Höhenangaben auf Bahnhöfen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Harvey

Höhenangaben auf Bahnhöfen

Beitrag von Harvey » 02.05.2004 22:16

Moin,

es tut mir ja leid, dass ich Euch immer mal wieder mit nicht-Lost-Places-typischen Fragen nerve, aber wenigstens hier bekomme ich fundierte Antworten.
Also meine Frage, besonders an die Eisenbahnerfraktion: Warum findet sich auf vielen Bahnhöfen eine Angabe der Höhe über NN (Normal-Null)? Müssen da irgendwelche Drücke im Bremssystem manuell justiert werden?

Grüße

Harvey

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 03.05.2004 09:02

Moin Harvey,
diese Angabe ist meistens am Bahnhofsgebäude angebracht und dient imho zur Info der Reisenden.
Der Lokführer bekommt im Geschwindigkeitsheft einen Hinweis auf die Neigungsverhältnisse.
MfG
der Eisenbahnfreund

CHARON

Höhenangaben in Bahnhöfen

Beitrag von CHARON » 03.05.2004 17:06

Guten Tag,

die Höhenangaben in Bahnhöfen oder an anderen Bauwerken mit dem Zusatz "NN" dienen wie der Eisenbahnfreund schon gesagt hat ausschließlich zur Bezeichnung der Gleisgeometrie.Die Trennung zwischen "NN" und anderen Angaben z.B."HN" = Hamburger Null war früher nötig.Die Bautrupps wussten sonst nicht auf welche Höhe sich die Angaben der Planer beziehen.Heute ist die Angabe "NN"bei Gleisbauwerken wohl eher unnötig den es wird sich grundsätzlich auf "NN" bezogen.
Mit Ausnahmen:Wenn der Mensch am "Zeichentisch" keine "NN"-Höhe hat dann macht er seine Höhenangaben in "ü.SO" = über SO.
Diese Angaben findet man manchmal auch heute noch an alten Bauwerken.

Gruß Charon

Harvey

Beitrag von Harvey » 07.05.2004 21:01

Jau, danke für Eure Antworten! Also steckt für den alltäglichen Betrieb da nichts weiter hinter!

Grüße

Harvey

vw1701
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2003 20:48
Ort/Region: wermelskirchen

Beitrag von vw1701 » 07.05.2004 21:43

@charon:

HN Hamburger Null ?
nicht Höhen-Null ?

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 08.05.2004 10:20

vw1701 hat geschrieben:@charon:

HN Hamburger Null ?
nicht Höhen-Null ?
Hamburger Null ist schon richtig, da es verschiedene Pegelstationen gibt, nach denen NN ausgerichtet ist. In Österreich mißt man, soweit ich weiß, nach dem Triester Pegel, und da gibts doch so einige cm Unterschied.

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Gast

Beitrag von Gast » 08.05.2004 13:11

joh...
und manchmal geht es dann gründlich in die hose... mit den unterschiedlichen NN´s.
hier ein beispiel aus der paxis; bitter aber wahr... :mrgreen:

http://www.n-tv.de/5204532.html

Otto
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 05.01.2005 23:13
Ort/Region: 06120 - HAL

Höhenangaben an Bahnhöfen & Haltepunkten ...

Beitrag von Otto » 30.01.2005 18:05

... ist zwar schon bissel älter.

Das sieht dann in Natura so aus.


Schönen Gruß
... der Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wkrach

Beitrag von wkrach » 06.05.2005 07:32

Die Höhe des Bahnhofes steht auch im Bahnhofsbuch unter "Beschreibung des Bahnhofes" drin:

..."Der Bahnhof xxx liegt in km 21,382 der eingleisigen Nebenbahn XXX-YYY und 484,968 m über NN (Bolzen am Empfangsgebäude)"...

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 06.05.2005 13:34

wkrach hat geschrieben:"Der Bahnhof xxx liegt in km 21,382 der eingleisigen Nebenbahn XXX-YYY und 484,968 m über NN (Bolzen am Empfangsgebäude)"
Hast du dir die Werte ausgedacht, oder steht die Höhenangabe da wirklich auf den Millimeter genau drin? :shocked:

Grüße, Thomas

Antworten