Kaispeicher A, Hamburg

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Antworten
Goettschwan

Kaispeicher A, Hamburg

Beitrag von Goettschwan » 19.09.2002 17:06

War beruflich vorletztes Wochenende im Kaispeicher A,
und stellte fest (erstes mal dort drin), das das gebäude von innen gemessen am Stahlbeton dann doch für recht grosse Lasten ausgelegt ist.
Merkwürdige, anscheinend dreieckige Architektur, aber was mich ein wenig verwirrt hat, ist ein graues Telefon, Wählscheibe, mit links davon gehängtem Hörer an der Wand, auf dem Hörer Markierung ZB.
Ich habe dieses Telefon schon einmal auf der Lostplaces Seite gesehen, aber leider nicht wiedergefunden. Kann mir einer Sagen,welcher artikel das behandelt, und vielleicht auch den Zusammenhang zum Kaispeicher A Herstellen ?
(Ach so, nachdem ich mit den Kais nicht durchsehe, sollte es mehrere A´s geben, so ist "meiner" schräg gegenüber vom ex-Buddy Holly Zelt, also auf der Landungsbrückenseite zum Zelt geschaut, und jetzt etwa einen Kilometer links. )
Danke, StG

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Kaispeicher A

Beitrag von Käptn Blaubär » 19.09.2002 22:40

Hallo Goettschwan!
Eigentlich gibt es nur einen Kaispeicher A, und der steht am Ende des Dalmannkais. Ich denke, den meinst Du auch.
Ich habe mal versucht, das Gebäude zu besichtigen, leider ohne Erfolg. Hast Du dort noch öfter zu tun? Ist es möglich, mal jemanden mitzunehmen? Das Ding würde ich mir wirklich gerne mal von innen ansehen.
Schönen Gruß
Michael

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 20.09.2002 07:24

Hallo,
ich kenne nur einen "A" und einen "B".
Ich war vor ca. 3 Wochen da, wurde aber leider von schwarzen Security-Leuten abgedrängt. Da muß irgendeine Ton- oder Musikfirma drin sein - wie auch immer, er soll im nächsten Frühjahr abgerissen werden. Von daher, wenn wer reinkommt möge er mich bitte mitnehmen.
Zum Telefon: meinst Du das aus dem Bunkermuseum Hamm? Ansonsten sind Wandtelefone mit Wählscheibe nicht ungewöhnlich. Die sehen heute noch genauso aus wie vor 20 Jahren (zumindest der Typ, den wir immer kaufen).
Bis dann
Deichgraf

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 20.09.2002 22:01

Naja, das Hammer Telefon war es nicht.
Dann doch eine nummer neuer. Das Telefon ist garnicht so aussergewöhnlich, nur die graue Farbe mit dem ZB im Kreis hat mich halt stutzig gemacht.
An die restlichen Interressierten, nein, diese nummer ist nicht wiederholbar.
Besagte Veranstaltung vor drei Wochen war die Arbeit.
Das Ding ist leer, und kann für Firmenveranstaltungen gemietet werden, was denn auch so war (Bundeskongress der Wirtschaftsjunioren, abschlussparty mit praktisch geladenen Gästen)
Anscheinend wurden bis vor kurzem in diesem Gebäude Klamotten gelagert, so jedenfalls erzählte die aufbaucrew (ich war nur beim abbau dabei)
(so also muss es jemanden geben der dieses Ding vermietet)
(evtl. zu erreichen über Procon AG, weil die da licht und Ton gestellt haben)
Von innen recht unübersichtlich, weil im ganzen anscheinend dreieckig mit der langen Kante zum Kai (so der Plan an der Wand)
Für meine Bescheidenen Lagerhauskenntnisse aber doch sehr massiv (anzahl und dicke der Pfeiler im Gebäude weit über dem, was ich so kenne) gebaut. Wird abgerissen, das stimmt.
(zu der "firma", anscheinend ist da so ne art Disco provisorisch reingebaut, und das wird wohl bis zum abriss auch so sein)
StG

Antworten