akku-kapazität

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Klaus_UN

akku-kapazität

Beitrag von Klaus_UN » 21.08.2004 00:12

ihr lieben,
eine einfache frage:
wenn ich einen 12v/35w halogen-kaltlichtstrahler an einem voll geladenen 12v blei/gel akku mit einer kapazität von 2ah oder an einem mit 5ah betreibe - wie lange scheint dieser, bis jeweils die lichtausbeute spürbar nachlässt?
kann man das in etwa errechnen?
ich mathe- und physik-niete wäre euch sehr dankbar für eine auskunft.
liebe grüße, klaus_un

Devon

Re: akku-kapazität

Beitrag von Devon » 21.08.2004 11:32

Klaus_UN hat geschrieben:ihr lieben,
eine einfache frage:
wenn ich einen 12v/35w halogen-kaltlichtstrahler an einem voll geladenen 12v blei/gel akku mit einer kapazität von 2ah oder an einem mit 5ah betreibe - wie lange scheint dieser, bis jeweils die lichtausbeute spürbar nachlässt?
kann man das in etwa errechnen?
Also, die theoretische Leuchtdauer läßt sich wie folgt bestimmen:

Einen Wert für die Leuchtzeit ergibt sich aus: Wh (Watt-Stunden des Akkus) / Watt (der Lampe)

Man nimmt also die Ah (Ampere-Stunden) des Akkus und multipliziert diese mit der Volt-Zahl des selbigen (bei dir also 12V), daraus ergeben sich die Wh des Akkus (bei den meisten Akkus findet sich diese Angabe auch in den Technischen Daten...).

Für dich bedeutet das: 2Ah x 12V = 24Wh bzw. 5Ah x 12V = 60Wh
24Wh / 35W = 0,69h = ca. 40 Minuten
60Wh / 35W = 1,71h = ca. 1 Stunde 45 Minuten

Aber Achtung! Das sind nur theoretische Berechnungen bei idealen Akkus und Umgebungsbedingungen. In der Praxis liegt die Leuchtdauer immer unter diesen Werten. Wenn du also gut 10% -15% davon abziehst, kriegst du halbwegs realistische Werte:

2Ah - Akku = ca. 35 Minuten
5Ah - Akku = ca. 1 Stunde 35 Minuten

Devon

Beitrag von Devon » 21.08.2004 12:55

Hab gerade noch einen dafür vielleicht interessanten Link gefunden, den Akku-Planer

Klaus_UN

Beitrag von Klaus_UN » 21.08.2004 18:30

vielen dank devon, der akkuplaner ist wirklich toll. da spart man sich die rechnerei.
ich werde mir dann jetzt 8 bis 10 von diesen wirklich günstigen blei/gel akkus mit 2ah von pollin kaufen und diese mit jeweils 35 watt halogenbirnen bestücken um mal mehrere lichtquellen in seitengängen plazieren zu können. 35 minuten reichen dann ja für ein paar aufnahmen. möchte mir die verkabelei von einem leistungsstarken akku aus sparen. gerade bei größeren distanzen ist diese stand-alone-lösung sicher besser.
danke dir nochmal.

Antworten