Verdunkelter Suchscheinwerfer?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
FrankW

Verdunkelter Suchscheinwerfer?

Beitrag von FrankW » 29.06.2004 10:04

Hallo allerseits,
gestern abend habe ich das "Vergnügen" gehabt, eine
Veranstaltung musikalisch zu umrahmen. Diese Veranstaltung fand
im Feuerwehrmuseum in Stuttgart-Münster statt (hat allerdings mit
Feuerwehr nix zu tun gehabt). Ich hatte auch die Gelegenheit, mir die Fahrzeuge kurz anzuschauen. Dabei ist mir aufgefallen, daß
an einem Fahrzeug von 1941 ein Suchscheinwerfer angebracht
war, der im Innern mit einer blauen Kappe versehen war.

Gab's sowas öfter?

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 29.06.2004 11:10

Hallo :) ,

Dabei handelt es sich um einen Arbeitsscheinwerfer, den alle Brandschutzfahrzeuge damals hatten und auch heute noch haben. In aller Regel befindet der sich auf der Beifahrerseite rechts am Fahrerhaus oder dahinter am Koffer, wenn es sich um getrennte Koffer/Fahrerhäuser handelt.
Die blaue Scheibe diente der "Unsichtbarmachung" des Lichts bei befürchteter oder tatsächlicher gegnerischer Aufklärung aus der Luft. Man hatte festgestellt, daß blaues Licht von oben praktisch nicht zu sehen ist, unten aber noch gutes Arbeiten zuläßt.
Bei der Aufstellung des Luftschutzhilfsdienstes 1957 hat man dieses Prinzip weiterverwendet. Im LS-Bergungsdienst hatte man bei den Arbeitsscheinwerfern die Möglichkeit, mittels blauer Vorsteckscheibe das Licht "unsichtbar" zu machen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten