Turm bei Frankfurt

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Turm bei Frankfurt

Beitrag von Gravedigger » 15.07.2004 22:18

Hallo zusammen,

bei der Heimfahrt vom Adlerhorst ist mir westlich der A5 auf einem Hügel ein netter kleiner Turm aufgefallen, der irgendwie militärisch aussieht. Kann mir vielleicht jemand verraten, was das für eine Anlage ist?
Bild

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 16.07.2004 00:36

Feldberg im Taunus... ist hier im Forum zu finden! :lol:
Obacht Nebenkeule!

MO

Beitrag von MO » 16.07.2004 08:30

Moin,

jo, der Feldberg im Taunus. Der Größere Turm ist Eigentum der Telekom und beherbergt unter der Fassade ein Holzgerüst auf dem allerlei Antennen zu Kommunikations- und Rundfunkzwecken installiert sind. Im 2. WK soll er ein Funkstörgerät getragen haben und deshalb böse bombardiert worden sein. Danach wurde er wieder aufgebaut. Eindrucksvoll, wenn man sich das Ding mal von nahmem ansieht, ist der aus naturstein gemauerte halbrunde Betriebshof, der aus Reichspostzeiten stammt.

Der kleinere Turm rechts ist ein Aussichtsturm, der ursprünglich 1902 errichtet wurde und zu ehren des Besuches von Kaiser Wilhelm "Kaiser-Wilhelm-Turm" genannt wurde. Er wurde im 2. WK von einem deutschen Flugzeug gerammt und brannte aus. Danach hat ihn der hessische Rundfunk mit der Auflage wieder errichtet darauf eine Antenne für terrestrisches Fernsehen setzen zu dürfen. Daher kommt der kleine Mast oben drauf. Dient heute als Aussichtsturm und ist gegen einen kleinen Eintritt zu besichtigen. Sehr nette aussicht bei gutem Wetter...

Die große Antenne gehört dem HR und dient nun zur Rundfunkübertragung, das Haus in der Mitte ist der Teil des kleinen Aussichtsturms und hat wohl die Technik des HR beherbergt.

Alles in allem lohnt sich ein Ausflug immer...

Gruß, otti
Zuletzt geändert von MO am 16.07.2004 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Feldberg/Taunus

Beitrag von EricZ » 16.07.2004 08:33

Erst war ich mir nicht so ganz sicher, weil es schon ein paar Tage her ist, daß ich da oben gewesen bin. Der Feldberg sieht aus den unterschiedlichen Himmelsdrichtungen zum Teil recht unterschiedlich aus, so daß man durchaus als weniger Ortskundiger leicht irritiert sein kann... ;)

Wenn man sich dieses Bild mal genau ansieht, dürfte sich aber Helmholtz klare Aussage :thumbup: nur bestätigen lassen:

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

MO

Beitrag von MO » 16.07.2004 08:37

jup,

da ist genau aus der entgegengesetzten Richtung aufgenommen worden. Rechts davon hat's noch den Feldberghof und die Bergwacht-Station.

Gruß, otti

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Wandernder Feldberg?

Beitrag von EricZ » 16.07.2004 08:37

Interessant ist, daß der Berg scheinbar in Bewegung ist...

http://www.geophysik.uni-frankfurt.de/t ... ay_en.html

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

MO

Beitrag von MO » 16.07.2004 09:00

Cool, hoffentlich wandert er nach norden, dann brauch ich net mehr so wiet fahren wenn ich mit dem Fahrrad hoch will *ggg*

Nee, im Ernst, ich dachte das ist bei allen Bergen mehr oder weniger so, wegen des Kontinetaldrifts usw.?

Das Taunus-Observatorium liegt übrigens auf dem kleinen Feldberg, ein paar kilometer weg vom Palteau, fast am Verlauf des reto-romanischen Limes. Dort in der Nähe (am "Roten Kreuz") sind auch allerhand Kastellreste usw. zu besichtigen.

Gruß, otti

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 16.07.2004 14:13

Ah ja, das war also der Feldberg. Hätte ich das gewust wäre ich natürlich auch mal hoch gefahren. Naja, das nächste Mal, wenn ich mal wieder in der Gegend bin.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 16.07.2004 15:49

Im Schwarzwald gibt es auch einen Feldberg. Da ist auch ein Turm drauf!! Und früher glaub ich war dort eine Abhörstation der Amis drauf- mit ner Riesenantenne / - vielleicht weiss jemand mehr !! Mfg / Claus

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.07.2004 09:12

Moin Claus,

zu beiden Feldbergen wurde hier schon mal was geschrieben!

Schau mal rein:

viewtopic.php?t=2285&highlight=feldberg

viewtopic.php?t=2835&highlight=feldberg

Findet man über "Suche im Forum" :thumbup:

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“