Decca-Station, Brilon und Breutlicht, Brilon-Madfeld

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Antworten
Seminger

Decca-Station, Brilon und Breutlicht, Brilon-Madfeld

Beitrag von Seminger » 14.10.2003 19:20

Hallo zusammen!

Habe meine Neugier über verlassene Liegenschaften im Sauerland wiedergefunden.

Wer kann man Info's über die Decca-Station in oder in der Nähe von Brilon und über den Truppenübungsplatz bei Brilon-Madfeld besorgen? Beide Einrichtungen sind höchstwahrscheinlich von den Belgiern.

Oder gebt mir bitte Tipps, wie ich Infos darüber erhalten kann.

Wer hat Erfahrung mit dem Betreten von verlassenen Anlagen? - Tipps, Gefahren, Was muss ich beachten?

Vielen Dank, Seb.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.10.2003 19:45

Moin!

Zunächst mal mußt Du beachten, ob Du eine Liegenschaft überhaupt betreten daefst. Wenn nicht, muß halt beim Besitzer/Eigentümer/Verwalter o.ä. eine Genehmigung eingeholt werden. Das ist dann meist auch gleich eine gute Gelegenheit, mehr zu erfahren. Bei manchen Begehungen wirst Du eine sog. Verzichtserklärung unterschreiben müssen, in der Du erklärst, daß Du die Begehung auf eigene Gefahr vornimmst und keine Schadensersatzansprüche stellst, falls Dir etwas passiert.

Generell sind gute erste Anlaufpunkte für eine Recherche:

- die lokale Bibliothek
- das Stadt-, Gemeinde- oder Kreisarchiv.

Gruß,

Mike

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Brilon - Belgischer Standort ?

Beitrag von HW (†) » 14.10.2003 20:25

In alten Unterlagen über Belgische Streitkräfte in der BRD habe ich folgendes gefunden:
In Brilon selber und Umgebung ist über Belgier nichts aufgeführt. Die nächsten Standorte um Brilon waren: Büren, Essentho, Arolsen und Korbach. Etwas weiter weg war Brakel, Soest, Werl, Neheim-Hüsten und Arnsberg. Über eine Decca-Station habe ich auch nichts. Ebenso nichts über einen Truppenübungsplatz bei Brilon-Madfeld. Ich kann auch mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es hier keinen Truppenübungsplatz gegeben hat, wenn, dann höchstens einen Standortübungsplatz oder ein Militärgelände.
Der nächste britische Standort von Madfeld ist Essentho. Hier war ein Flarak-Btl mit Improved HAWK stationiert. Es liegt daher nahe, das in der Gegend um Essentho HAWK-Stellungen waren.
Ferner gab es in Büren ein Sonderwaffen-Transportbataillon. Wenn in Büren dieses BTL stationiert war, müssen eigentlich auch in der Nähe Sonderwaffen vorhanden gewesen sein.

Seminger

Beitrag von Seminger » 15.10.2003 16:22

Mit Madfeld hast Du Recht. Mein Fehler. Ist ein Standortübungsplatz (gewesen).
Im Anhnag des Koversionsbericht des Regierungsbezirk Arnsberg hab ich das gefunden.
Die Decca-Station muß eine Nachrichtenanlange gewesen sein. Als Standort steht da nur Brilon, und das sie von den Belgiern war. Ist eine 2,9 ha große Fläche, die Dezember 92 freigegeben wurde.
In Büren war mit Sicherheit ein SoWa-Trsp Btl? Da ist in dem Bericht nichts drin zu finden. Klingt aber interessant, denn ca. 15km von Büren entfernt ist eine ehemalige Anlage von den Belgiern: ein riesig großes Gelände mit hohem Zaun und bis auf drei oder vier Gebäude komplett im Wald. Wurden die Sonderwaffen immer in der Nähe ausgelagert, könnte das ja evtl hinkommen. Ich meine mich dran erienrn zu könne, das es früher immer hieß, das dort ein Mun Dept der Belgier ist.
Werde mal dran bleiben.

Kaleun

Beitrag von Kaleun » 16.10.2003 18:52

@Seminger
In Büren gab es ein Atomwaffenlager !
Ich habe diesen Sommer die alte Liegenschaft besucht.
Sie liegt etwas außerhalb von Büren direkt im Wald.
Das ehem Atomwaffenlager ist bis auf das Wachgebäude und
einige kleine Gebäude komplett zurück gebaut worden.

Ein anders Gelände (liegt vor dem ehem. AS- Lager) ist heute
eine JVA.

Gruß

Daniel

Antworten