Einsatzhafen Bönninghardt

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
bfh

Beitrag von bfh » 27.02.2005 23:33

QMarcel Hogenhuis

" ... Diese Burschen haben mal eine Liste auffindich gemacht mit Tarnnahmen, eine Film mit Karten, Luftbilder und allierte Nachrichtendienstliche Beschreibungen ausgeschlachtet und fertig war wieder ein neues Buch der jetzt von einigen als "Flugplatzbibel" betrachtet wird. Der Tatsache dass manche Flugplätze gar nicht aufgeführt sind soll schon eine Vorwarnung sein. "

Damit hast Du absolut recht!
Trotz aller Fehler und Unzulänglichkeiten gibt es bislang kein besseres Buch.

Der "Mattiello" ist zwar stimmiger, leider jedoch ohne Karten und Beschreibungen zu den Flugplätzen.


Viele Grüße
Günter

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 01.09.2005 22:27

Hallo.

Habe ich gerade bei SDE gesehen:

http://www.flughafen-boenninghardt.de/

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 04.09.2005 08:46

Moin,

Danke Leif, daß Du mir bei der Nennung der Seite zuvor gekommen bist. Allen, die über diesen E-Hafen am Niederrhein mehr erfahren möchten kann man einen Besuch der Seite nur dringend ans Herz legen.

Frage mich allerdings, warum Jürgen die Seite ausgerechnet am Abend des 1. September geöffnet hat. :oops:

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 26.07.2006 12:27

Moin! In einem alten Buch über die Textilfabrik Reichel in Rheinberg ("H.R. - Sein Lebenswerk" o.s.ä. - dieses ganze Thema wäre übrigens auch einen lostplaces-Artikel wert!) habe ich gelesen, dass die Fabrikhallen um einen Flugzeughangar herum gebaut wurden. Noch heute - die Hallen werden jetzt als "Messe Niederrhein" genutzt - sieht man zwischen den typischen Oberlichtdächern eine Art Tower herausragen. Kann dieser alte Hangar in Zusammenhang mit dem Flugfeld Bönninghardt stehen? Dieser befand sich jedoch ca. 2 km nordwestlich. 1 km westlich von der Fabrik befindet sich heute noch ein kleiner Zivilflugplatz mit Grasbahn, der IMHO zu Kamp-Lintfort gehört. Das nur zur Info. Mich würde interessieren, woher der alte Hangar stammt, oder gab es in Rheinberg früher einen eigenen Flugplatz. Wenn dieser Tower-artige Aufbau dazugehört, war es wohl kein kleiner Feld&Wiesen-Platz... Die Reichelwerke wurden übrigens gleich nach dem Krieg gebaut...

Edith fügt hinzu: Ich habe die oben genannten HPs nicht durchlesen können. Sorry, falls dort alles drinsteht. Für einen kleinen Hinweis wäre ich dann trotzdem dankbar.

suchtrupp

Beitrag von suchtrupp » 22.03.2011 22:56

Hallo.
Die benannte Fläche, auf der sich das heutige Messegelände befindet, war ein Teil der berüchtigten Rheinwiesenlager. Ein anderes Kriegsgefangenenlager befand sich in Büderich.

Die Bönninghardt war auch Bereitstellungsfläche für den Rheinübergang bei Wesel.

Antworten