Munitionsniederlage Dötlingen

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Gast

Munitionsniederlage Dötlingen

Beitrag von Gast » 14.12.2007 22:05

Hallo !

wer hat denn noch Informationen o.ä. über die Munitionsniederlage Dötlingen/Uhlhorn, oder war evt. dort Stationiert ? Die Anlage wird Vermietet, und auch ich bin einer der glücklichen Mieter :)

Die Anlage befindet sich weitesgehend noch im Orginal zustand, jedoch halt mit den üblichen spuren die im laufe der Zeit einer zivilen (oder auch garkeiner) nutzung entstehen.


Wer sich die Anlage mal anschauen möchte kann gern vorbeikommen.
Suchen tue ich eigentlich alles was es an Infos darüber gitb.


Danke !

WickyHB

Beitrag von WickyHB » 15.12.2007 14:01

Ich würde auf Grund der Nähe mal Wildeshausen/ Fallschirmjäger oder Delmenhorst (etliche Einheiten und Verbände im Laufe der Jahre) tippen. War mir bisher aber unbekannt diese Anlage. Würde aber gene das Angebot mal annehmen und mir die Sache genauer anschauen. Vielleicht haben ja noch mehr Interesse?

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 15.12.2007 14:54

Moin,

bei der Anlage handelt es sich um die ehemalige Standortmunitionsniederlage Dötlingen. Es war die StOMunNdlg des Bundeswehrstandortes Delmenhorst.
Die Barbara-Kaserne in Adelheide befindet sich gleich um die Ecke.
Für den ehem. BW-Standort Wildeshausen wäre die StOMunNdlg eindeutig zu groß bemessen gewesen.
Evtl. gab es eine Mitnutzung durch den Standort Wildeshausen (Artillerie und FschJg).


Gruß
MfG
CSquadron


www.munlager.de

thomasbreitenbacher
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 16.12.2006 07:36
Ort/Region: Stuttgart

StOMunNdlg Dötlingen

Beitrag von thomasbreitenbacher » 16.12.2007 10:33

Hallo,

CSquadron hat geschrieben:
bei der Anlage handelt es sich um die ehemalige Standortmunitionsniederlage Dötlingen. Es war die StOMunNdlg des Bundeswehrstandortes Delmenhorst
War die Standortmunitionsniederlage von Delmenhorst nicht Dünsen ? Hier befand sich ja auch das Sondermunitionslager des mit Teilen in Delmenhorst stationierten Artillerieregiments 11.

Ich denke schon, dass Dötlingendie StOMunNdlg von Wildeshausen war. Immerhin war hier ein Panzerartilleriebataillon stationiert, mit entsprechendem Munitionslagerbedarf (darüber hinaus benötigten auch die Luftlandemörserkompanie 270 für ihre Mörsergranaten sowie das Fallschirmjägerbataillon 313 / 272 für seine schweren Waffen entsprechenden Lagerraum).

Gruß Thomas

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 16.12.2007 10:44

Hallo,

Delmenhorst verfügte über zwei StOMunNdlg, eine in Dötlingen und eine in Dünsen, wo auch das Sonderwaffenlager lag.
Zuerst hatte ich auch überlegt, ob Dötlingen zu Wildeshausen gehörte, aber ein ehemaliger Soldat aus Delmenhorst hat mich eines besseren belehrt.


Gruß
MfG
CSquadron


www.munlager.de

Gast

Beitrag von Gast » 19.12.2007 20:05

Besichtigung ist ohne weiteres möglich......ist nich SO interessant, aber immerhin legal ;)
Einfach mal PN oder vorbeikommen bin eigentl. immer da (Wohne da jetzte) allerdings rate ich zur Anmeldung da das Tor meist zu ist...

Dirk

Beitrag von Dirk » 08.03.2010 20:37

Hallo,
ich habe 1993 bei der 4.FschJgBtl 314 meinen Wehrdienst abgeleistet und hatte Wache in der StoMunNdlg Dötlingen.
Habe dazu folgendes gefunden:

http://www.verborgene-welten.de/bunker/ ... doetlingen

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
sn27777
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 01.08.2004 23:58
Ort/Region: Ganderkesee

Beitrag von sn27777 » 09.03.2010 10:28

Moin zusammen,

in der Munitionniederlage Dötlingen war außer Delmenhorster Munition auch die der Rohrartillerie für die Wildeshauser Panzerhaubitzen gelagert.

Gruß aus dem Oldenburger Land

Antworten