Besichtigung der Phoenix AG in Harburg

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Besichtigung der Phoenix AG in Harburg

Beitrag von Käptn Blaubär » 28.01.2004 14:40

Moin!

Ist zwar noch etwas hin, aber trotzdem schon mal als Vorankündigung: Ich habe vor ein paar Tagen das aktuelle Besichtigungsprogramm des Vereins Freunde der Denkmalpflege erhalten. Dabei ist auch wieder eine sehr interessante Sache: Eine Besichtigung des Werksgeländes der Phoenix AG in Harburg.
Anmeldeschluß ist am 20.04., ich werde dann einige Tage vorher hier nochmal fragen, wer mit möchte. Kosten betragen 5,- Euro/Nase.

Zur Information hier der Originaltext der Einladung:


TERMIN: Mittwoch, 28. April um 17 Uhr

TREFFPUNKT: Empfangsgebäude der Phoenix AG, Hannoversche Straße 88, direkt gegenüber dem Bahnhof Hamburg-Harburg

INFORMATION: Die Fabrikanlagen der ehemaligen "Vereinigten Gummiwaren-Fabriken Harburg" sind ein bedeutendes Dokument deutscher Industriearchitektur. Der Betrieb war 1856 gegründet und insbesondere infolge der Aufrüstung in den beiden Weltkriegen stark ausgebaut worden, da er kriegswichtige Güter produzierte. Mit der ökonomischen Entwicklung gingen auch erhebliche baulich/räumliche Veränderungen einher. In der Mehrzahl handelt es sich bei dem Gebäudeensemble um Konstruktionen aus Eisenbeton, die Fassaden sind mit Backstein verkleidet. Im Mai 2001 wurden vier als bauhistorisch bedeutend eingestufte Gebäudegruppen unter Denkmalschutz gestellt, so u.a. die historische Werksfront von 1903 und eine innerhalb des Geländes liegende Vierflügelanlage aus dem Jahre 1938.
Die Phoenix AG produziert heute in Harburg technische Gummiwaren, Fördergurte, Schläuche, Schutzschuhe, Dichtungsprofile, Airbags usw.

PROGRAMM: Herr Gooßen-Hall von der Fa. Phoenix wird uns durch die Anlage führen und die Gebäude erläutern.

ANMELDEFORMALITÄTEN: Wir bitten um verbindliche Zusagen bis zum 20. April. Die Besichtigung ist für Mitglieder frei, Gäste zahlen 5 EUR. Anmeldung auf untenstehendem Abschnitt und Überweisung erbeten an (...)

Gruß

Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 31.03.2004 23:49

Moin!
Wie schon im internen geschrieben, bin ich im April nicht in Hamburg und kann daher leider auch nicht an der Phoenix-Besichtigung teilnehmen, was mich schon reichlich ärgert. :thumbdown: Die Anmeldung kann ich natürlich trotzdem übernehmen, wenn von Euch jemand dort hingehen möchte.
Ich schlage vor, daß alle, die fest angemeldet werden wollen, dies bis spätestens Sonntag (04.04.04) hier kundtun. Ich werde dann am Montag die entsprechende Teilnehmerzahl anmelden und das Geld überweisen. Zur Sicherheit + Erinnerung: Für Gäste, also Nicht-Vereinsmitglieder kostet der Spaß 5 Euro.
Wenn sich jemand erst später selbst anmelden kann/möchte, kann ich ihm natürlich auch Name, Tel. usw. des Organisators angeben.
Schönen Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 05.04.2004 10:41

Moin!
Ich habe dann also 3 Personen angemeldet:
Jürgen Deichgraf
Tobias Devon
Stefan Lacky
Die drei bekommen von mir noch einen scan der Einladung mit Treffpunkt, Telefonummer usw.
Viel Spaß und macht schöne Fotos!
Gruß
Michael

Gast

Beitrag von Gast » 28.04.2004 22:18

hey,

so als info am rande...
der ein oder andere hat es ja vielleicht bereits irgendwie/irgendwo mitbekommen, mit großer wahrscheinlichkeit wird der rest des ehemaligen phoenix-werkes wohl auch ein lostplace werden.
dieses gerücht hat sich über einige jahre gehalten, nun wird es richtig ernst.

http://boerse.ard.de/content.jsp?go=mel ... ment_52087


und wo wir gerade dabei sind...
die firma cts, zur zeit noch in teilen des ehemaligen tempowerkes, ist ebenfalls in der diskussion hier den laden dicht zu machen.


freuen wir uns also drauf!

:holy: :mrgreen:

Devon

Beitrag von Devon » 28.04.2004 22:23

Naja, bei der Führung wurde zur Übernahme gesagt, das es noch keine Details gibt.

Ein echten Lostplace gibt es bei der Phoenix schon. Das Werk hat ja ein recht großes Stück Land abgegeben. Die Gebäude darauf wurden geplättet und jetzt entsteht darauf ein Einkaufszentrum. Nur ein recht kleines Gebäude - am anderen Ende des Einkaufszentrums - steht noch (völlig verlassen).

Gast

Beitrag von Gast » 28.04.2004 22:25

das ist auch nicht witzig, sondern sarkastisch!

Gast

Beitrag von Gast » 28.04.2004 22:29

Die Gebäude darauf wurden geplättet und jetzt entsteht darauf ein Einkaufszentrum.
ich weiss, schließlich hatte ich dort meinen letzten job...

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 29.04.2004 06:40

Traurig was da geschieht, ein Teil der Hallen steht schon leer...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 30.04.2004 11:34

Moin erstmal!

So, von mir auch noch ein paar Impressionen aus dem Phoenix-Werk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 30.04.2004 11:37

und noch welche...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten