Bericht von Woomera

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Harald

Bericht von Woomera

Beitrag von Harald » 06.07.2004 11:16

Auf http://www.sworld.com.au/steven/space/a ... 2story.txt könnt Ihr einen Bericht eines Besuchers, des zum größten Teil stillgelegten australischen Raketentestgeländes Woomera ( http://www.astronautix.com/sites/woomera.htm ) lesen. Wie Ihr feststellen werdet, ging man auch am anderen Teil der Welt mit der Geschichte nicht pfleglich um.

Gast

Beitrag von Gast » 06.07.2004 13:30

:thumbup:

Schöner Link, vielen Dank.

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 06.07.2004 20:54

Hi,

was soll man zu Woomera sagen? Ein Platz mitten im Nirgendwo, umgeben vom australischen Outback. Man sieht noch ganz deutlich die ehemals militärische Nutzung, aber die "Konversion" hat dort doch ganz gut geklappt.
Mal abgesehen davon, daß die asiatischen Boat-People sich die Starts auf den neu erbauten K2-Lauchpads von ihren hell erleuchteten Betonbunkern hinter mehreren Lagen Stacheldraht ansehen können...
Das ehem. Testgelände (auch teilweise weiter im Outback für Atombombentestst genutzt) ist hochgradig Munitionsverseucht (bei meinem Besuch wurde eine begehbare Fläche durch Abtragen von so 1-2m Boden hergestellt...).
Woomera selbst ist ein nettes kleines verschlafenes Nest, aber Full-Service für alle (freies Kino, Freibad kostenlos, etc.).
Ansonsten gibt's dort in der Ecke auch noch eine ganze Menge Horchstationen, von Aufgelassenen Stationen des DeepSky Networks bis hin zu aktuelle Echelon (sorry, ist ja kein LosPlace ;-) ).

Insgesamt ist es aber so, daß in Woomera Geschichte nicht totgeschwiegen wird. Die Ausstellung und das Museum in Woomera sind sehr beeindruckend. Aber die Vergangenheit wird auch nicht überbetont, und die Welt halt sich eben auch weiterentwickelt. Immerhin ist Woomer immer noch einer der wenigen kommerziellen Raktenstartplätze in der Welt!

steffen

Antworten