Rest einer Festung?

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Rest einer Festung?

Beitrag von EricZ » 11.06.2004 21:32

Moin,

habe heute - als ich durch Arnheim gefahren bin - endlich mal etwas abgelichtet, was mir seit dem ersten Vorbeifahren vor langer Zeit immer wieder aufgefallen ist.

Weiß jemand, was sich hinter diesem lostplace verbirgt oder welche Funktion dies einmal hatte.
Bei genauem Hinsehen wird jeder übrigens noch Splitterschäden aus dem WK II in der Mauer erkennen...

Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 16.06.2004 13:00

Wo genau befindet sich das Objekt? Dann könnte ich mal in den Unterlagen nachschauen.

Gruss

Andreas

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Stadtplan von Arnheim gesucht!

Beitrag von EricZ » 17.06.2004 08:32

Moin,

Ich such einen gescheiten Stadtplan von Arnheim, habe aber bislang keinen finden können, bei dem ich keine Straßennamen eingeben muß :cry:
Mir sind in der Stadt leider keinerlei Namen wirklich geläufig.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Pleijweg N 325

Beitrag von EricZ » 17.06.2004 09:28

Hallo Red Baron,

So, jetzt bin ich doch noch mal ein Stückechen weiter gekommen.
Vielleicht hilft es ja weiter: Das abgebildete Gebäude befindet sich am Pleijweg (N325) auf der rechten Seite in Fahrtrichtung Velp kurz vor der Brücke über den Neder Rijn.

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 21.06.2004 15:24

Bist Du sicher, das dies die Stelle ist. Könnte es nicht das Westerfort sein? Auf Deinem Bilder sieht man im Hintergrund eine Brücke und Fahrdrähte: Eisenbahnlinie. Das Westerfort befindet sich vor einer Bahnlinie:


Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KaKa

Beitrag von KaKa » 21.06.2004 16:11

Red Baron hat geschrieben:Bist Du sicher, das dies die Stelle ist. Könnte es nicht das Westerfort sein? Auf Deinem Bilder sieht man im Hintergrund eine Brücke und Fahrdrähte: Eisenbahnlinie. Das Westerfort befindet sich vor einer Bahnlinie:


Gruss

Andreas
Aber die Straße geht unter einer Eisenbahnlinie durch und auf Deiner Karte laufen Eisenbahn und Straße parallel, kann also eigentlich nicht Westerfort sein

Gruß
KaKa

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 22.06.2004 16:43

Red Baron hat geschrieben:Bist Du sicher, das dies die Stelle ist. Könnte es nicht das Westerfort sein? Auf Deinem Bilder sieht man im Hintergrund eine Brücke und Fahrdrähte: Eisenbahnlinie. Das Westerfort befindet sich vor einer Bahnlinie:
Das Stimmt. Es ist Fort Westervoort. Wuerde ende 30-er Jahren erweiters mit Stachelschwein Bunker.

Enige km weiter liegt Fort Panarden.


Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Westervoort

Beitrag von EricZ » 22.06.2004 17:08

Moin,

Andreas hatte genau die richtige Stelle ausfindig gemacht :thumbup:

Meine Markierung ist nicht korrekt... :oops:

Mir ist das ganze ins Auge gefallen, weil ich u.a. in der Vorbeifahrt markante Splitterschäden gesehen habe.
Anscheinend war an dieser Stelle auch schon um 1940 herum ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, den es zu verteidigen galt.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Westervoort

Beitrag von michel » 22.06.2004 17:16

EricZ hat geschrieben:Moin,

Andreas hatte genau die richtige Stelle ausfindig gemacht :thumbup:

Meine Markierung ist nicht korrekt... :oops:

Mir ist das ganze ins Auge gefallen, weil ich u.a. in der Vorbeifahrt markante Splitterschäden gesehen habe.
Anscheinend war an dieser Stelle auch schon um 1940 herum ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, den es zu verteidigen galt.
ich glaube nur eine haelfte ist noch da.

Michel
Achtung: Feind hört mit!

Antworten