Sprengstoff-Fabrik in der Wiener Neustadt

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Schlumpf
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2004 21:47
Ort/Region: Konstanz

Sprengstoff-Fabrik in der Wiener Neustadt

Beitrag von Schlumpf » 21.07.2004 21:56

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und schon habe ich einen ganzen Sack voller Fragen!

Ich bin ehrenamtlich beim THW (Technisches Hilfswerk) engagiert. Da habe ich doch grad heute auf deren Website (www.thw.de) einen Artikel ueber eine geplante Erdbebenuebung in einer alten Sprengstoff-Fabrik in der Wiener Neustadt gelesen.
Wer kann Infos geben ueber eben jene Fabrik? Muss - den Bildern nach zu urteilen - eine grosse Anlage gewesen sein.

viele Gruesse ,

schlumpf

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 22.07.2004 00:10


Schlumpf
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2004 21:47
Ort/Region: Konstanz

Danke fuer die Info !

Beitrag von Schlumpf » 22.07.2004 19:57

Oha- Danke fuer die umfangreiche Info !
Gruesse vom Bodensee!

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 22.07.2004 21:03

Sorry für die knappe Antwort :mrgreen: , aber war in Eile.

Bei unterirdisch.de gab es im Österreich-Forum mal einen umfangreichen Bildbericht (heutiger Zustand) zu den Werken in Wöllersdorf, der aber wohl bei einem mißlungenen backup ins jenseits befördert wurde. Falls Du an Bildern interessiert sein solltest, frag da mal nach.

Gruß

Cisco

Gast

Beitrag von Gast » 24.07.2004 16:34

Meinst Du zufällig Blumau?
Oder was genau, vielleicht kann ich dannw as dazu sagen.
Gruß
Chavez

Schlumpf
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2004 21:47
Ort/Region: Konstanz

"Blumau" sagt mir nichts

Beitrag von Schlumpf » 28.07.2004 07:55

Hallo Chavez,

"Blumau" sagt mir nichts, aber ich werde in der Uni-Bibliothek mal schauen, was sich unter diesem Begriff verbirgt.

Gruss Schlumpf

Gast

Beitrag von Gast » 28.07.2004 14:00

Blumau ist der Truppenübungsplatz in der Nähe von Wr Neustadt. Dort befinden sich viele Reste der Munfabrik, unter anderem auch das GEK-Haus.
Ich durfte mich dort mal ausgiebig aufhalten.
In der Nähe von Wr Neustadt ist mir allerdings nicht so viel aufgefallen, man sagte mir aber, daß unter der Flugfeldkaserne verschüttete Hangar wären oder so.
Wie gesagt, wenn Du genaue Fragen hast kann ich vielleicht helfen, Fotos hab ich aber keine.
Ich nehme aber an, daß die THW Übung wohl auf Blumau stattfinden wird.
Gruß
Chavez

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“