehen, nur der Vollständigkeit halber.

http://www.fotos.weserstadt-minden.de/i ... thumbnails

Gruß Fm.

@mod: eigenen thread "Bahnhofsbefestigung Minden" aufmachen ?


edit: Thema auf Wunsch des Themenstarters getrennt • redsea

Antworten