Grüne Kennzeichen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Grüne Kennzeichen

Beitrag von EricZ » 06.07.2004 19:57

Moin,

jeder hat sie sicherlich schon mal gesehen, die grünen Kennzeichen. An LWKs, aber auch hin und wieder an PKWs sind diese Grünen angebracht.

Weiß jemand, warum einige Fahrzeuge Grün fahren, die Mehrzahl aber Schwarz?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Warum is die Nummer Grün?

Beitrag von Maeks » 06.07.2004 20:02

Ganz einfach
Bei diesen Fahrzeugen wird keine Kraftfahrzeugsteuer verlangt!
Und deshalb werden die Nummernschilder in Grüner Schrift gefertigt

Gruß Maeks

Johan

Beitrag von Johan » 06.07.2004 20:14

Eigentlich dachte ich, das betrifft nur Sattelzugauflieger und "öffentliche" Autos wie Krankenwagen etc. Neulich habe ich aber einen LKW einer Gärtnerei gesehen mit grünen Tafeln! Wie geht das?

Ich will auch steuerfrei rumfahren - das tät sich richtig lohnen, so ohne Kat...

Johan

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 06.07.2004 20:19

Früher war es hauptsächlich die Landwirtschaft, die mit grünen Kennzeichen gefahren ist.
MfG
der Eisenbahnfreund

Devon

Beitrag von Devon » 06.07.2004 20:56

Johan hat geschrieben:Ich will auch steuerfrei rumfahren - das tät sich richtig lohnen, so ohne Kat...
Hmmm.... das könnte schwierig werden... Massgeblich ist hier das KraftStG. Im Paragraph 3 sind die Ausnahmen von der Steuer geregelt. Es gibt da einige, aber die meisten betreffen die Landwirtschaft oder verwandte Bereiche.
Und keine Ausnahme wäre so spontan dazu geeignet, dir eine Steuerbefreiung zu verschaffen... :mrgreen:

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 06.07.2004 20:58

Hi zusammen,

icxh tippe mal dass alle Fahrzeuge die "hoheitliche Aufgaben" (Rettung, Bergung, Kat-Schutz, Bereitstellung von Dienstleistungen im Kat-Fal -> mobile Vermittlungsstellen) diese Kennzeichen bekommen.

Gruß
Oliver

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Grüne Kennzeichen

Beitrag von Baum » 06.07.2004 21:06

hallo,
jedes landwirtschaftliche Fahrzeug, so auch mein Schlepper, hat i.d.R. ein grünes Kennzeichen und ist somit - nach entsprwchendem Antrag - steuerbefreit. Bei Lohnunternehmen scheint dies etwas anders zu sein.
Ein Lohnunternehmer, der bei uns mit einem MB-trac die Gräben und Böschungen mäht hat bspw. ein schwarzes Kennzeichen. Rotes Kreuz hat aber wieder meist/immer grüne Kennzeichen.
Gruß
Baum

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 06.07.2004 21:06

Das interessiert mich jetzt auch, man sieht so viel Außergewöhnliches in seinem Leben und macht sich keine Gedanken darüber, warum das so ist. Wir haben eine eigene Werkfeuerwehr mit 9 Einsatzfahrzeugen, vom ELW über HLF, DL 30, SLF bis hin zum RTW und NEF alles vertreten. Einige davon, nicht alle, hatten grüne Kfz-Kennzeichen, ob sie diese noch haben, werde ich mal schauen und auch fragen, warum.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 06.07.2004 21:21

Hi zusammen,

habe jetzt mal kurz Google angeschmissen...

1. http://www.kennzeichen.org/schild.htm#gru

und etwas ausführlicher...

2. http://www.autokennzeichen.info/sonder- ... eichen.htm

[...] Die Steuerbefreiung für letztere entfiel jedoch vor kurzem, die grünen Kennzeichen an diesen Fahrzeugen werden nach und nach eingezogen.[...]

Gruß
Oliver

Devon

Beitrag von Devon » 06.07.2004 22:43

Wobei noch lange nicht alle steuerbefreiten Fahrzeuge mit grünen Kennzeichen 'rumfahren. Vor allem behördlich genutzte Fahrzeuge bekommen zwar Steuerbefreiung aber keine grünen Kennzeichen... :lol:

Antworten