[geklärt] Lost Opa

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Incognitus

Beitrag von Incognitus » 29.06.2004 11:14

Morgen!

@ MikeAmmerland
Ich freue mich natürlich, daß dieser Thread eine derart positive Resonanz erfährt! Eigentlich paßt er ja auch nicht so richtig in dieses Forum, da es hierbei weniger um die gezeigten Orte geht als um ein Einzelschicksal, den Weg eines deutschen Soldaten in einer Phase des 2. Weltkrieges.
Dies ist eben mein persönlicher Beitrag zum Nachdenken über den Krieg. Denkanstöße gibt es ja allenthalben, so ist auch heute wieder ein interessanter Artikel über den Zusammenbruch der Heeresgruppe Mitte in der F.A.Z., aber das Individuum kommt dabei meist zu kurz, wie ich finde...

An dieser Stelle möchte ich auch mal ein dickes "Dankeschön!" an die Moderatoren und Administratoren loswerden, die mich mit meinem eigentlich themenfremden Vorhaben hier wirken lassen!

So, zu den Bildern:
Wenn ich mir die Ortsangaben der in letzter Zeit hinzugekommenen Bilder so ansehe, dann meine ich, ein paar Übereinstimmungen feststellen zu können:
1) 21a und 22a könnten vom selben Ort sein, auch wenn der erste Buchstabe unterschiedlich geschrieben ist
2) 29a, 35a und 36a sehen gleich aus
3) 30a und 37a könnten auch vom selben Ort stammen; bei 37a steht oben "Unsere Stellung"
4) 31a und 32a sind auch übereinstimmend beschrieben.

Ach so, meinen Frankreich-Atlas in 1:250.000 habe ich nun, hat auch ein schönes Ortsverzeichnis für Frankreich und Belgien! Hab bloß nicht so viel Zeit zum Stöbern... Eine Lösung zu dem "Aettre", Aetten", "Anttre" - Problem habe ich noch nicht gefunden; das belgische Attert liegt zu weit ab vom Schuß...

Gruß,
Matthias

Gast

Beitrag von Gast » 29.06.2004 16:28

Das Bild mit der Nummer 36 ist ja nun mal ein eindeutiger Hinweis:
Aulnay l´Aitre ist ja ganz einfach zu lesen, bei St. Lumier en Champagne musste ich schon wesentlich mehr mit dem Routenplaner rätseln. Wenn ich auf die Karte schaue, so gehe ich davon aus, das Bild Nr. 36 im Ort St. Amand sur Fion entstanden ist, mitten in der Champagne.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 02.07.2004 13:09

Moin,

ich habe nunmehr die Divisionsgeschichte erhalten und bin dabei, die Ortsangaben abzugleichen; aber da werden so viele Orte genannt... Und ich weiß noch immer nicht sicher, in welchem Regiment mein Großvater war: 469 oder 489? Vielleicht müßte ich doch mal bei der WAST anfragen - oder hat jemand eine bessere Idee?

Fest steht nun aber folgendes:
Bild 30 und Bild 37 stammen nicht aus denselben Orten; Bild 37 zeigt eine Stellung bei Condé in Belgien. Dort fanden heftige und für die 269. ID verlustreiche Kämpfe statt.

Ich könnte nachher mal einen Überblick über die Kämpfe der 269. ID bis zum Sommer 1940 aus der Divisionsgeschichte abtippen - mal sehen, wann ich mich aufraffe...

Gruß,
Matthias

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 07.07.2004 12:13

Moin,

so langsam geht es zu Ende mit meinen Bildern...

Heute zum vorletzten Mal ein paar Bilder aus dem Westfeldzug - für manch einen werden die heutigen Bilder den Höhepunkt der Serie darstellen, da zwei beeindruckende Aufnahmen aus dem Bereich Waffentechnik dabei sind:
Ein Abrüstplatz mit hunderten gestapelter MGs etc und eine Kolonne von drei Panzerjäger I.
Von diesem improvisierten Jagdpanzer wurden nach einer Quelle (Hart & Hart "Deutsche Panzer im Zweiten Weltkrieg") nur insgesamt 132 Stück gebaut, zusammengestoppelt aus ausgedienten Panzer I ohne Turm und einer tschechischen 4,7cm-Pak Typ 36(t) L/43 oben drauf mit einem leichten dreiseitigen Metallschutz um die Kanone herum. Aber ich schweife ab, dies ist schließlich kein Waffen-Forum... Sorry. Übrigens steht auf dem Ladenschild rechts hinten auf diesem Bild "Bieres Labor", die Schrift auf dem Schild rechts von dem Haus kann ich leider nicht entziffern... Auf den Plakaten an dem Betonpfeiler rechts vorn steht etwas mit "Mai". Das Bild ist somit wohl aus dem Mai 1940 und stammt wahrscheinlich aus Belgien. Ach so, und die Panzerjäger I gehören wohl zur Panzerjäger-Abteilung 670, von der Helmut Römhild in der Divisionsgeschichte der 269. ID ausdrücklich schreibt, diese sei mit 4,7cm-Pak auf gepanzerter Selbstfahrlafette ausgerüstet gewesen.
Auf Bild Nr. 54 steht recht im Gelände eine 3,7cm-Pak, soweit ich das sehe. Ob der Bunker auf Bild Nr. 66 in Belgien oder Frankreich steht, weiß ich leider nicht...

Los gehts:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Neue Bilder!

Beitrag von Incognitus » 07.07.2004 12:16

...und die letzten drei Bilder für heute. Ich hoffe, Ihr habt Verständnis dafür, daß ich die Bilder Nr. 45 und 46 mit dem Copyright-Schriftzug ein wenig "verschandelt" habe ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

"Gelbe Kaserne" / "Kaserne am Elsaßplatz"

Beitrag von derlub » 11.07.2004 10:41

Hallo!
Auf Anregung von "incognitus" poste ich mal 2 Fotos zum Thema "Gelbe Kaserne"/ "Kaserne am Elsaßplatz" in Aachen. Also die Kaserne existiert heute nicht mehr. Auf dem ersten Bild sieht man eine Luftaufnahme von dem heutigen Gelände.An gleicher Stelle gibt es heute 2 Wohnblocks und eine Parkanlage (Kennedypark). Das zweite Bild zeigt die Kaserne mit einer Straßenbahn im Vordergrund.Ich vermute mal,daß das Foto aus den 70er Jahren stammt. Damit hat die Kaserne den Krieg also offensichtlich recht gut überstanden.
Meine Frage: Weiß jemand warum die Kaserne (die ja eigentlich erhaltungswürdig erschien) heute nicht mehr existiert?
Güße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 26.07.2004 10:01

Hallo zusammen - ich antworte das erste Mal im Forum und ich hoffe ich mache alles richtig. Die Artikel zu "Lost Opa" haben mich bewogen auch mal so ein bischen über meine Großväter im 2. WK zu recherieren. Ich habe Einiges an Nachlaß gesichtet, bin auch inzwischen soweit, daß ich über die Feldpostnummer die Einheit herausbekommen habe. Wo kann ich im Netz über den Werdegang der Einheit außer bei www.Lexikon der wehrmacht.de noch was herausbekommen - es handelt sich um das Gebirgs-Pionier-Btl. 74. Eine Anfrage bei WAST habe ich auch schon in Auftrag gegeben - aber noch keine Antwort.
MfG Schirrmie

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 01.08.2004 13:46

Hallo allerseits,

auf die Schnelle noch die letzten Bilder, wie beim letzten Beitrag angekündigt...

Sie zeigen die Einheit meines Großvaters beim Marsch durch eine französische Ortschaft, einen Mann der Organisation Todt vor einer Hinweistafel....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 01.08.2004 13:53

...die Kameraden meines Opas auf der Rückfahrt aus Frankreich (auf der Rückseite steht nur "Heimfahrt", ich denke aber, sie kommen da aus dem Westen) und schließlich die Kaserne, in der er in Dänemark noch kurzzeitig als Besatzungssoldat stationiert war (Rückseite Nr. 73:"Kaserne Slagelse", das ist auf der Insel Seeland, Rückseite 79:"Slagelse").
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 01.08.2004 14:10

Zum Schluß nun noch ein Bild, das wohl in einem Schloßpark o.ä. aufgenommen wurde - in Frankreich oder Dänemark? Die Rückseite trägt keine Beschriftung. Weiß jemand, wo das ist?

Nach einigen Wochen oder Monaten in Dänemark (ich durchschaue die Divisionsgeschichte in diesem Punkt nicht 100%ig), sind die für die Aufstellung der 131. ID ausgegliederten Bataillone dann wieder nach Deutschland verlegt worden.

Nach weiteren Monaten Ausbildung ging es dann im Zuge des Unternehmens Barbarossa gen Osten - für meinen Großvater wie wie Hunderttausende andere bedeutete das: für immer.

Es ist erst wenige Monate her, daß ich meiner Mutter auf einer Landkarte das Dorf zeigen konnte, in oder bei dem ihr Vater wohl liegt... Ich hoffe die Raubgräber werden ihn niemals finden.

Vielleicht hat dieser Thread einige von Euch zum Nachdenken angeregt - Geschichte kann sich durchaus wiederholen, wenn man keine Lehre daraus zieht...

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten