Würzburg Riese Gerät in Greding

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Gast

Beitrag von Gast » 12.06.2004 23:13

wo wir nun schon am "rumnöhlen" sind... die hütte hinter dem spiegel scheint ja auch nicht so recht original zu sein.
oder sehe ich das falsch?? :?

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 12.06.2004 23:44

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte gab es von der "Hütte" verschiedene Versionen. Die ersten Geräte hatten eine Hütte mit rundem Dach, später wurden die Hütten dann eckiger gebaut. Das dürfte dann bei der Herstellung auch etwas schneller gegangen sein.

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 12.06.2004 23:49

Unten noch ein anderes Foto von der tschechischen Homepage. Irgendwie schauen die Technikkabinen bei jedem Riesen etwas anders aus. Mal sind die Leitern/Treppen hinten, mal vorne, einmal sind sie mit Geländer, das andere mal ohne... Mir kommt es fast so vor, als hätten die damals die Geräte nach Lust und Laune "zusammengebastelt" ;)

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 21.05.2005 20:49

Hi zusammen,

anbei ein paar aktuelle Bilder aus Greding, diesesmal ohne Schnee...

dafür mit Morgenrot 8)


Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 23.05.2005 00:15

Godeke hat geschrieben:in Berlin-Gatow im Lw-Muesum steht ebenfalls ein freizugänglicher, restaurierter "Würzburg-Riese". Er ist von Uetersen mit umgezogen.
Leider kann ich momentan nichts zum Sockel sagen.
Der Sockel in Gatow ist auch nicht original :( Wahrscheinlich läßt sich ein viereckiger Betonklotz einfacher und billiger herstellen, als den sechseckigen Originalsockel ru rekonstruiren.

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Henschel
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 06.06.2005 10:59
Ort/Region: Detmold

Beitrag von Henschel » 15.06.2005 13:47

HIYAZ,

vielleicht ist der ja mal echt.

Würzburg-Riese im Oorlogmuseum in Overloon. Soll vorher im Bereich des Platzes Deelen gestanden haben. Jedenfalls ist der Rechteckig ....

Das angehängte Modellbild ist allerdings aus dem Museum in Hannover-Laatzen.

Weiß einer zufällig ob es irgendwo noch eine Inneneinrichtung eines WR gibt ????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Henschel
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 06.06.2005 10:59
Ort/Region: Detmold

Beitrag von Henschel » 15.06.2005 14:11

Noch was vergessen --- statt rechteckig oben meinte ich natürlich sechseckig --- und - der WR in Gatow ist ja innen leer. Laut Aussage eines fachkundigen freien Mitarbeiters dort soll es auch noch eingelagerte Teile von der Inneneinrichtung geben.

Hat da einer Verbindungen hin und kann das bestätigen ? Soll da noch was wieder hergestellt werden ?

Und weiß zufällig noch jemand wo der original Standplatz (jetzt aber nicht Uetersen sagen, danke) war ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 16.06.2005 08:41

Hallo.
Ich frage mal bei "ZF" in Gatow an. Der sollte es auf jedenfall wissen...
Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 20.06.2005 07:17

Ich habe noch zwei Fotos vom Würzburg in Uetersen. Aufgenommen Anfang der 80er Jahre.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 22.06.2005 12:10

Hi.
In Gatow sind keine Teile der Inneneinrichtung der Arbeitskabine vorhanden.

Viele Grüße,
Leif

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“