Flugsicherungskarten aus den 50er und 60er Jahren

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Gast

Beitrag von Gast » 02.06.2004 14:26

Hallo!
Ich suche die Koordinaten des ehemaligen NDB Germinghausen (iss ja quasi die Adresse! ;) ). Interessant wäre auch, wann aus dem NDB ein VOR wurde. Das muss irgendwann Ende der 50er Jahre gewesen sein. Nur leider habe ich keine Eltern, die alte Luftfahrerkarten aufbewahrt haben. Genau dran erinnern kann sich natürlich auch keiner.....
Hintergrund: das Funkfeuer ist irgendwann versetzt worden. Das jetzige VOR dient wohl auch mehr dem Anflug auf Köln-Bonn und nicht mehr unbedingt als Enroute-VOR.
Ich denke mal, der Standortwechsel wurde in Verbindung mit der Aufrüstung zum VOR vorgenommen... :?:

@ Olli:
Die aktuellen Koordinaten sind mir bekannt. Trotzdem danke! Und statt Preis: :kiss:


Et grüßt
der Sauerlänner

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 02.06.2004 15:58

Moin Zet,
Zet hat geschrieben:Ich suche die Koordinaten des ehemaligen NDB Germinghausen
hast Du mal direkt bei der DFS angefragt?

Gruß
Jan

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 11.03.2008 00:28

Tja, ist nicht ganz der Zeitramen, könnte mir aber vorstellen für den einen oder anderen auch interessant:

U.S. Army Map Service - Daylight Air Map, 1944
Norddeutschland - Berlin
1:500.000

http://www.broermapsonline.org/members/ ... 00_sm.html


Gruß
Thomas

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 15.03.2008 17:37

Ach, es ist doch immer wieder schön, wenn so alte Thread wieder hervorgeholt werden. Als später-Dazugestoßener ist es ja fast unmöglich, alles so durchzulesen.

Die Karten sind ja recht interessant und ich kann sogar was damit anfangen ;) - auf den alten Karten ist auch ein Funkfeuer Modau genannt. Frage dazu:

Gibt es das noch (ich gehe mal nicht davon aus, da ich es auf einer aktuellen Karte nicht mehr finde)?

Weiß jmd., wo das genau lag und wann es evtl. verschwunden ist? Ist da heute noch etwas zu sehen?

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Modau NDB

Beitrag von Helmholtz » 15.03.2008 18:02

Ich vermute du beziehst dich hier auf eine alte Funknavigationskarte die Olli am 31.05.04 gepostet hat. (Bereich SW oder SE)

Da ist ein Mittelwellenfunkfeuer (NDB) Modau, Kennung DLP, 310 KHz eingezeichnet.

Ich kenne MODAU lediglich als Area Nav. Waypoint... denke nicht daß da noch viel übrig ist, aber man weiß nie!
Eine Begehung kann nicht schaden.

Ob es die gleichen Koordinaten sind wie beim jetztigen Waypoint ist ungewiss, meist gibts leichte Abweichungen.
Hier wäre eine alte Sichtflugkarte hilfreich.

(der Name dürfte allerdings mit Sicherheit vom Modautal abgeleitet sein)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

NDB Modau

Beitrag von Wolf » 16.03.2008 19:00

Hallo zusammen,

Das Funkfeuer, also das NDB, MODAU hat es gegeben.
Es war eine Anlage für die Streckennavigation im Großraum Frankfurt/Main.
Wie @Helmhotz schon richtiger Weise gesagt hat, benutzte die Station in den 50er Jahren die Kennung " DLP ".
Später, (Anfang der 60er Jahre) wurde das Rufzeichen in " MOD " geändert. Geblieben ist aber die Sendefrequenz von 310 kHz.

zu den speziellen Fragen von @darkmind76:

Die Koordinaten der Station waren 49°47'37.86"N - 008°44'14.53"E.
Ob allerdings heute noch was von der ehemaligen Anlage zu sehen ist, möchte ich bezweifeln - ein Blick (oder Foto) in die relevante Landschaft vor Ort, schafft sicherlich Klarheit. Ich jedenhalls, würde mich freuen...

Auf jeden Fall wurde das NDB noch vor 1970 abgeschaltet....

Gruß Wolf

PS: Die angehängten Kartenschnipsel zeigen die Station auf den karten von 1955 und 1962
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 16.03.2008 22:13

Na, das ist ja schon ein Weilchen her...Danke Euch beiden. Sollte ich mal wieder in der Gegend sein, schaue ich mal nach. Sehe grad, daß das ja gar nicht weit weg von Mühltal-Frankenhausen ist, wo ich ein paar Jahre meines Lebens verbracht habe, allerdings habe ich da noch nicht da lost places Ausschau gehalten :?

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Bad Eilsen FIR...?

Beitrag von Olli » 22.03.2008 21:46

Mir ist gerade mal wieder auf einer BfS-Karte aus dem Jahr 1953 die Bezeichung "Bad Eilsen FIR" aufgefallen, dessen Abdeckung dem ehemaligen Düsseldorf FIR (jetzt LANGEN FIR) und dem jetzigen Bremen FIR entspricht.
Wieso ist man gerade auf das Kaff Bad Eilsen gekommen...?
Der einzige Flugplatz in der Nähe wäre Bückeburg.
Gab es in Bad Eilsen wirklich einen Fluginformationsdienst...?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 22.03.2008 23:52

Kann es etwas mit der britischen Besatzungszone zu tun haben?!

Das Kriegsende ist gerade erst 8 Jahre her, die Luftraumstruktur etabliert sich gerade ganz neu, es gab sie in der Form vorher nicht.
(leider ist deine Karte sehr klein und unlesbar hier als Download)

Eine andere Erklärung habe ich auch nicht.


Andes Beispiel von "heute":

Langen FIR oder Langen Radar. (ein Kaff der Extraklasse)

Warum nicht Frankfurt FIR oder Frankfurt Radar?

Man war sich nicht einig, die Düsseldorfer Lotsen, jetzt in Langen, wollten einfach nicht Frankfurt Radar sagen.
(Langen ist sehr dicht bei Frankfurt, hätte ja so bleiben können)
Wenn schon umziehen und vorher jahrelang Düsseldorf Radar gesagt (jetzt lost) dann was ganz Neues!

Langen Radar und Langen FIR.

Klingt doch auch irgendwie schräg oder?

;)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Re: Bad Eilsen FIR...?

Beitrag von Wolf » 23.03.2008 11:19

Olli hat geschrieben:...Gab es in Bad Eilsen wirklich einen Fluginformationsdienst...?
Ich denke schon!

Desweiteren bin ich auch der Meinung von @Helmholtz, daß das "Fluginformationsgebiet Bad Eilsen" noch ein Relikt der ehemaligen Britischen Besatzungsmacht ist.
Die RAF benutzte ja bekanntlich den Fliegerhorst in Bückeburg bis 1954 und Bad Eilsen liegt ja landschaftlich sehr hübsch gelegen, in unmittelbarer Nähe - also ein schöner Platz für eine entsprechende Verwaltung der Briten.

Der Zeitrahmen paßt auf jeden Fall:
Die alte Karte, die @Olli in seinem Beitrag erwähnt, ist Ausgabedatum 01.06.1953 (als ZIP übrigens hier zum downloaden).

Auf der LBA-Webseite, Rubrik Geschichte, heißt es u.a.: "...Das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) ist durch Gesetz vom 30. November 1954 (BGBl I S. 354) als Bundesoberbehörde für Aufgaben der Zivilluftfahrt errichtet worden...." - soll heißen, Belange der Zivilluftfahrt, übernehmen wieder deutsche Behörden.

Und so ist es auch nicht verwunderlich, daß auf einer Nachfolgekarte vom 15.07.1955 (Anhang), der FIR Bad Eilsen durch den FIR Hannover ersetzt wurde.

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolf

Antworten