Sprengmittelbunker oder Stollenmundloch?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 31.08.2012 21:23

Hallo Gina,
Gina hat geschrieben:(...) ein Asphalt Pflaster, einige Meter nördlich der Brücke lenken. Es scheint als seien hier viele kleine runde Deckel gewesen. Das könnte zu einer Sperranlage passen. Es ist genau auf der Höhe des Fussweges zum Bauwerk.
Hast Du Fotos von diesen "Stellen" gemacht?

Wie viele "Stellen" sind es und wie und ich welchen Abständen zueinander sind sie angeordnet und welche Abmessungen haben sie?

Welche baulichen Eigenschaften lassen an diesen "Stellen" darauf schließen, dass dort runde Deckel montiert waren?

Wo genau befinden sich diese "Stellen"?


Wir haben uns die Straße auch im weiteren Verlauf genau angeschaut und haben dort keinerlei Anzeichen für vorbereitete Sperren feststellen können.


Grüße

Kai

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 10.09.2012 14:27

Hallo, Kai und die anderen.
Die Stadt Essen hat sich auch gerührt.
Sehr geehrte Herr ...., dieses Bauwerk ist uns bekannt,
es handelt sich um eine ehemalige Stollenanlage die für Luftschutzzwecke verwendet wurde.
Ah? Eine Tel-Nr. habe ich auch. Die werde ich morgen ggf. mal anrufen.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 10.09.2012 21:29

Hallo Christian,

tolle Info und Dank für Deine Bemühungen. :thumbup:

Das klingt, wenn auch nicht ausdrücklich erwähnt, nach ehem. Berwerksstollen. Vielleicht läßt sich das ja noch bestätigen. Vielleicht läßt sich telefonisch ja auch noch ein wenig mehr in Erfahrung bringen. Hilfreich wäre bspw. auch den Namen dieses ehem. Stollens zu erfahren, aber wem sage ich das. ;-)

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 17.09.2012 11:13

Da nich für, Kai.

Neuste Ansage aus dem Essener Rathaus:
Es war ein reiner Luftschutzstollen, genutzt wurde er von den umliegenden Anwohnern aus Angst vor Fliegerangriffen.
Die Anlage wurde eingemessen, deswegen die Bolzen und dass Eingangsbauwerk wurde vermutlich zum Abfangen des Hanges gebaut
.

Kann diese Vorgehensweise jemand bestätigen, ob das nutzbringend ist?
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 17.09.2012 13:15

Hallo Christian,

die Ausführungen aus dem Rathaus klingen mir sehr merkwürdig.
kuhlmac hat geschrieben:Es war ein reiner Luftschutzstollen, genutzt wurde er von den umliegenden Anwohnern aus Angst vor Fliegerangriffen.
Dies klingt nach privat errichtetem Schutzbau, also privat vorgetriebenem Stollen. Aber von und für welche Anwohner, gab es dort Anwohner?

Wieso sollte man neben einem bereits vorhandenen Bergwerksstollen noch einen extra Luftschutzstollen errichten?
Die Anlage wurde eingemessen, deswegen die Bolzen (...)
.

Klingt für mich auch überhaupt nicht nachvollziehbar, schon allein aufgrund der merkwürdigen Anordnung der Bolzen vor dem ehemaligen Durchbruch. Welche Funktion haben (hätten) die Bolzen beim Einmessen?!
(...)dass Eingangsbauwerk wurde vermutlich zum Abfangen des Hanges gebaut
.

"Wurde vermutlich" heißt, dass man es nicht weiß und es eine Vermutung des Auskunftgebers ist. Es sollte aber bedacht werden, dass das Eingangsbauwerk noch nicht sehr alt ist und es nicht danach aussieht, als wäre es von den ohnehin nicht vorhandenen (?) Anwohnern errichtet worden.

Viele Grüße

Kai

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 17.09.2012 15:22

Moin,

evtl habt Ihr ja "merkwürdig" gefragt?
Gruß Ralf

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 17.09.2012 16:25

Ralf hat geschrieben:Moin,

evtl habt Ihr ja "merkwürdig" gefragt?
Nö, definitiv nicht. Sehr konkret und "objektbezogen" ("Wozu dienten die Bolzen?") usw.
Aber vielleicht mal, da du ja in Essen wohnst, eine Nachfrage im Archiv o.ä. wert? Im übrigen teile ich Kais Bedenken, da ich die ja auch schon hatte. Seltsam, seltsam.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 17.09.2012 18:22

kuhlmac hat geschrieben:Aber vielleicht mal, da du ja in Essen wohnst, eine Nachfrage im Archiv o.ä. wert?
Hallo zusammen,

das halte ich auch für sinnvoll, denn irgend wie kommen wir so ja nun leider nicht weiter.

@Christian: Ich weiß ja nicht an welche Stelle Du Dich im Rathaus gewandt hast und über welche Stellen man dann intern nachgefragt hat, aber vielleicht macht noch eine weitere Anfrage direkt an den Fachbereich: 62-3-1 Festpunktfeld, Hoheitliche- und Ingenieurvermessung Sinn. Wie ich bereits schon mal schrieb befinden sich an beiden Objekten Höhenfestpunkte, die im Deutschen Haupthöhennetz verzeichnet sind. Fragt man nun gezielt unter Angabe der Koordinaten:

unbekanntes Objekt: 51°23'46.74" N 6°59'41.79" O

bekanntes Stollenmundloch: 51°23'48.79" N 6°59'41.02" O

müßte man uns sagen können, welche Objekte unter diesen Koordinaten verzeichnet sind.

Magst Du Deine alte Anfrage noch entsprechend ergänzen und so an den o.g. Fachbereich senden?


Die Höhenfestpunkte habe ich auf den anhängenden Fotos mit einem Pfeil gekennzeichnet und um die Ähnlichkeit der beiden Objekte nochmals darzustellen am bekannten Objekt die Portale mit roten und die nachträglich verschlossenen Durchbrüche mit gelben Linien markiert.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 17.09.2012 20:21

Karten sind ja so verschieden....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ralf

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 17.09.2012 22:47

Hallo Ralf,

ja, was Du nicht sagst und eine sehr interessante Karte noch dazu. Allerdings auch wieder ein bißchen verwirrend.

Ich habe Deine Karte mal als Overlay über GE gelegt und auch unsere beiden hier bisher diskutierten Objekte als Placemarks dazu. Diese weichen aber so weit von denen in Deiner Karte ab, so dass ich darin leider keine Übereinstimmung sehe.

Und nun? :?

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten