Flugzeugfriedhöfe in der BRD

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
bobo

Flugzeugfriedhöfe in der BRD

Beitrag von bobo » 15.04.2005 11:46

Hallo liebe User,

jeder kennt aus Amerika die riesigen Flugzeugfríedhöfe. Nun würde mich interessieren, ob es auch in Deutschland soetwas gibt. Klar, nicht in den Ausmaßen wie in den USA, aber irgendwo müssen die Teil doch hin?

Im TV lief mal vor geraumer Zeit ein Bericht in dem gezeigt wurde, wie mit einem Bagger und großer Zange Boings und etc. "zerbissen" werden.

Oliver_M
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 29.03.2005 16:10
Ort/Region: München

Beitrag von Oliver_M » 15.04.2005 12:02

Auf dem Luftwaffen-Fliegerhorst im oberbayerischen Erding wurden wohl vor wenigen Wochen ein paar Tornados auf ähnliche Weise auseinander genommen.

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 15.04.2005 12:27

...mein Speicher ist letzte Ruhestätte für einige kleinere Überreste einer Ka8 und einer Piper PA18 ;) Tja, interessante Frage. Zu kleineren Privatflugzeugen kann ich sagen, daß sie eine viel größere Lebensdauer als z.B. Autos haben. 20 bis 30 Jahre alte Flugzeuge sind absolut normal. Und wenn sie nicht mehr fliegen, dann vergammeln sie gerne in irgendwelchen Hallen oder Speichern...

Grüße, Thomas

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.04.2005 12:59

Moin!

Gibt es - von der Größe her aber gar nicht zu vergleichen. Die TSLw3 in Fassberg hat so etwas, da für die Schüler ja auch Material zum Üben vorhanden sein muss. Ein paar Fotos anbei.


Um Fragen vorzubeugen: Nein, man kann den nicht von aussen sehen und er ist auch nicht frei begehbar - ohne Genehmigung zur Begehung und vor allem zum Fotografieren keine Chance.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bobo

Beitrag von bobo » 15.04.2005 13:27

Danke trotzdem erst einmal für Euere Hilfe.

raptor

Beitrag von raptor » 06.01.2007 18:55

In Fürstenfeldbruck stehen immer noch die ex Luftwaffe Alpha Jets in den Sheltern.
Die Alphis gehören nach wie vor der RUAG.
www.ruag.de


In Erding werden seit einiger Zeit die Seeaufklärer Br1151 Atlantik der Marine zerlegt und verschrottet.

Im Schwäbischen Bauern und Technikmuseum in Seifersthofen sieht es auch eher nach einem Freidhof aus und nicht nach einem Museum.-...[/url]

Momeier
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 02.09.2004 18:09
Ort/Region: Mutlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Momeier » 13.01.2007 23:37

raptor hat geschrieben:Im Schwäbischen Bauern und Technikmuseum in Seifersthofen sieht es auch eher nach einem Freidhof aus und nicht nach einem Museum.-...[/url]
Dort wird auch alles ausgeschlachtet und man kann diverse Teile käuflich erweben! In der beigen Halle (Parkplatz hinten rechts) ist der verkaufs Raum (Halle :mrgreen: )

Gruß

Oliver

SREIME
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2007 17:22
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von SREIME » 13.04.2007 15:04

In Köln/Bonn stehen mehr als ein Dutzend F27 der WDL, die alle nicht mehr so aussehen, als wenn sie mal wieder fliegen würden, südlich der Startbahn 06/24 abgestellt.

TE

Beitrag von TE » 08.06.2007 01:44

Auf dem ehemaligen (wann ist der eigendlich als Solcher geschlossen worden ?) werden derzeit diverde ältere Airbus-Flugzeuge geschlachtet.

Ich war während meiner Bundeswehr-Fahrschul-Zeit in Wildeshausen auch 2 mal auf dem Gelände des Fliegerhorstes Ahlhorn. Zu der Zeit (1994) war der noch voll in Betrieb und Tornados wurden dort abgefertigt.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 08.06.2007 22:03

MikeG hat geschrieben:
...da für die Schüler ja auch Material zum Üben vorhanden sein muss.
In der AusbWkstLw, Husum stehen noch zwei Ginas und ein Luftmofa ( auch genannt Alpha-Jet :mrgreen: )
Von den Ginas hab ich noch Fotos, die könnte ich bei Interesse mal einscannen...

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten