Bayer-Hochhaus W1 in Leverkusen wird abgerissen

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Bayer-Hochhaus W1 in Leverkusen wird abgerissen

Beitrag von gfaust » 18.10.2012 21:27

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, wird das Bayer-Hochhaus in Leverkusen endgültig abgerissen. Die ehemalige Konzernzentrale W1 sollte als Medienfassade genutzt werden, doch ließen technische Probleme das Projekt scheitern und führten zu einem Abriss des Gebäudes.

Hier ein Probelauf der Medienfassade:

https://www.youtube.com/watch?v=7sS6FbTDDuo

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 18.10.2012 21:42

Schade drum. Steht das nicht "eigentlich" unter Denkmalschutz? Aber es ist ja mittlerweile sowieso nur noch ein Gerippe.

Die wollten ja auch schon das Bayer-Kreuz abreißen. Gibt es noch kein Medikament gegen Kulturbanausen?

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 18.10.2012 21:55

Noch ein paar zusätzliche Informationen (auch zu anderen "Bausünden" in Leverkusen) finden sich hier:

http://www.deutsches-architektur-forum. ... php?t=1475

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 18.10.2012 22:06

Leverkusen ist architektonisch wirklich bizarr: Die bauen sich ungefähr alle fünfzehn Jahre eine neue Innenstadt, nach der dann jeweils gerade endenden Mode.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 19.10.2012 01:38

Aus gutem Grund fahren seit Jahrzehnten die Schnellzüge, Intercity und ICE der DB auf den Leverkusener Bahnhöfen (ähnlich Nebenbahn-Stationen) ohne Halt durch. Den Halt habe ich nie vermißt.
Erinnerungen werden wach an die Vor-Wende-Zeit, als die Schnellzüge der DB auf dem Transit-Weg nach Westberlin gößere Bahnhöfe wie Magdeburg oder Potsdam ohne Halt passierten...
gruß EP

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 20.10.2012 22:09

Hier viele Bilder vom Rückbau/Abbruch durch Jean Harzheim und Riga-Baumanns Liebherr LR 1750/1:

http://www.hansebubeforum.de/showtopic. ... 6ea14a0831
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Baye-Hochhaus W1 in Leverkusen IST abgerissen

Beitrag von gfaust » 20.10.2012 23:20

Es ist so weit, wie die lokale Presse vermeldet, ist das Bayer Hochhaus abgerissen.

Noch ein paar Infos zum Hochhaus und dem Abriss finden sich unter:

http://www.rp-online.de/suche/Bayer%20Hochhaus/

Antworten