Führerstädte

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Führerstädte

Beitrag von oliverw » 10.02.2006 10:25

Moin,

ich bin gerade über den Begriff "Führerstädte" gestolpert. Insgesamt hätte es fünf geben sollen: Berlin, Hamburg, München, Nürnberg und Linz.
Hitler in Deutschland fünf Städte zu sogenannten Führerstädten umbauen wollte - und zwar Nürnberg als Stadt der Reichsparteitage, München als Hauptstadt der Bewegung, Hamburg als Stadt der deutschen Schiffahrt sowie Linz als Alterssitz Hitlers. Als Krönung schließlich war ein gigantischer Umbau Berlins zur Hauptstadt des großdeutschen Weltreiches geplant; diese neue Stadt hätte Germania heißen sollen.
Siehe hier

Ich habe den Begriff irgendwie nicht gekannt.

Frage: Ausbau Berlins zu Germania ist mir schon klar, aber was waren in den anderen Städten für Planungen - gabs da überhaupt schon welche?

Ach ja - "Linz als Alterssitz Hitlers" war da tatsächlich sowas geplant?

Den Buchtipp hier werde ich mir mal besorgen.

Viele Grüße aus Oldenburg
Oliver
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Gast

Re: Führerstädte

Beitrag von Gast » 10.02.2006 11:23

oliverw hat geschrieben:
Ach ja - "Linz als Alterssitz Hitlers" war da tatsächlich sowas geplant?
nicht nur geplant, als eines der wenigen bauwerke zu den ganzen führerstadt-konzepten ist in linz die sogenannte "nibelungenbrücke" errichet worden.

und ich meine, in münchen steht ebenfalls ein gebäude in diesem zusammenhang.

zu hamburg findest du hier im forum einige beiträge, in der hauptsache zu der umgestaltung des elbufers bzw der geplanten elbbrücke.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 10.02.2006 11:23

Moin!

Für Hamburg war eine komplette Neugestalltung des Elbufers zwischen Landungsbrücken und Altona geplant. Unter anderem waren ein Gauhochhaus, Volkhalle und eine Hochbrücke über die Elbe, siehe auch hier, geplant. Aufgrund des Krieges kam es aber nicht über die Planung hinaus. Für Planung und Führung war Konstanty Gutschow verantwortlich.

Modell vom Geplanten Hochhaus

Gruß
Jens

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 10.02.2006 19:35

Ja, In Hamburg wurde deswegen auch Riesenmengen an Ziegeleien geplant bzw. durch das KZ Neuengamme (u.a.) mit Personal versehen (neutral ausgedrückt)
In Linz sollten vor allem viele Museen angesiedelt werden, deswegen wurde auch viel Beutekunst zusammengetragen, die da gezeigt werden sollte.
Wikipedia hilft auch hier etwas weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChre ... t.C3.A4dte

Die Planungen für Waldbröl waren mir bis eben auch unbekannt... wer Waldbröl kennt, wird mein Erstaunen verstehen.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 11.02.2006 02:15

Ich denke mal in Nürnberg mit seinem Reichsparteitagsgelände waren sie am weitesten.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 11.02.2006 09:15

Hi zusammen,

ausser dem Reichsparteitagsgelände sollte auch noch der sog. "Plärrer" als neuer Verkehrsknotnpunkt / Versammlungsplatz umgestaltet werden. Dazu waren u.a. zwei Siegessäulen mit Reichsadler geplant...

Gruß
Oliver

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 11.02.2006 16:29

Erstaunlicherweise gehört Wien nicht zu den "Führerstädten" -obwohl Hitler dort mal wohnte. Und wenn nur Hamburg, Berlin und Wien Flaktürme hatten, zeugt das wohl von der Wichtigkeit Wiens.
Gibt es irgendwo Hinweise darauf, daß Hitler Wien nicht gut gesonnen war?
gruß EP

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Warum bekam Wien nicht die Ehre "Führerstadt" zu w

Beitrag von josef » 12.02.2006 11:36

Gibt es irgendwo Hinweise darauf, daß Hitler Wien nicht gut gesonnen war?
Auszug aus einer Kurzbiographie Hitlers:

1907
Nach dem Tod der Mutter Übersiedlung nach Wien, wo er sich zweimal vergeblich an der Kunstakademie bewirbt. Nachdem er eine Zeitlang von seinem Erbteil leben konnte, schlägt er sich fortan ohne festen Wohnsitz und schließlich im Obdachlosenasyl mit Gelegenheitsarbeiten durch. Die Erlebnisse in der Hauptstadt des Vielvölkerstaates und die Lektüre antisemitischer Zeitungen und Bücher bestimmen Hitlers "Weltanschauung" und prägen seinen rassistisch begründeten Judenhaß und seine radikale Feindschaft gegen Marxismus und Liberalismus.


Das war es! Er glaubte, ein begnadeter Künstler zu sein...

lg
josef

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 12.02.2006 13:52

Umbauten waren in vielen deutschen Staedten geplant. Und einen speziellen Titel haben auch einige Staedte gehabt. Aus dem Kopf heraus fallen mir zwei Beispiele ein:

Kassel sollte als "Stadt der Reichskriegertage" umgestaltet werden. Die Altstadt mit ihren engen Gassen sollte abgerissen werden, und es sollte Platz fuer modernen Wohnungsbau sein. Den Abriss besorgten dann die allierten Bomber. Der Wiederaufbau, eher ein Neubau, erfolgte nach dem Krieg durchaus in Anlehnung an die Plaene von 42/43, was aber nicht an die grosse Glocke gehaengt wurde. Alternativen haette es durchaus gegeben.
Quelle:
http://www.uni-kassel.de/fb12/afks/Deut ... stor_9.htm

Muenster als Gauhauptstadt sollte ebenfalls radikal umgestaltet werden. Ein Modell der Planungen ist heute im Stadtmuseum zu sehen. Muenster hat auch Aufraeumungsaktionen durch die Bomber ueber sich ergehen lassen muessen. Nach dem Krieg waren die Muensteraner aber eher der Meinung, dass die mittelalterliche Stadtplanung nicht so schlecht war, und bauten die wesentliche Teile der Innenstadt nach alten Grundrissen und Zeichnungen wieder auf. Ein Wiederaufbau.
Ueber die Planungen in Muenster:
http://www.rats-ms.de/presse/Berichte/2 ... asee.shtml
und
http://www.muenster.de/stadt/kriegschro ... aenge.html

Solche Geschichten gibt es sicher ueber viele Staedte.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 13.02.2006 16:53

Auch meine Heimatstadt Landsberg am Lech sollte eine Führerstadt werden... und zwar "Stadt der Jugend". Schließlich hat Hitler hier nach seinem Münchner Putsch im Knast gesessen und dort größere Teile von "Mein Kampf" geschrieben.

Jeder Deutsche, vor allem die Jugendlichen, sollten mindestens ein Mal in ihrem Leben die "Führerzelle" besichtigen. Es gab bereits umfangreiche Umbaupläne für Landsberg (die mir auch vorliegen), aber durch den Krieg nicht mehr begonnen wurden. Baubeginn dieser gigantischen Bauten war dann so für ca. 1948 geplant......

Antworten