Flugsicherungskarten aus den 50er und 60er Jahren

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 23.03.2008 13:40

Hier tut sich selten aber regelmäßig was, auch wenns nur "virtuell lost" ist, "Berlin Radar" gibts ja auch nicht mehr.

Siehe Nachbarthema Tempelhof, die dortige Flugsicherungseinheit für die neuen Bundesländer ist nun auch nicht mehr da, der Berlin Sektor wurde neu aufgeteilt.

Alles inclusive Anflug Berlin, Leipzig, Dresden, Erfurt usw. wird von München und Bremen gemacht.

Dann muß man eben "Bremen oder München Radar" rufen.


Es gibt genug Beispiele in der Vergangenheit, soweit ich weiß gabs auch mal fürs Militär ein "Spree Radar" mit Sitz bei Straußberg... auch lost. (die wurden teils auf VHF angerufen)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 25.03.2008 12:24

Ich war gestern mal für eine kurze Stippvisite auf meinem Weg in Modau an den besagten Koordinaten. Wirklich finden konnte ich nichts mehr (wäre sicher auch reiner Zufall gewesen) und auch 2 befragte ältere Passanten konnten mir nicht weiterhelfen. Interessant ist, daß an den Koordinaten, die ungefähr den Sportplatz treffen in Modau, links und rechts kleingrößere Erhebungen sind. Durchaus denkbar, daß hier mal das NDB stand, wobei es auf der einen Seite sogar eine asphaltierten Weg bis zur Spitze der Erhebung gibt, der dann aber aufhört und nur noch als FeldWaldWiesenweg weitergeht.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 25.03.2008 17:48

Fotos wären davon nicht schlecht... :-)

Wenns bei einem Sportplatz ist am besten mal einen älteren Platzwart frangen, falls es den gibt.
Leider wissen die meisten Leute nicht was in der Richtung (Funknav.) in ihrer Nähe herumsteht, selbst wenn sie täglich vorbeilaufen.
:?
Obacht Nebenkeule!

Antworten