Interessantes im Wald
Hallo ,
Bei den Fahrzeugresten dürfte es sich mit ziemlicher Sicherheit um die Bodengruppe eines VW Typ 82 (wie Jonny Walker richtig bemerkte= Kübelwagen)) handeln. Sowohl die Form des vorderen Differentialgehäuses als auch die Reste des Rahmens vorne sowie der charakteristische Heckaufbau mit der zum Teil noch erahnbaren Blechkantung und Blechzuschnitt sprechen dafür. Ein Bekannter hier im Landkreis hat im letzten Jahr einen aufgebaut. Da lassen sich die Aufnahmen verschiedener Baustadien gut vergleichen.
Bei den Fahrzeugresten dürfte es sich mit ziemlicher Sicherheit um die Bodengruppe eines VW Typ 82 (wie Jonny Walker richtig bemerkte= Kübelwagen)) handeln. Sowohl die Form des vorderen Differentialgehäuses als auch die Reste des Rahmens vorne sowie der charakteristische Heckaufbau mit der zum Teil noch erahnbaren Blechkantung und Blechzuschnitt sprechen dafür. Ein Bekannter hier im Landkreis hat im letzten Jahr einen aufgebaut. Da lassen sich die Aufnahmen verschiedener Baustadien gut vergleichen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!
-
- Forenuser
- Beiträge: 755
- Registriert: 10.01.2003 12:02
- Ort/Region: Bad Schönborn
interessantes im Wald
Hallo Andreas,
tja hätte ich das genauer planen können hätte ich mich sogar vorher angemeldet. Da ich aber an sich auf einem 40ten Geburtstag war, musste ich spontan für ca. 40 min austreten und ein paar Fotos machen (die Begeisterung meiner Frau hielt sich in Grenzen ).
Nächstes Mal kann ich dir ja Bescheid sagen.
Gruß aus dem Süden,
Pettersson
tja hätte ich das genauer planen können hätte ich mich sogar vorher angemeldet. Da ich aber an sich auf einem 40ten Geburtstag war, musste ich spontan für ca. 40 min austreten und ein paar Fotos machen (die Begeisterung meiner Frau hielt sich in Grenzen ).
Nächstes Mal kann ich dir ja Bescheid sagen.
Gruß aus dem Süden,
Pettersson
-
- Forenuser
- Beiträge: 755
- Registriert: 10.01.2003 12:02
- Ort/Region: Bad Schönborn
interessantes im Wals
Hallo Godeke,
hast du evtl. eine der Aufnahmen in einem ähnlichen Baustadium wie das Fahrzeug im Wald und kannst dieses hier posten ?
Wäre klasse, damit wir uns ebenfalls ein Bild machen können.
Gruß,
Pettersson
hast du evtl. eine der Aufnahmen in einem ähnlichen Baustadium wie das Fahrzeug im Wald und kannst dieses hier posten ?
Wäre klasse, damit wir uns ebenfalls ein Bild machen können.
Gruß,
Pettersson
Also ich kann dir zumindest mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es kein Fahrgestell auf Käferbasis ist. Ich war gerade nochmal in der Garage zum Vergleichen - das sieht gaaaanz anders aus. Zumal auf dem Bild "Fahrzeug von vorne" die Getriebeglocke zu sehen ist, und die saß beim Käfer ja hinten. Hast du geschaut, welche Achse lenkbar ist?
Und noch etwas macht mich stutzig: Es könnte ja vielleicht schon ein Kübelwagen gewesen sein - aber der Motor hat dann garantiert nicht dazu gehört. Der Kübel hatte niemals einen Reihenmotor, geschweige denn einen Sechszylinder!
Ich werde die Bilder mal in meinem Stamm-Autoforum posten. Vielleicht kann da jemand einen Hinweis geben.
Johan
Und noch etwas macht mich stutzig: Es könnte ja vielleicht schon ein Kübelwagen gewesen sein - aber der Motor hat dann garantiert nicht dazu gehört. Der Kübel hatte niemals einen Reihenmotor, geschweige denn einen Sechszylinder!
Ich werde die Bilder mal in meinem Stamm-Autoforum posten. Vielleicht kann da jemand einen Hinweis geben.
Johan
Hallo Johan,
bei meinem ersten Besuch in diesem besagten Wald habe ich auch die Überreste des Wagens gefunden. Den Zylinderkopf, oder was es auch sein mag, lag im März 2003 nicht bei den Resten des Wagens.
Dieser muss neu gefunden worden sein und hat meines erachtens mit dem "Wrack" nichts zu tun.
In den Jahren 1943-1944 war hier eine Motorenproduktion....kann also sein, daß dieses teil erst jetzt gefunden wurde.
Wie gesagt, im März 2003 war es nicht bei den Resten des Autos zu sehen.
bei meinem ersten Besuch in diesem besagten Wald habe ich auch die Überreste des Wagens gefunden. Den Zylinderkopf, oder was es auch sein mag, lag im März 2003 nicht bei den Resten des Wagens.
Dieser muss neu gefunden worden sein und hat meines erachtens mit dem "Wrack" nichts zu tun.
In den Jahren 1943-1944 war hier eine Motorenproduktion....kann also sein, daß dieses teil erst jetzt gefunden wurde.
Wie gesagt, im März 2003 war es nicht bei den Resten des Autos zu sehen.
-
- Forenuser
- Beiträge: 755
- Registriert: 10.01.2003 12:02
- Ort/Region: Bad Schönborn
Interessantes im Wald
Hallo zusammen,
also die Motorenteile gehören NICHT zu den Fahrzeugresten. Ich habe diese an anderer Stelle (nicht weit entfernt) gefunden.
Für mich sah das tatsächlich so nach vorne und hinten aus. Was soll denn der Runde Gegenstand an dem Fahrzeug sein wenn es hinten ist ? Für mich sah das so als Teil des Kühlers aus.
Was sagt ihr anderen denn dazu ???
Gruß,
Pettersson
also die Motorenteile gehören NICHT zu den Fahrzeugresten. Ich habe diese an anderer Stelle (nicht weit entfernt) gefunden.
Für mich sah das tatsächlich so nach vorne und hinten aus. Was soll denn der Runde Gegenstand an dem Fahrzeug sein wenn es hinten ist ? Für mich sah das so als Teil des Kühlers aus.
Was sagt ihr anderen denn dazu ???
Gruß,
Pettersson