MG Stellung in HH

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

MG Stellung in HH

Beitrag von Pettersson » 22.04.2004 10:42

Hallo zusammen,

habe durch Zufall folgendes Bild gefunden, welches eine MG- Stellung in Sichtweite der Elbbrücken (auf der Peute) zeigt. War jemand schon mal dort ? Ist diese noch vorhanden ?

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 22.04.2004 10:47

moin,

letztes jahr stand das teil noch.
nur für eine mg-stellung halte ich es persönlich nicht, könnte auch etwas in richtung splitterschutzzelle sein.
das ganze steht auf einer art landzunge im bereich einer hafenbeckeneinfahrt.

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 22.04.2004 14:12

moin,
ich habe die Stelle vor ein paar Wochen durch Zufall gefunden, das Teil war noch da, schien mir aber lädierter als auf dem Bild gewesen zu sein, wenn ich nochmal hinkommen sollte stelle ich ein aktuelles Bild rein

Gruß Lars

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

MG-Stellung ???

Beitrag von klaushh (†) » 22.04.2004 16:06

Moin, moin!

Auch kenne das "Ding".
Sehr darin auch keine MG-Stellung. Wenn man sich die "unteren Teile" näher betrachtet, macht es eher den Eindruck eines "Einmannbeabachtungsbunkers" bzw. fachlich richtiger einer Splitterschutzzelle.
Gruß
klaushh

Gast

Peute

Beitrag von Gast » 04.05.2004 16:17

Moin


Auch ich hab das "Ding" mit Hilfe des Fotos gefunden. Der Zustand ist schlechter als das Bild es erscheinen lässt .
Gehe ich recht in der Annahme das der Einstieg von oben erfolgte und das da noch eine Art Deckel gewesen sein muss ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Peute

Beitrag von Gast » 04.05.2004 16:19

Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Peute

Beitrag von Gast » 04.05.2004 16:20

Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Peute

Beitrag von Pettersson » 04.05.2004 17:41

Hi Pelema,

schöne aktuelle Fotos. Sieht aus als hätte mal jemand versucht das Ding von oben abzubrechen.

Naja vielleicht auch nur verwittert.

Gruß,
Pettersson

Devon

Re: Peute

Beitrag von Devon » 04.05.2004 17:42

pelema hat geschrieben:Gehe ich recht in der Annahme das der Einstieg von oben erfolgte und das da noch eine Art Deckel gewesen sein muss ?
Also, ohne das "Ding" (um mal bei diesem schönen Namen zu bleiben) näher zu kennen - Nein.
Auf deinem vorletzten Foto kann man vermutlich den Eingang sehen. Es scheint, das der Boden um das "Ding" ziemlich stark aufgeschüttet wurde, bzw sich das Bodenniveau in den Jahrzehnten deutlich gehoben hat.

Gast

Re: Peute

Beitrag von Gast » 05.05.2004 19:02

Devon hat geschrieben:Es scheint, das der Boden um das "Ding" ziemlich stark aufgeschüttet wurde, bzw sich das Bodenniveau in den Jahrzehnten deutlich gehoben hat.
Hab ich mir als 2.Version auch so gedacht.
Aber oben in der Decke der Splitterschutzzelle ist ein Kreisrundes Loch. Das sieht nicht nach späteren Abbruchversuchen aus.Dort müsste etwas gewesen sein. ?.
Hat mich nur gewundert da man sich doch gegen Dinge von oben schützen wollte.

Antworten