Oldenburgische Eisenbahn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Oldenburgische Eisenbahn

Beitrag von oliverw » 22.07.2004 19:19

Moin,

Oldenburg hat ja erst recht spät, nämlich 1867, Anschluß an die Eisenbahn bekommen. Da beim Bau der Strecken die bereits bestellten Lokomotiven noch nicht fertig waren, kaufte man von der Niederschlesich-Märkischen Eisenbahn (NME) zwei alte 2-A gekuppelte Maschinen. Diese wurden anno 1841 bei Morris in Philadelphia unter den Fabriknummern 131 und 132 gebaut. In Oldenburg waren diese Maschinen noch bis 1872 im Einsatz. Bei der NME hatten sie die Betriebsnummern 45 und 46, die sie auch in Oldenburg behielten.

Es gibt zwar Skizzen von den Lokomotiven, aber keine genaueren Angaben (z.B. Baunummern oder gar Fotos. Hat da evtl jemand mehr Infos

Gruß aus Oldenburg
Oliver

Antworten