Verwaltungsgebäude IG Farben/Agfa/ORWO

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Oberon

Verwaltungsgebäude IG Farben/Agfa/ORWO

Beitrag von Oberon » 03.05.2004 22:14

In Wolfen, der "Stadt des Films" steht ein Gebäude, 1939 im neoklassizistischem Nazi-Baustil erbaut, welches einstmals die Hauptverwaltung eines Bereiches der IG Farben aufnahm, danach der Agfa bzw. dem Nachfolger ORWO. In diesem Gebäude wurde an den besten Filmen ihrer Zeit geforscht und die einstmals größte Filmfabrik Europas geleitet. Heute steht dieses Gebäude leer, nachdem eine Nutzung als Rathaus aus Kostengründen ausfiel. Und die ganz, ganz schlechte Nachricht ist: gewisse Menschen sind gerade dabei, dieses Gebäude heftig zu demolieren und zu verwüsten. :-(
Trotzdem und gerade deshalb: Hier ein paar Eindrücke von dem erhaltenswerten Gebäude mit der Nummer "041":
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Oberon

Beitrag von Oberon » 03.05.2004 22:18

weitere Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Oberon

Beitrag von Oberon » 03.05.2004 22:19

letztes Bild:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 03.05.2004 23:55

Hallo Oberon,

wirklich schöne Aufnahmen :thumbup: . Warst Du auch in dem Gebäude? Wenn ja, hast Du auch von innen Fotos :?: Würde mich interessieren wie es innen aussieht.

Gruß Christel

Oberon

Beitrag von Oberon » 04.05.2004 19:20

Leider war ich noch nicht drin. Ich weiß aber, daß es im Gebäude einen Paternoster gibt und der Eingangsbereich, den man von aussen sieht, sieht innen schon monumental aus.

(offtopic, da kein lostplace:
Schräg gegenüber der 041 befindet sich übrigens das alte Hauptgebäude der Agfa. Dieses ist saniert und wird genutzt - evtl. kann man da also mal reinschauen. Es ist mit Greppiner Klinker verkleidet und innen mit sehr viel Holz ausgebaut. Ein noch älteres Verwaltungsgebäude der Agfa (Farbenfabrik) kann man derzeit übrigens mieten:
http://www.chemiepark.de/html/verwaltun ... de_23.html
Sieht auch ganz gut aus, aber ganz andere Zeit als die 041).

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

ORWO

Beitrag von Pettersson » 05.05.2004 11:10

Hi,

wirklich sehr schöne Fotos :thumbup:

Gibt es denn Überlegungen wie man das Gebäude sonst noch nützen könnte ?
Sonst droht am Ende wieder die Abrissbirne.

Noch sieht es nicht so verwüstet aus (wenig Schmierereien und zerschlagene Scheiben).

Solltest du mal hereinkommen (wenn du gegenüber fragst ??) wären Innenaufnahmen bestimmt sehr interessant.

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 05.05.2004 11:28

Sehr schöne Fotos! Interessante Thematik!

:thumbup: :thumbup: :thumbup:


Wird das Gebäude nicht von außen irgendwie gesichert? Wäre doch schade, wenn weitere Zerstörungen zu beklagen wären.

Grüß, Markus

Oberon

Besichtigung

Beitrag von Oberon » 05.05.2004 11:57

Um erstmal die Fragen zu beantworten: Derzeit ist keine konkrete Nutzung des Gebäudes geplant - unter Umständen könnte ein Zusammenschluß von Bitterfeld und Wolfen da wieder Diskussionen um die Nutzung als Rathaus bringen - ich bin da mit meiner Wortwahl sehr vorsichtig, weil ich es fast für ausgeschlossen halte.

Gesichert wird das Gebäude schon - ab und zu schaut mal der Wachdienst vorbei und verstellt wieder die Fenster, die aufgebrochen wurden. Es sieht daher doch schlecht um das Gebäude, vor allem um die Inneneinrichtung aus!

Zu einer Besichtigung: ich habe angerufen und die Situation ist die: "Früher" haben sie Besichtigungen mal gemacht, aber seitdem da alles verwüstet wird, ist ihnen der Aufwand einer Besichtigung zu hoch geworden. Er klang zuerst ablehnend, aber als ich eine Weile mit dem Mann am Telefon schwatzte hörte ich folgendes heraus: wenn man dort schriftlich nach einer Besichtigung anfragt und einigermaßen plausibel macht, warum man das möchte, dann ist da evtl. was drin.

Darum meine Frage: Hier haben doch sicher einige Leute Interesse an einer Besichtigung? Und sicher hat schonmal jemand aus dem Forum so einen Brief geschrieben und kann mir da ein paar Tipps geben. Wenn man denen darlegt, daß nicht nur eine Einzelperson (begründetes) Interesse hat, sondern mehrere, lassen sie sich sicher leichter "überreden". Was meint ihr dazu?

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

ORWO

Beitrag von Pettersson » 05.05.2004 12:52

Hi Oberon,

ja das klingt gut.

Ich selber wohne leider zu weit weg, aber es werden sich mit Sicherheit einige Interessierte finden.

Gruß,
Pettersson

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 20.06.2004 01:37

hallo oberon,

sehr schöne aufnahmen. :thumbup:
dem gebäude kann man nur wünschen, dass es aufs beste erhalten wird!

grüße
andreas

Antworten