Unbekannte Akronyme

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Unbekannte Akronyme

Beitrag von christianCH » 13.02.2024 15:16

Leider kenne ich mich mit den Abkürzungen überhaupt nicht aus. Aber bestimmt gibt es hier Leute, die sich damit auskennen.
Es geht um FAZ und TFZ im KTB des Flakregiments 155 (W), III. Abteilung von Oberstleutnant Dittrich, Eintrag vom 13.6.44.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Unbekannte Akronyme

Beitrag von Zwackelmann » 13.02.2024 17:22

Hallo Chris,

Ich glaube, der Hinweis "2 cm" ist ausschlaggebend.
TFZ könnte für Tieffliegerzug, FAZ für Flugabwehrzug stehen.
Das sind zwar unübliche Abkürzungen und von daher kann ich mich auch irren, aber es scheint naheliegend.
Besaßen die Batterien leichte Flak Züge zum Eigenschutz?

Schönen Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Akronyme

Beitrag von christianCH » 14.02.2024 11:18

Zwackelmann hat geschrieben: 13.02.2024 17:22 […] Besaßen die Batterien leichte Flak Züge zum Eigenschutz? […]
Ob das eigene Einheiten waren oder zugeordnete? Keine Ahnung!

Hallo Thomas,
danke für die Hinweise. Ich sehe FAZ für eine Einheit, TFZ eher für eine Geschützbezeichnung … gerade wegen der «2 cm».
Gruss, christianCH

JoachimS
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2019 11:30
Ort/Region: Kreis Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Akronyme

Beitrag von JoachimS » 14.02.2024 21:55

Vorweg: Ich hab von der Materie überhaupt keine Ahnung. :-)

Im Text steht „Alarmzüge“. FAZ könnte daher für „Flugabwehr AlarmZug“ stehen.

Gruß Joachim

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Akronyme

Beitrag von niemandsland » 14.02.2024 23:56

Moin,

bei einem so speziellen Flak-Regiment, wie dem 155er (Lehr- und Versuchsabteilung "Wachtel"), die u.a. für Erprobung und Versuche mit den Vergeltungswaffen beauftragt waren, und was die Einträge aus dem KTB betreffen, da könnte man sehr viel spekulieren. Mein erster Gedanke war z.B. Flugabwehrzone für FAZ. Genauso gut könnte es statt Zone ebenso Zug oder etwas in dieser Richtung sein. Aber das ist und bleibt alles Spekulatius. Und an sowas beteilige ich mich allgemein nicht sehr gerne.

Denn selbst Schießverfahren wären denkbar...!!!

Wenn Du spekulieren möchtest... ist das hier ein guter Ort. Wenn Du dazu genauer was herausfinden möchtest, bleibt Dir eigentlich nur alles zu sammeln, was Du in die Finger bekommen kannst. Auch was in dem Bereich zum Zeitpunkt "X" an Regimentern / Abteilungen eingesetzt war, kann helfen. Mit etwas Glück findet man irgendwo einen Hinweis.

Ich bleibe aber dabei... es bleibt alles Spekulation.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Akronyme

Beitrag von christianCH » 19.02.2024 17:47

Danke euch schon mal.

Bis Flug Abwehr Zone bin ich auch gekommen, finde aber Flug Abwehr Zug auch sinnvoll.

Aber wie Guido erwähnt: ohne handfesten Beleg bewegen wir uns nur in Spekulation … leider.
Gruss, christianCH

Antworten