Alte TV-Reportage "Straßen in den Krieg"

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Waldo

Alte TV-Reportage "Straßen in den Krieg"

Beitrag von Waldo » 31.01.2003 17:48

Hallo "Langzeit-Interessierte",

Ich kann mich daran erinnern, dass es Anfang der 90-ziger Jahre mal eine mehrteilige Reportage mit dem Titel "Straßen in den Krieg" in der ARD oder ZDFgegeben hat. Darin wurden Straßen und sogar Autobahnen gezeigt und deren kriegsbedeutsame Funktionen erklärt. Dazu gehörte z.B. Straßenbreite, Trassierung, Fluglandeplätze etc.! Auch die damals im Bau befindliche ICE-Strecke Hannover-KS-WÜ wurde erwähnt, da die Planungen ja vor der Wende abgeschlossen waren und das ganze Mitte '91 eingeweiht wurde..

Kann sich jemand an den TV-Bericht erinnern? Gibt es eine Art Reportage-Datenbank? Welche Vorkehrungen gibt es an der NBS H-KS-WÜ???

Waldo

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 01.02.2003 13:40

Hallo,
kenne den Bericht, wurde im WDR damals ausgestrahlt, habe ihn aber nicht auf Video (schade). Kannst ja mal den WDR anschreiben ob es einen Mitschnitt noch gibt.

WETBACK

Waldo

Beitrag von Waldo » 01.02.2003 16:44

Hallo Wetback,

Weisst Du etwa etwas genaueres? Genauen Titel oder Ausstrahlungsdatum? Ich werde dann gerne mal beim WDR anfragen...

Waldo

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 01.02.2003 17:32

Hallo Waldo,

zum Inhalt kann ich dir noch sagen das viel über den Oberbergischen Kreis berichtet wurde.
Titel war Straßen für den Krieg.
Ausstrahlung war vor 1990

Wetback

P.S
ich habe den WDR angeschrieben dauert jetzt ca 2 Wochen mit der Bearbeitung , kann dir dann mehr sagen

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 18.02.2003 17:44

Hallo,

Antwort vom WDR ist gekommen, da es darüber keine Kaufcassette gibt muß vom Orginal eine Kopie gemacht werden kosten tut es dann 34 Euro.inkl Verbackung und MWst. Dauert dann wieder so um die 3-5 Wochen.
Länge des beitrags ca. 30 min gesendet wurden ist er am 19.02.1990 .

Kannst dich ja mal melden.

Wetback

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.02.2003 18:31

Hi!

Da es hier ja nicht um Wiederveröffentlichung sondern um rein private Nutzung geht, könnte man ja zusammenlegen. Ich wäre dabei, wenn sich noch ein paar Leute finden.

Mike

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 02.03.2003 15:50

ich auch.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Devon

Beitrag von Devon » 02.03.2003 15:53

<AOL> me too </AOL>
:mrgreen:

Benutzeravatar
Gaudi
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2004 21:46
Ort/Region: Bergisches Land / NRW

Beitrag von Gaudi » 04.05.2004 00:42

Hallo
Ich kann mich an den Beitrag erinnern:
Er zeigte das Hilfskrankenhaus in Wipperfürth (in der Berufsschule)
und das BW-Depot in Drabenderhöhe, heute ein Lostplace. Es wurde aufgezeigt warum die Straße genau bis zur Abzweigung zum Depot sehr breit ausgebaut ist und dann plötzlich sehr schmal wird.
Es ging glaube ich auch darum, welche Mitsprache das Militär bei der Sraßen-bzw. Logistikplanung hat.
Leider habe ich den Betricht auch nicht aufgenommen. Wenn ihn jemand hat, möge er sich bitte melden; hätte ihn gerne.

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 04.05.2004 15:43

Hallo Gaudi,

nun es zeigt nicht Wipperfürth sondern das Hilfskrankenhaus in Bensberg. Johann Gutenberg Realschule.


Stefan

Antworten