D-Day der Tag der Tage

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

D-Day der Tag der Tage

Beitrag von Gina » 06.06.2004 14:02

Day-Day wurde kurz gesagt zum D-Day, oder dem Tag der Tage an dem Tausende von Soldaten beider Seiten fielen.
Heute gedenken wir dem 60. Jahrestag einer der blutigsten Befreiungsschlachten. In der Nacht vom 5. auf den 6. Juni 1944 landeten, unter heftiger deutscher Gegenwehr, britische, amerikanische und kanadische Soldaten an der Küste der Normandie. Die „Operation Overlord“ brachte vielen Tausend Soldaten, beider Seiten, den Tod. Mit einer Armada aus über 3000 Schiffen und 170 000 Mann beginnt das größte Landungsunternehmen der Geschichte unter der Leitung des deutschstämmigen Amerikaners, Kommandeur Dwight D. Eisenhower, späterer Präsident der Vereinigten Staaten.
Viele alliierte Soldaten finden im hart umkämpften Abschnitt Omaha-Beach nur noch hinter ihren gefallenen Kameraden Deckung. Verletzte Soldaten werden von der auflaufenden Flut in die See gerissen.
Historiker gehen von 10 000 getöteten alliierten Soldaten aus. Ähnlich hoch waren auch die Opfer auf deutscher Seite.
Erst elf Monate später ist Hitler besiegt und Deutschland vom NS Regime befreit. Diese Schlacht hat das vordringen von Stalins Armee an den Rhein verhindert und eine demokratische Nachkriegsordnung im Westen von Deutschland ermöglicht. Bundeskanzler Schröder wurde mit einem strengem Protokoll als erster deutscher Politiker zu den Gedenkfeierlichkeiten der alliierten Befreier eingeladen.
Ich hoffe das er dort auch unseren in den Krieg geschickten Wehrmachtssoldaten die Ehre erweisen darf.

Nie wieder Krieg
Gina
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

MARATHON DE LA LIBERTÉ

Beitrag von EricZ » 06.06.2004 14:48

Zwei informative Links von "beiden" Seiten des Ärmelkanals:

http://www.ddaymuseum.co.uk/

http://www.6juin1944.com/

Eric
Zuletzt geändert von EricZ am 06.06.2004 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gerhard A. Schmitt

D-Day, Tag der Tage

Beitrag von Gerhard A. Schmitt » 06.06.2004 18:21

..... ist ja alles schön und gut, aber der Bundeskanzler hätte schon einen deutschen Soldaten-Friedhof besuchen können; das war nur eine halbherzige Geste.
Grüße von der Bergstraße
Gerhard

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 06.06.2004 18:37

Man sollte nicht vergessen ,das auch Kanzler Kohl seinerzeit eingeladen war.Er hat seine teilnahme abgelehnt.

north

Re: D-Day, Tag der Tage

Beitrag von north » 06.06.2004 19:37

Gerhard A. Schmitt hat geschrieben:..... ist ja alles schön und gut, aber der Bundeskanzler hätte schon einen deutschen Soldaten-Friedhof besuchen können; das war nur eine halbherzige Geste.
Ich persönlich halte es für die richtige Entscheidung des Kanzlers, einen gemischten Soldatenfriedhof zu besuchen.
Man sollte sich vor Augen halten, dass der Besuch eines rein deutschen Soldatenfriedhofes bei unseren europäischen Nachbarn an diesem speziellen Tag nicht gut angekommen wäre.
Im übrigen halte ich diese Diskussion für müßig.

Gruß
north

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 06.06.2004 22:12

willem

Man sollte nicht vergessen ,das auch Kanzler Kohl seinerzeit eingeladen war.Er hat seine teilnahme abgelehnt.
--------------------------------------------------------------------------------

Ich mein es war gerad andersrum ! :(
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 06.06.2004 23:04

Auf Phoenix wurde gesagt, das die Franzosen Kohl einladen wollten, aber die anderen Alliierten waren dagegen.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 07.06.2004 00:52

Willem hat wohl recht. Selbst der Spiegel (der damals die Tatsache der Nichteinladung bzw. Ausladung Kohls genüßlich ausschlachtete) mußte sich letzte Woche, nach dem Sichten von neuen Unterlagen, korrigieren.

Cisco

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 11.06.2004 13:04

Das ganze hindert allerdings nicht daran, das die Absperrungsmassnahmen natürlich gigantisch waren (Vielen dank, Prinz Charles, für die drei Stunden ohne Auto auf der Falschen Strassenseite deiner Zeremonie :?)
und stellenweise wirklich genervt haben.
Die grösse der Festivität in Arromanches wirft bei den Franzosen (Geld-)Fragen auf, bei denen jedenfalls, die sich nicht sonderlich dafür interressieren :lol: , allerdings hat Arromanches normalerweise so an die 500 Einwohner (!). Caen wäre für diese Megazeremonie einfacher gewesen.
(allerdings, bei dem, was Samstagnacht im Französischen Fernsehen gelaufen ist, frage ich mich ernsthaft, ob nicht doch der 70ste ein reiner Rummelplatz wird, und nicht nur ein halber :shocked: )
Ciao, StG

Kurt

Invasion

Beitrag von Kurt » 11.06.2004 13:22

..ich kann das gesülze schon nicht mehr hören, die armen alliierte Soldaten, die armen armen Kzl-er, die armen Widerstandskämpfer...wann kommen die deutsche Soldat der auch nur seine Pflicht getan hat? Mein Vater war MG-Schütze nach dem Prof. Knopp ist er ein tausendfacher Mörder.....diesen Herrn würde ich was anderes sagen !!! Was sind wir nur für eine Nation...in der alle anderen mehr Wert sind als die eigenen Landsleute...die Gehirnwäsche funktioniert nach wie vor....nie wieder Krieg als wenn jemand Krieg möchte........armes Deutschland
Kurt

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“