[geklärt] Lost Opa

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Incognitus

Beitrag von Incognitus » 11.06.2004 18:46

O.k., ich habe selbst mal Google bemüht wegen der Kaserne...

Schön, daß mittlerweile so viele Postkartenhändler ihre Ware im Netz präsentieren!
So habe ich herausbekommen, daß es sich bei der oben gezeigten Kaserne wohl um die Aachener "Kaserne am Elsaßplatz" handelt! Irgendwo wurde sie auch "Gelbe Kaserne" genannt. Man vergleiche das Eingangsbauwerk in der linken Ecke auf Bild "3" - die gleichen Türmchen, um nicht zu sagen: Es sind wohl dieselben.

Ein erstes Rätsel gelöst, wie mir scheint...

Gruß,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Neue Bilder vom lost Opa!

Beitrag von Incognitus » 12.06.2004 09:08

Guten Morgen allerseits,

damit es in diesem Thread über das Wochenende nicht zu ruhig wird, noch einmal zwei Bilder, eines mit Rückseite - was steht dort (sowieso-Heide Holland 11. V. 1940 - aber welche Heide ist gemeint?) ?

Auf der Rückseite des Bildes "6" steht: Pfingstmorgen 12. V. 1940.

Gruß,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 14.06.2004 06:54

Moin,
so richtig viel Infos über die 131.ID gibt es offenbar nicht.
Gefunden habe ich: "Zwar hatte die 131.ID am 27.November (1941) im Angriff nach Osten Aleksin genommen." Der Ort dürfte östlich von Kaluga liegen wenn ich mein bescheidenes Kartenmaterial der Sowjetunion/Rußland richtig interpretiere. Auf jeden Fall war es der südliche Angriffsflügel auf Moskau. Temperaturen dort zu dieser Zeit: rund -30 Grad.
Wann wurde Dein Opa zur 131.ID versetzt?
Bis dann
Deichgraf

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 14.06.2004 20:06

@ Deichgraf
Moin, über die Kampfhandlungen der 131. ID im Osten weiß ich recht gut bescheid, da ich die Divisionsgeschichte besitze! Leider ist diese Divisionsgeschichte von einem Angehörigen des 431. Inf.-Regiments verfaßt, d.h. über das 432. Regiment, dem mein Opa angehörte, findet sich darin nichts. Und da die Frontabschnitte der einzelnen Regimenter im Winter 41/42 vor Moskau z.T. wahnsinnig breit waren, gelten die Ortsangaben wahrscheinlich nicht für den Weg meines Großvaters.
Im Internet finden sich zum 432. Inf.-Regiment im übrigen keine Details. Auch im Nexusboard-Forum von Balsi & Co zum 2. Weltkrieg konnte mir niemand helfen.

Mein Opa war übrigens meines Wissens von der Aufstellung der 131. ID an bei dieser Division, d.h. ab Anfang Oktober 1940!

Schönen Abend allerseits,
morgen gibt es neue Bilder!

Gruß,
Matthias

P.S. Kann denn niemand von Euch das Sütterlin auf der Rückseite des Fotos aus Holland entziffern? Ich rätsele immer noch, welche "Heide" dort genannt ist!

Gast

Beitrag von Gast » 14.06.2004 20:12

so als einschub...vielleicht hilft es ja zur entschlüsselung.

http://www.peter-doerling.de/Lese/Sutterlin0.htm

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 14.06.2004 20:16

Moin Dwarslöper,

vielen Dank für den Link, vielleicht trauen sich so mal ein paar Leute, Tips abzugeben hinsichtlich der Notizen auf den Rückseiten der Bilder (es kommen noch etliche mehr!).

Ich selbst kannte die Seite allerdings schon und hab mir da die Gegenüberstelllung heruntergeladen - sicher bin ich mir aber eben trotzdem nicht...

Vielleicht heißt es "Mescherheide"?
Moment mal, ich habe da eine Idee... Daß ich auf so etwas immer so spät komme :oops: :
Habe eben mal "Mescherheide" bei Google eingegeben, den Namen gibt es tatsächlich! Das scheint es zu sein...

Gruß,
Matthias

vw1701
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2003 20:48
Ort/Region: wermelskirchen

Beitrag von vw1701 » 14.06.2004 21:12

natürlich heisst das mescherheide.

war DAS das grösste Problem bei der Schrift ?

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 14.06.2004 21:38

Na Du bist ja mal ein erfrischend unhöflicher Zeitgenosse, vw1701...

Ja, DAS war bislang mein Problem mit dieser Ortsangabe, ich war mir eben nicht wirklich sicher.

Wenn Du schon so schlau bist, hättest Du ja mal auf meine diesbezügliche Anfrage etwas früher reagieren können.

Incognitus

Mehr Bilder vom lost Opa!

Beitrag von Incognitus » 15.06.2004 13:44

Moin,

auf den folgenden Bildern ist mein Opa mit der 269. ID in Belgien angelangt, die Reihenfolge der Aufnahmen ist natürlich durcheinander. Wir Ihr sicher schon bemerkt habt, sind die Rückseiten der Bilder (falls es hier Beschriftungen gibt!) als "...a" bezeichnet.

Bevor wieder Schelte kommt: Ich werde auch erst jetzt mit der Entschlüsselung der Ortsangaben beginnen und per Google-Suche abgleichen, noch bin ich also vollkommen ahnungslos (ich kann nur "Belgien" lesen), nur das Bild mit den Richtungspfeilen erklärt sich von selbst. Tips sind also mal wieder willkommen!

Was sind das für Panzer, französische "Char"?
Um was für ein abgestürztes deutsches Flugzeug handelt es sich?

Viel Spaß beim Betrachten, Gruß,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 15.06.2004 13:45

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten