Turm nahe Flughafen Essen-Mülheim

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Der Flieger

Beitrag von Der Flieger » 25.04.2004 20:47

Ist ja interessant, was sich so innerhalb eines Wochenendes so tun kann...

@Ralf:
Das ist ja eine ganz andere Art von Bewohnern, als ich erwartet habe. Ob ich mich da noch hintraue, mal sehen...

@EricZ:
Daß sich auf dem Gelände des Flughafens ein Arbeitserziehungslager befunden hat, ist mir bekannt. Gibt es vielleicht sonst noch irgendwas, was ich wissen sollte? Ich verbringe nämlich nicht wenig Zeit auf dem Gelände des Flughafens, wäre schön, wenn ich wüßte, worauf ich so rumlaufe... (Was mir grade so spontan einfiel: gibt es nicht direkt westlich vom Flughafen ein kleines Stück Land, welches man aus irgendwelchen Gründen nicht betreten darf? Es ist schon so lange her, daß ich dort mit dem Fahrrad entlang gefahren bin. Werde ich morgen Abend mal hingehen, ich meine, mich an irgendwelche Schilder erinnern zu können...)

@Gina:
Eine Zeche? Da wäre ich ja nie drauf gekommen. Eine Zeche ist in meinen Büchern dort nämlich nicht eingezeichnet und auch sonst konnte ich grade nichts über Grünewald herausfinden. Weshalb wird sie denn nirgendswo erwähnt?

Grüße, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.04.2004 08:43

Hallo Thomas,

westlich vom Flughafen also Richtung Ruhrtal, befanden sich da nicht auch die Flakstellungen (Markierung)?

Ich bilde mir ein, daß sich das Gelände um den Flughafen herum seit meinen ersten Besuchen im Sulki vor rund 38 Jahren ;) trotz seiner bis heute stark ländlichen Prägung an einigen Stellen verändert hat.

Bin gespannt, was Du damit meinst...

Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.04.2004 09:07

Hallo Thomas,

noch eine Ergänzung, allerdings unter Vorbehalt:

Die Stelle die Du ansprichst müßte nach meiner Auffassung an einer der beiden blau markierten Stellen liegen.

Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Der Flieger

Beitrag von Der Flieger » 26.04.2004 11:05

Hallo Eric,

über eine Flakstellung in der Nähe des Flughafens wußte ich bisher nichts, außer, daß du sie in einem anderen Forum kurz erwähnt hattest. Befinden sich an der Stelle, die du mit dem roten Klecks markiert hast, irgendwelche Reste? Auf der Top50 ist dort ein Gebäude mit Garten eingezeichnet, auf Luftbildern sieht die Stelle aber ziemlich brach aus.

Ob sich die Gegend um den Flughafen herum stark verändert hat, vermag ich nicht zu sagen. Meine Sulki-Erfahrung begann nämlich erst deutlich später...

Ich hab das Gelände, welches ich meinte, rot markiert. Werd mich heute Abend mal kurz dort umsehen, da ich sowieso zum Arbeiten am Aeroclub bin.

Grüße, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.04.2004 11:13

Hallo Thomas,

Schau Dich mal dort um, vielleicht hast Du ja heute Abend genügend Zeit um beide Stellen besuchen zu können: von der Flakbatterie findest Du in den rotmarkierten Bereichen zwar keine Geschützbettungen, aber die Reste eines Munitionslagers (nach Aussage Mülheimer Zeitzeugen, ergibt sich auch aus dem Jahrbuch 2004 der Stadt Mülheim). Interessant ist aber auch, daß es dort noch den verbunkerten Batterie-Gefechtsstand gibt und ein weiteres halbunterirdisches Gebäude hinter der Pferdekoppel, zu dessen Funktion ich nichts weiß. Ob der größere Bunker allerdings nur für die dort liegenden Kanonen zuständig war... :?

Übrigens: Der von Dir rot markierte Bereich ist zumindest auch eine der Stellen, die ich meine als kontaminiert in Erinnerung zu haben.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Der Flieger

Beitrag von Der Flieger » 27.04.2004 15:21

Hallo,

bin gestern leider nur dazu gekommen, den von mir markierten Bereich aufzusuchen. Ich hatte nicht ganz unrecht, man darf das Gelände tatsächlich nicht betreten, jedenfalls haben es mir ein paar "Vorsicht, Ehemaliges Deponiegelände, Betreten verboten"-Schilder nicht erlaubt...

Wie ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört habe, handelt es sich dabei wohl um eine alte Mülldeponie.

@Eric: Vielen Dank für die Hinweise! Werde mich - wenn ich mal etwas Zeit habe - ein wenig dort umsehen...

Grüße, Thomas

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.04.2004 17:02

Hallo Thomas,

nur eine kleine Deponie, seit wann eigentlich...?
Aber jeder Besuch in diesem Bereich ist sehr lohnenswert, ob Relikte aus dem WK II oder aus anderen Zeiten, oder einfach nur wegen der Aussicht, der Lage oberhalb des Ruhrtales und der Landschaft schlechthin.

In den erwähnten Gefechtsstand kannst Du übrigens richtig reingelangen.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Der Flieger

Beitrag von Der Flieger » 27.04.2004 18:08

...seit wann diese Deponie existierte, konnte ich bisher noch nicht herausfinden, aber vielleicht weiß Ralf ja was drüber.

Dafür hab ich grade das hier entdeckt: Glück ab! Frühe Luftfahrt im Revier, 19. Juni bis 22. August 2004. Klingt eigentlich ziemlich interessant.

Grüße, Thomas

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 27.04.2004 18:56

Hallo alle

Ich habe die interessanten Stellen hinter dem Flugplatz MH als Lubi eingestellt:
Bilderquelle Geodatenserver KVR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gina am 27.04.2004 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 27.04.2004 19:06

Da ist aber noch etwas, ein Bunker, in westlicher Richtung vom Flugfeld:

Bilderquelle Geodatenserver KVR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Antworten