Interessantes im Wald

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Interessantes im Wald

Beitrag von Pettersson » 01.06.2004 22:17

Hallo zusammen,

ich konnte den 40 Geburtstag eines Freundes für einen kurzen Abstecher in die Wälder Niedersachsens nutzen. Neben einigen Zecken (siehe Beitrag unter allgemeines) habe ich auch andere interessante Dinge gefunden.

Nach dem ich den Einmannbunker entdeckt hatte, wusste ich, dass ich auf dem richtigen Weg war. Leider hatte ich nur ca. 40 min Zeit und konnte so nicht das gesamte Areal erkunden.


Trotzdem war ich sehr zufrieden mit meinen Funden.

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Fortsetzung interessantes im Wald

Beitrag von Pettersson » 01.06.2004 22:25

hier nun weitere Bilder:

Zunächst bin ich auf gemauerte Reste gestossen, danach auf eine Art doppelte Betonmauer. Sie zieht sich ca. jeweils 50-60m durch den Wald. Der Abstand zwischen den beiden Fundamentresten beträgt ca. 10m. Hier stand früher eine grössere Produktionshalle (eine von 6).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Fortsetzung interessantes im Wald

Beitrag von Pettersson » 01.06.2004 22:32

Fortsetzung ....

Es gab an verschiedenen Stellen diese Löcher in den ehemaligen Hallen und daneben. An den verschiedensten Stellen waren Reste der Hallenfundamente zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Fortsetzung interessantes im Wald

Beitrag von Pettersson » 01.06.2004 22:40

so hier nun ein paar Bilder vom Hallenboden einer der Hallen und weiterer Reste von Hallenkonstruktionen.
Interessant ist dieser Block, bei dem es so aussieht als wenn sich eine Art Schienenkonstruktion dort mal befunden haben könnte - oder habt ihr andere Vorschläge ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

RE: interessantes im Wald

Beitrag von Pettersson » 01.06.2004 22:46

so und dann fand ich doch tatsächlich noch ein komplettes Fahrzeug. Ob dies hier produziert worden ist kann ich nicht sagen. Vielleicht kann jemand etwas zum Fabrikat sagen - trotz des etwas angeschlagenen Zustandes ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

vw1701
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2003 20:48
Ort/Region: wermelskirchen

Beitrag von vw1701 » 01.06.2004 22:48

bei der Schienenkonstruktion ... könnte es sich um einen Ablauf handeln ?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.06.2004 22:54

Schöne Fotos - und ich weiß auch schon, wo Du warst :-) Reste von Fahrzeugproduktionsstätten sind ja eher selten....

Mike

Johnny-Walker

Beitrag von Johnny-Walker » 01.06.2004 23:05

Naja anhand der Länge und Breite des Fahrzeugs die zu erkennen bzw. grob zu schätzen sind würd ich sagen es ist ein Kübelwagen.
Wegen der Blechverkleidung über der Antriebswelle vorn.

Johnny

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Relikte im Wald

Beitrag von Pettersson » 01.06.2004 23:07

tja zum Abschluss noch ein paar Fotos von weiteren Blech- und Metallteilen , die ich gefunden habe.
Die Metallteile waren sehr schwer und scheinen Teile von 6-Zylinder Motoren zu sein (vielleicht sogar wassergekühlt - Dank an die Oelfuss).
Vielleicht kann einer von euch die Motorenteile noch genauer einordnen, evtl. in Beziehung zum oben abgebildeten Fahrzeug ???

So das war es, vielleicht kann ja jemand etwas zum Fahrzeugtyp sagen.

Viel Spass mit den Bildern.

Gruß aus dem Süden,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.06.2004 23:43

Hmm, das letzte Foto soeht nach Zylinderkopf aus. Ich denke, pkbremen könnte hier vielleicht bei der Identifizierung helfen.. :?:

Mike

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“