Seltenes Panzerfahrzeug Afrika Korps

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
Falkenhayn
Forenuser
Beiträge: 112
Registriert: 30.06.2004 13:05
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Seltenes Panzerfahrzeug Afrika Korps

Beitrag von Falkenhayn » 28.07.2004 14:42

Hallo,

Aus einem Privatalbum von einem angehörigen des Afrika Korps waren zwei sehr interessante Bilder zu sehen.
Die Beschriftung lautet "5cm Pak auf Selbstfahrlafette".
Bei der Einheit handelt es sich um die 90 leichte Div.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Marcus
D.F.F.V.
Deutsch-Französische Forschungsgruppe Verdun
Groupe franco-allemand d'étude sur la région de Verdun
www.douaumont.net
www.verdunschlacht.net

Benutzeravatar
Falkenhayn
Forenuser
Beiträge: 112
Registriert: 30.06.2004 13:05
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Seltenes Panzerfahrzeug Afrika Korps

Beitrag von Falkenhayn » 28.07.2004 14:43

....anbei ein weiteres Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Marcus
D.F.F.V.
Deutsch-Französische Forschungsgruppe Verdun
Groupe franco-allemand d'étude sur la région de Verdun
www.douaumont.net
www.verdunschlacht.net

Gast

Beitrag von Gast » 28.07.2004 16:58

joh, wie es scheint ist es wirklich etwas besonderes.
meiner ansicht nach ein fahrgestell des leichten zugkraftwagen 1to,
also sd.kfz 10/x.
die aufbauten habe ich so noch nie gesehen, es könnte sich tatsächlich um die 5cm pak handeln.
was mich etwas "stört" ist die ausführung des balkenkreuzes (sieht etwas feldmäßig aus) und die scheinbar fehlende motorhaube samt kühlung.
die bilder könnten wirklich eine rarität darstellen, und sollten vielleicht deshalb mit einem copyright-vermerk versehen werden... :mrgreen:

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 28.07.2004 19:48

Tach zusammen!

Ist ein Büssing-NAG Pz. Sfl. III auf Fahrgestell mittlerer Zugkraftwagen 5t (HKp 902). 4 Stück dieser Ableitung vom normalen 5t Halbkettenfahrzeug gebaut.

Quelle: Spielberger, Halbkettenfahrzeuge des deutschen Heeres, S. 106, Stuttgart 1998.

Bei Spielberger sind auch zwei Fotos des zerstörten Wagens in Afrika.

Gast

Beitrag von Gast » 28.07.2004 20:07

joh...könnte stimmen, dass ist dann das gleiche fahrgestell wie bei diesem einen gepanzerten sonderfahrzeug komandostand für die v2.

ich habe mich durch die anzahl der laufrollen leiten lassen. das hier müßte dann aber ein verkürztes 5to fahrgestell sein, weil es nur 5 laufrollen hat.

Antworten