Interessantes im Wald

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 02.06.2004 10:50

Also Pettersson,

da geht doch jemand in meinem "Wohnzimmer" spazieren und sagt nichts :mrgreen: :mrgreen:

Ichn habe über dieses Gebiet sehr viel im Kreisarchiv herausfinden können und habe doch schon eine kleine Akte anfertigen können.

Tja, und durch diesen Beton im Wald bin ich auf LostPlaces gestossen :)

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 02.06.2004 11:10

Hallo :) ,

Bei den Fahrzeugresten dürfte es sich mit ziemlicher Sicherheit um die Bodengruppe eines VW Typ 82 (wie Jonny Walker richtig bemerkte= Kübelwagen)) handeln. Sowohl die Form des vorderen Differentialgehäuses als auch die Reste des Rahmens vorne sowie der charakteristische Heckaufbau mit der zum Teil noch erahnbaren Blechkantung und Blechzuschnitt sprechen dafür. Ein Bekannter hier im Landkreis hat im letzten Jahr einen aufgebaut. Da lassen sich die Aufnahmen verschiedener Baustadien gut vergleichen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

interessantes im Wald

Beitrag von Pettersson » 02.06.2004 11:11

Hallo Andreas,

tja hätte ich das genauer planen können hätte ich mich sogar vorher angemeldet. Da ich aber an sich auf einem 40ten Geburtstag war, musste ich spontan für ca. 40 min austreten und ein paar Fotos machen (die Begeisterung meiner Frau hielt sich in Grenzen :mrgreen: ).

Nächstes Mal kann ich dir ja Bescheid sagen.

Gruß aus dem Süden,
Pettersson

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

interessantes im Wals

Beitrag von Pettersson » 02.06.2004 11:13

Hallo Godeke,

hast du evtl. eine der Aufnahmen in einem ähnlichen Baustadium wie das Fahrzeug im Wald und kannst dieses hier posten ?

Wäre klasse, damit wir uns ebenfalls ein Bild machen können.

Gruß,
Pettersson

Johan

Beitrag von Johan » 02.06.2004 22:00

Also ich kann dir zumindest mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es kein Fahrgestell auf Käferbasis ist. Ich war gerade nochmal in der Garage zum Vergleichen - das sieht gaaaanz anders aus. Zumal auf dem Bild "Fahrzeug von vorne" die Getriebeglocke zu sehen ist, und die saß beim Käfer ja hinten. Hast du geschaut, welche Achse lenkbar ist?

Und noch etwas macht mich stutzig: Es könnte ja vielleicht schon ein Kübelwagen gewesen sein - aber der Motor hat dann garantiert nicht dazu gehört. Der Kübel hatte niemals einen Reihenmotor, geschweige denn einen Sechszylinder!

Ich werde die Bilder mal in meinem Stamm-Autoforum posten. Vielleicht kann da jemand einen Hinweis geben.

Johan

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 02.06.2004 22:15

Hallo Johan,

bei meinem ersten Besuch in diesem besagten Wald habe ich auch die Überreste des Wagens gefunden. Den Zylinderkopf, oder was es auch sein mag, lag im März 2003 nicht bei den Resten des Wagens.

Dieser muss neu gefunden worden sein und hat meines erachtens mit dem "Wrack" nichts zu tun.

In den Jahren 1943-1944 war hier eine Motorenproduktion....kann also sein, daß dieses teil erst jetzt gefunden wurde.

Wie gesagt, im März 2003 war es nicht bei den Resten des Autos zu sehen.

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 02.06.2004 22:50

Moin,
ich bin kein Kübelexperte, meine aber daß entweder die Bilder oder die Texte vertauscht sind, denn auf "Fahrzeug von vorn" ist eindeutig eine Hinterachse mit Vorgelegen zu erkennen und auf "Fahrzeug von Hinten" etwas weniger eindeutig leicht eingeschlagene Räder..

Gruß Lars

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Interessantes im Wald

Beitrag von Pettersson » 02.06.2004 23:19

Hallo zusammen,

also die Motorenteile gehören NICHT zu den Fahrzeugresten. Ich habe diese an anderer Stelle (nicht weit entfernt) gefunden.

Für mich sah das tatsächlich so nach vorne und hinten aus. Was soll denn der Runde Gegenstand an dem Fahrzeug sein wenn es hinten ist ? Für mich sah das so als Teil des Kühlers aus.

Was sagt ihr anderen denn dazu ???

Gruß,
Pettersson

Outpost
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2004 23:30
Ort/Region: Bamberg

Beitrag von Outpost » 02.06.2004 23:36

Hallo,

das ist kein Kübelwagen Typ 82. Da fehlt einfach in der mitte am Fahrzeugboden der Tunnel in der Mitte. Habe im Anhang einige Bilder von einer Restauration angehängt und Auszüge vom Teile katalog
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 03.06.2004 11:42

soch.... nu meld ich mich auch mal zu Wort.

Also es ist erstmal definitiv kein Kübelwagen.

Ich würd eher auf einen LKW schließen (Opel Blitz?)

Der Zylinderkopf könnte von einem OHV-Motor stammen. Ich sehe keinerlei Aufnahmen einer Steuerkette.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“