Außenfeuerstellung

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
MartinM

Außenfeuerstellung

Beitrag von MartinM » 09.06.2004 13:01

Die Bundeswehr möchte mehrere "Außenfeuerstellungen" verkaufen. Was bitte versteht man unter diesem Begriff ? :?

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 09.06.2004 13:29

Moin Martin,

darunter versteht man Stellungen die ausserhalb des Übungsplatzes liegen, überwiegend für Artillerie. Zum Beispiel in Munster und Bergen. :lightup:

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.06.2004 13:33

Das sind Feuerstellungen ausserhalb eines Übungsplatzes, von denen aus in den Übungsplatz hinein geschossen wird. Dazwischen liegt dann frei betretbares Gelände.

Mike

Micha

Beitrag von Micha » 12.06.2004 21:08

Dumme Frage von mir als nicht-gedient-Habendem:

Wie muß man sich das vorstellen, fliegen da einem während des Übungsbetriebes die Granaten übern Kopf?! :shocked:

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 12.06.2004 21:26

Micha hat geschrieben:Wie muß man sich das vorstellen, fliegen da einem während des Übungsbetriebes die Granaten übern Kopf?! :shocked:
So ungefähr ;)
Sowas gabe es wenn ich mich richtig erinnere früher auch beim Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Damals war dann so auf ca. 2-3 Kilometer ein Stahlnetz über der A9 gespannt, damit nichts auf die Autobahn fällt. Irgendwo müsste ich noch alte Fotos davon haben.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Gast

Beitrag von Gast » 12.06.2004 21:27

ja... ob dort von der ari nun nur mit den sogenannten übungsgranaten (die blauen...) oder auch mit "echter" gefechtsmunition geschossen wurde kann ich nicht sagen.
aus meiner sicht wäre es aber durchaus denkbar.
es hat in der vergangenheit auch immer wieder unfälle mit fehlgeleiteter munition gegeben.

Gast

Beitrag von Gast » 12.06.2004 22:50

hallo allerseits,

also bei uns in baumholder gibt es 5 aussenfeuerstellungen (afst), die 1,4 - 7,0 km von der truppenübungsplatzgrenze entfernt sind. die entfernungen bis zum zielgebiet betragen 7,5 - 12,0 km.

geschleppte artillerie (feldhaubitze) und panzerhaubitze m 109 haben bei uns "blaue" mun sowie "scharfe" mun abgefeuert.
die neue pzh 2000 vermutlich auch.

ein kamerad von den mars-werfern hat mir erzählt, dass diese bei uns nur "blau" schiessen dürfen und nicht "scharf".

ich denke, dass aber nur von den afst scharf geschossen wird, bei denen nicht über bebautes gebiet geschossen wird.

grüße aus dem saarland

michael

JW

Beitrag von JW » 13.06.2004 12:55

Außenfeuerstellungen in Grafenwöhr:
Die A 9 verläuft mindestens 12-15 km westlich der Westgrenze des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr, es gab daher keine ständig genutzten Außenfeuerstellungen westlich der A 9, da für den normalen Schießbetrieb gar kein Bedarf für solche großen Schußentfernungen bestand. Die Artillerie trachtete vielmehr danach, mit möglichst geringen Ladungen zu schießen, da hierbei der Rohrverschleiß am geringsten blieb.
Feuerstellungen westlich der A 9 wurden nur seltensten Ausnahmefällen bezogen, wenn aus welchen Gründen auch immer eine größere Schußentfernung als die aus den anderen Stellungen problemlos möglichen 15 bis 20 km nötig wurden.
Die ständig genutzten und auch entsprechend gekennzeichneten Außenfeuerstellungen für Grafenwöhr lagen/liegen vor allem südwestlich von Auerbach im Raum Ranna, hier wurde auch mit scharfer Munition die B 85 überschossen, ohne das entlang der Straße irgendwelche Sperren oder sonstige Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden.

Relativ viele Außenfeuerstellungen gab es auch in Münsingen:
-im Nordwesten zwischen Urach und Wittlingen, hier wurde z.B. die Ortschaft Wittlingen überschossen.
-im Südosten zwischen Ingstetten und Magolsheim (überschuß von Magolsheim)
-im Osten (ostwärts von Ennabeuren und Breithüllen) Überschuß von Ennabeuren.

Stetten/Heuberg hatte Außenfeuerstellungen:
-im Westen (Raum Meßstetten - Hartheim): Königsbol, Wiedenäcker, Blumersberg
-im Süden/Südwesten (Raum Schwenningen - Bärenthal): Vogelbühl, Wanne, Wachtbühl.

Ein Überschießen von bewohnten Gebieten fand auch häufig zwischen den Truppenübungsplätzen Bergen-Hohne und Munster statt, also z.B. ein Artillerietruppenteil schoß aus einer Feuerstellung in Munster in das Zielgebiet von Bergen.

MartinM

Beitrag von MartinM » 28.06.2004 16:24

Hat hiervon irgend jemand Bilder ? Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie so eine Anlage aussieht. Ist das nur eine große Betonplatte, auf der die Panzer, Haubitzen usw. beim Schuß stehen ? (Wohl kaum, da diese Flächen, die die Bw jetzt zum Kauf anbietet, ja teilweise riesengroß sind.) :?

Gast

Ein wenig OT...

Beitrag von Gast » 28.06.2004 16:36

spotter.dropzone hat geschrieben:ein kamerad von den mars-werfern hat mir erzählt, dass diese bei uns nur "blau" schiessen dürfen und nicht "scharf".
Diese Aussage kenne ich auch so, Begründung für die ausschließliche Verwendung von ÜbMun war mir ggü. insbesondere der einer Salve vorausgehende Richtschuß, der u.U. weit außerhalb des vorgesehenen Zielbereiches niedergehen kann. Raketen sind wohl anfälliger gegen Windeinflüsse als Granaten und bedürfen ggf. stärkerem Nachrichten.

Ob der betreffende Bumskopp recht hatte oder nicht, mir leuchtete es jedenfalls insofern ein, als ich beim LÜSA wirklich keine Lust hatte, mich auf der B-Stelle einem Risiko ausgesetzt zu sehen - allein das Geräusch der Granaten beim Überschießen war... beeindruckend. :) Hauptsache im Ernstfall nehmen sie kein Blau...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten