RAB um Kassel gesichtet *Update 2 die FOTOS sind da*
Moin,
so also ich war gerade bei dem netten Herren der uns die informativen mails hat zukommen lassen. Du hattest soweit ich das jetzt verstanden habe recht .Die Trompete ist nur bedingt RAB.
Herr Kühn hatmir einen wust an Daten mitgegeben.
Genauer gesagt eine Kopie eines sehr interesanten heftchens DINA4
mit knapp 50 seiten in denen sichein gewisser Herr Wolfgang Jäger über Deutsche autobahnruinen hier im speziellen Hamm Soest Kassel Wellerode auslässt..Komplett mit Quellennachweis.
Wenn ich es durch habe sind wir um einiges schlauer.Leider kann ich hier erstmalnichts frei veröffentlichen aber falls es kokrete fragen gibt schaue ich gerne nach.
So mal schauen ob die Bilder endlich da sind.
MFG Sebastian
so also ich war gerade bei dem netten Herren der uns die informativen mails hat zukommen lassen. Du hattest soweit ich das jetzt verstanden habe recht .Die Trompete ist nur bedingt RAB.
Herr Kühn hatmir einen wust an Daten mitgegeben.
Genauer gesagt eine Kopie eines sehr interesanten heftchens DINA4
mit knapp 50 seiten in denen sichein gewisser Herr Wolfgang Jäger über Deutsche autobahnruinen hier im speziellen Hamm Soest Kassel Wellerode auslässt..Komplett mit Quellennachweis.
Wenn ich es durch habe sind wir um einiges schlauer.Leider kann ich hier erstmalnichts frei veröffentlichen aber falls es kokrete fragen gibt schaue ich gerne nach.
So mal schauen ob die Bilder endlich da sind.
MFG Sebastian
So hier das Kreuz Südkreuz Kassel mit den Resten der Aufahrten der alten Trompete. Also keine RAB reste da die RAB damals nicht gebaut wurde.Nur die Bauten wurden wie in Wellerode und die Fuldabrücke
angefangen bzw.Gebaut.Hier sehen wir die reste der alten Trompete.
Ursprünglich wurde in den 50er eine Kleeblatt geplahnt wurde abe rnciht realisiert da auf aus versch. Gründen die Rastätte Kassel die leicht Nördlich liegt dafür nicht geopfert werden sollte. Da klar wurde das es nach Osten nicht weitergeht.konnte die einfache Trompete auch geaut werden. Heute wird diese nicht merh benutzt weil man die Richtung nun durch direktrampen wechselt.
Die unterführung gibt es nicht mehr
Aufahrt aus der 44 auf die 7 gegen die Fahrichtung
25 Tonnen deckel?
Auffahrt auf die / vond er 44 kommend
Nochmal die fehlende unterfahrt
Ausfahrt von der 7 auf die 44 druch die Trompete
Sockel für Begrenzungspfosten
MFG Sebastian
angefangen bzw.Gebaut.Hier sehen wir die reste der alten Trompete.
Ursprünglich wurde in den 50er eine Kleeblatt geplahnt wurde abe rnciht realisiert da auf aus versch. Gründen die Rastätte Kassel die leicht Nördlich liegt dafür nicht geopfert werden sollte. Da klar wurde das es nach Osten nicht weitergeht.konnte die einfache Trompete auch geaut werden. Heute wird diese nicht merh benutzt weil man die Richtung nun durch direktrampen wechselt.
Die unterführung gibt es nicht mehr
Aufahrt aus der 44 auf die 7 gegen die Fahrichtung
25 Tonnen deckel?
Auffahrt auf die / vond er 44 kommend
Nochmal die fehlende unterfahrt
Ausfahrt von der 7 auf die 44 druch die Trompete
Sockel für Begrenzungspfosten
MFG Sebastian
Moin. Zum Thema Kreuz Kassel haette ich noch eine Anmerkung. An der Stelle war ich vor 15 Jahren auch schon mal, und nach Betrachten der Bilder weiss ich auch wieder, warum mein Gdaechtnis sagte: Da liegen keine RAB Beton Reste. Es ist der Standstreifen.
Er ist zu breit fuer einen der wenigen, noch in den 40er Jahren gebauten Standstreifen, und vor allem aber hat er diese ueberbreite Trennung, die aus den 50/60er Jahren stammt, als vierstreifige Autobahnen mit 30 Meter Breite gebaut wurden. In den 80ern wurde der Querschnitt auf 29 Meter reduziert um Baukosten zu sparen. Da die Fahrbahnbreite bei 3,75 Meter bleiben musste, wurde am Stand- und am Mittelstreifen von dem Randbeton je 25 cm weggenommen.
Bei laengeren Fahrten durch Deutschland sind die kleinen und grossen Aenderungen in der Art wie Autobahnen gebaut wurden, immer wieder gut zu sehen.
Er ist zu breit fuer einen der wenigen, noch in den 40er Jahren gebauten Standstreifen, und vor allem aber hat er diese ueberbreite Trennung, die aus den 50/60er Jahren stammt, als vierstreifige Autobahnen mit 30 Meter Breite gebaut wurden. In den 80ern wurde der Querschnitt auf 29 Meter reduziert um Baukosten zu sparen. Da die Fahrbahnbreite bei 3,75 Meter bleiben musste, wurde am Stand- und am Mittelstreifen von dem Randbeton je 25 cm weggenommen.
Bei laengeren Fahrten durch Deutschland sind die kleinen und grossen Aenderungen in der Art wie Autobahnen gebaut wurden, immer wieder gut zu sehen.
Zwischen Kasseler Kreuz und Wellerode wurden keine Erdarbeiten ausgeführt. Nur in unmittelbarer Umgebung der Brücke von Wellerode wurde der Waldboden entfernt und zu den immer noch erkennbaren Humusmieten aufgehäuft.
Angeblich war das Kasseler Kreuz vor dem Krieg als normales Kleeblatt geplant. Nach dem Krieg hat man dann allerdings auf die ungewöhnliche Form einer "Doppeltrompete" zurückgegriffen, weil wegen der amerikanischen Tankstelle bei Kassel nicht genug Platz für ein volles Kleeblatt war. Als die Amerikaner ihren Widerstand aufgegeben haben, hat man dann in den 60er Jahren doch direkte Verbindungsrampen Hannover/Dortmund und Dortmund/Bad Hersfeld gebaut.
Gruß
HL
Angeblich war das Kasseler Kreuz vor dem Krieg als normales Kleeblatt geplant. Nach dem Krieg hat man dann allerdings auf die ungewöhnliche Form einer "Doppeltrompete" zurückgegriffen, weil wegen der amerikanischen Tankstelle bei Kassel nicht genug Platz für ein volles Kleeblatt war. Als die Amerikaner ihren Widerstand aufgegeben haben, hat man dann in den 60er Jahren doch direkte Verbindungsrampen Hannover/Dortmund und Dortmund/Bad Hersfeld gebaut.
Gruß
HL
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Zuletzt geändert von Handlampe am 16.07.2004 17:16, insgesamt 1-mal geändert.