Ehemalige Bahnstrecke nach Häverstedt mit Weserbrücke

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
kps

Ehemalige Bahnstrecke nach Häverstedt mit Weserbrücke

Beitrag von kps » 02.06.2004 20:25

Hallo zusammen!!

An der Bahnstrecke Minden - Löhne ist kurz vor Porta Westfalica eine sehr lange und grosse Eisenbahnbrücke über die Weser zu sehen. ( So war es zumindest vor ca. vier Jahren. Bin seitdem nicht mehr da gewesen. ) Man erkennt auch noch die Bahndämme die aus beiden Richtungen zur Brücke führen. Das alles deutet doch auf einen ehemals regen Verkehr hin?! Im Eisenbahnatlas von Schweers und Wall ist als Endpunkt der Ort Häverstedt angegeben.
Für was für einen Zweck baute man die Strecke mit so einer aufwendigen Brücke und beidseitigen Anbindungen an eine Hauptbahn?
Militärische Zwecke (Depot oder so?) oder etwa Bergbau???

Wer kann weiterhelfen?

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 03.06.2004 22:10

Hallo kps, und herzlich willkommen im Forum!
Ich werde mal schauen, ob ich zu der Strecke etwas finde, komme aber wahrscheinlich erst Anfang nächster Woche dazu...
Gruß
Michael
Ach ja: Schreib´ ruhig unter "User-Vorstellungen" kurz etwas zu Dir... ;)
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

kps

Beitrag von kps » 04.06.2004 10:10

Moin,

habe heute das Eröffnungsdatum der Strecke gefunden:
01.09.1939 (!!)

Wohl doch militärische Zwecke??

socp
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 04.06.2004 18:48
Ort/Region: braunschweig

Titel: Ehemalige Bahnstrecke nach Häverstedt mit Weserbrücke

Beitrag von socp » 04.06.2004 18:53

Moin,
schau mal auf folgende Homepage:
http://www.zeche-notthorn.de/history/index2.htm

Sven aus Braunschweig

Antworten