| Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... | Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein Südlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gina
|
Verfasst am: 28.04.2004 14:23 Titel: |
|
|
|
Eric, kennst Du die Geschichtsprojekte des Gymnasiums Mülheim-Heissen?
http://gymnasium-heissen.de/pr.....-haupt.htm _________________ "Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ralf
|
Verfasst am: 28.04.2004 20:42 Titel: |
|
|
|
In den Ruhrwiesen war ein Übungsgelände der Wehrmacht....
Fragt mich aber nicht wo und son Zeugs, ich habs mal gelesen.
In irgend nem Buch hab ich´s stehen... _________________ Gruß Ralf
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ralf
|
Verfasst am: 28.04.2004 21:02 Titel: |
|
|
|
Und Gina, haste Bilder??
Geht auch ohne!
Denn da siehste nix, naja, fast nix.
Wie ich schon zu Anfang schrieb, ist dies der unterirdische Bunker.
Da Grundstück dazu mag 2000qm haben, ob der Bunker diese gesamte Fläche einnimmt, weiß ich nicht.
Der Bauernhof in der Nähe mag wohl ein Aufpasser sein...da haben die Bürschchen mich ne viertel Stunde beobachtet und dann kamen die Harleys....  _________________ Gruß Ralf
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ralf
|
Verfasst am: 28.04.2004 22:39 Titel: |
|
|
|
So, um festzumachen, wann es Veränderungen gegeben hat, mal folgendes Bild.
ich habe mal die Stadtpläne studiert, und eine Markierung zum Stand von 1927 in hellblau sowie von 1942 in weiß.
Eine Erweiterung des Platzes hat nach 1955 stattgefunden(ohne jetzt nachzusehen, glaube 60ger jahre war´s) _________________ Gruß Ralf
[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gina
|
Verfasst am: 29.04.2004 00:18 Titel: Meisenburg und Klingenburg |
|
|
|
Die Bedeutung der Meisenburg (Straßenname)
Die Meisenburg in der Mitte des vorigen Jahrhunderts eine bäuerliche Gaststätte, hoch auf dem Berg an der Landstraße zwischen Essen und Kettwig gelegen, war in jener Zeit örtlicher, geselliger, wirtschaftlicher und kultureller Mittelpunkt der Werdener Honnschaften „Umstand“ „Schuir“ Roßkothen“ und „ Ickten“.
Als Honschaften (Hundertschaft) wurden die Bauernschaften des Werdener Stiftsgebietes bezeichnet.
Die benachbarte Klingenburgstraße ist nach dem Lehrer Klingenburg benannt. Er gründete 1849 den „Verein zur Verhütung von Prozessen“ und war aktives Mitglied im „Literarischen Verein an der Meisenburg“.
Eine weiterreichende Namensherkunft zur Meisenburg, konnte ich in meinem Archiv nicht finden.
Gina _________________ "Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gina
|
Verfasst am: 30.04.2004 00:17 Titel: |
|
|
|
Nun gibt es hier Bilder von dem beschriebenen geheimnisvollem Bunker in MH.
Kann es eine Sprengmittelkammer für die nahe Ruhrtalbrücke gewesen sein?
Ist es ein Bergbau Wetterschacht?
Gehörte es zu der nahe gelegenen britischen Kaserne? War es ein Raketensilo?
Was haltet ihr davon? _________________ "Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."
[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]
Zuletzt bearbeitet von Gina am 02.05.2004 08:23, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Gina
|
Verfasst am: 30.04.2004 00:19 Titel: |
|
|
|
Nahe Ruhrtalbrücke und Brückenlager: _________________ "Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."
|
|
| Nach oben |
|
 |
EricZ Ln-Nerd

|
Verfasst am: 30.04.2004 00:20 Titel: |
|
|
|
Na Gina,
so spät noch am Rechner?
Für mich sieht das eigentlich aus, als stünde es irgendwie mit dem Bergbau zusammen. Hab sowas ähnliches schon mal in der Nachbarschaft von Götterwickerhamm gesehen.
Grüße, Eric _________________ And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
|
|
| Nach oben |
|
 |
EricZ Ln-Nerd

|
Verfasst am: 30.04.2004 00:26 Titel: |
|
|
|
An Raketen glaube ich wahrlich nicht.
Unter: http://www.goerigk-jever.de/im.....ke-all.jpg läßt sich schön sehen, wo in "unserer" Kante mal was lag.
Gute Nacht, Eric _________________ And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ralf
|
Verfasst am: 30.04.2004 09:01 Titel: |
|
|
|
Ach Leute,
nu verrennt Ihr Euch aber...wie schon hier schrieb: Guckt was ich am 28.04.2004 20:02 in diesem hiesigen Forum schrieb!!! Und einige Seiten früher hab ich auch was geschrieben
oder hier:
http://www.schatzsucher.de/For.....hp?t=13633
...wer lesen kann, ist klar im Vorteil  _________________ Gruß Ralf
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|