Bunkeranlage unter Schwerte Ost.

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
23rd-Mile

Bunkeranlage unter Schwerte Ost.

Beitrag von 23rd-Mile » 06.09.2009 12:36

Hallo an Alle!
Mein Name ist Alex und ich bin neu hier..
Ich komme aus Schwerte und bin 27 Jahre alt..
Bin durch zufall auf diese Seite gestossen und hab auch direkt ne Frage:
Ich wohne direkt in Schwerte Ost....direkt an dem Ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerk....
Wenn ich mit unserer Hündin runter zu See gehe, kann ich einen Bunkereingang sehen....
Der ist relativ gross....ein älterer Herr hat dort seine Garage drin.....dahinter ist dann zugemauert...
Da das Werk schon sehr lange dicht ist, war ich mal gucken, was da noch so überig ist....
Ich habe neben dem Werk noch einen Eingang im Boden entdeckt, wo eine Steigleiter runterführt....
Hat jemand Infos über die Bunker in Schwerte ost oder gar bilder oder Zeichnungen?

Schöne Grüsse aus Schwerte
Alex alias 23rd-Mile

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Bunkeranlage unter Schwerte Ost.

Beitrag von kuhlmac » 06.09.2009 17:29

23rd-Mile hat geschrieben:Hallo an Alle!
Mein Name ist Alex und ich bin neu hier..
Ich komme aus Schwerte und bin 27 Jahre alt..
Bin durch zufall auf diese Seite gestossen und hab auch direkt ne Frage:
Ich wohne direkt in Schwerte Ost....direkt an dem Ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerk....
Wenn ich mit unserer Hündin runter zu See gehe, kann ich einen Bunkereingang sehen....
Der ist relativ gross....ein älterer Herr hat dort seine Garage drin.....dahinter ist dann zugemauert...
Da das Werk schon sehr lange dicht ist, war ich mal gucken, was da noch so überig ist....
Ich habe neben dem Werk noch einen Eingang im Boden entdeckt, wo eine Steigleiter runterführt....
Hat jemand Infos über die Bunker in Schwerte ost oder gar bilder oder Zeichnungen?

Schöne Grüsse aus Schwerte
Alex alias 23rd-Mile
Hallo, Alex,
und willkommen hier. Schönes Thema, das alte Raw Schwerte-Ost. Ein Bunker ist mir, ob wohl ich schon mal da war da nicht bekannt, aber das heisst ja nix. Trotzdem solltest du nur vorsichtig vorgehen, denn illegale Begehungen sind halt illegal und hier sowieso nicht gerne gesehen - vorsichtig gesagt -. Irgendjemanden gehört das ja...
Mein Vorgehen wäre: zunächst ggf. mal Fotos machen und hier vorstellen. Dann auch mal den älteren Herrn fragen, denn gerade der dürfte a) ein gewisses Wissen haben, wenn er einheimisch ist und b) natürlich auch den Empfänger seiner Garagen-Miete kennen. :-) Da kann man dann auch mal nachfragen.
:-)
Das Stadtarchiv Schwerte wird im Ruhrtalmuseum geführt, da wir dir der Herr Bleidick sicher weiterhelfen können, ggf. einen Ansprechpartner (auch bei der Stadt) kennen. Öffnungszeiten des Stadtarchivs: nach Vereinbarung
Tel.: 0 23 04 / 21 99 51 Mail: stadtarchiv@ruhrtalmuseum.de
Wo die Akten des Altkreises Iserlohn gelandet sind, weiss ich nicht, da sollte mal der Blick in den MK und nach UN gehen; auch dort könnte man ggf. fündig werden. Bauakten des Raw ( für Zeichnungen) sind.... tja. Keine Ahnung.
Fürs erste aber eine gute Anzahl Recherchemöglichkeiten.
Gruß
Christian

23rd-Mile

Bunker RAW

Beitrag von 23rd-Mile » 07.09.2009 20:51

Hallo Christian!
Vielen Dank für deine Antwort...
Ich habe das Stadtarchiv bereits angeschrieben und die haben geantwortet, dass sie so keine Infos haben, sich aber um welche bemühen.
Ich werde jetzt die Tage mal ein Foto von dem Bunker machen und ihn hier einstellen.Dann können wir das mal zusammen begutachten.
Zum Gelände des RAW sei gesagt: Wenn ich das Gelände betrete, dann ist das kein Problem, da ich den Vorstandschef kenne.
Hab auch schon versucht, etwas über den Geschäftsfüher herraus zu bekommen, jedoch wissen die alle nicht mehr als ich... :cry:
Der Vermieter der Bunker Garage ist die EWG Eisenbahner Wohnungsgenossenschaft und wenn man dort anruft, dann stösst man dort auf völliges Desinteresse und Abneigung....keine Ahnung warum....
Aber ich bleibe darn und versuche die Sache irgendwie an Licht zu bringen, da es eine sehr Interessante Sache ist.
Aber keine Angst: Ich werde keine unüberlegte Begehungen oder ähliches machen...mir is mein Leben schon lieb...
Schöne Grüsse aus Schwerte

Alex

[Anm.: Ich habe mir mal erlaubt, Deine Schrift auf das normale Maß zu reduzieren, damit einem nicht die Augen ausfallen und die Seite hier angenehm lesbar bleibt ;) . derlub (Moderator)]

23rd-Mile

Bunker Bild

Beitrag von 23rd-Mile » 09.09.2009 18:25

Hallo!
Hier mal 2 Bilder des einen Bunker?
Was ist das für ding?
Gruss Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

23rd-Mile

Bunker in Schwerte Ost

Beitrag von 23rd-Mile » 16.09.2009 21:41

Hallo!
Ich habe es jetzt beim Stadtarchiv probiert, doch die haben leider gar nix darüber....schade....
Jetzt werd ich mal mal an die Denkmalbehörde wenden und versuchen, etwas rauszubekommen....
Grüsse aus Schwerte
Alex

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 16.09.2009 22:56

Viel Erfolg. Bin gespannt.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 16.09.2009 23:12

Hallo Alex,

in der Grundkarte ist dieser Eingang als "Keller" bezeichnet, woraus ich schließen würde, dass der dahinter liegende Platz (zumindest teilweise) unterkellert ist, sich darunter also Lagerräume befanden.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal ältere Bewohner des Hauses an diesem Platz befragen, ob sie etwas von diesen Räumen unter dem Platz wissen oder beim zuständigen Bauamt nachfragen.

Viele Grüße & viel Erfolg,

redsea

Duxx

Beitrag von Duxx » 09.10.2009 11:21

Hallo zusammen,

ich bin der Ralf, neu hier im Forum und wohne in Schwerte.
Das Thema EAW/RAW beschäftigt mich bereits seit der Werksschließung in den 80er Jahren.
Damals haben wir in den leeren Hallen Parties gefeiert. Daß da unter der Erde noch was sein könnte, darauf
bin ich damals noch nicht gekommen...
Später bin ich dann über diverse Gerüchte gestolpert, für die es zwar etliche Hinweise aber kaum Beweise gibtt.
Bunkeranlagen, Tunnel und Gänge werden in allen möglichen Quellen zum Thema EAW und Schwerte-Ost
erwähnt. Konkrete Angaben habe ich aber nie gefunden.
Allerdings kann ich das bestätigen, was Alex auch schon erlebt hat: wenn man sich an die Stellen wendet, die
eigentlich Auskunft geben können sollten, stößt man auf vermeindliches Unwissen und verdächtiges Desinteresse.
Eigentlich kommt immer das selbe dabei heraus: es gibt keine Bunker, es gab nie welche und es wird auch keine geben. Und ansonsten soll man sich wohl besser um andere Dinge kümmern.
Habe 3 Jahre im Werk selbst (nicht in der Siedlung) gewohnt, dementsprechend auch Nachbarn und Anlieger zu dem Thema befragt.
Wirklich zu wissen scheint niemand etwas. Jedenfalls nichts über Art, Größe oder Zweck einer unterirdischen Anlage.
Dennoch haben mir mehrere Ansässige erzählt, daß sie selbst Eingänge verfüllt haben, um zu vermeiden, daß ungebetene Gäste durch diese (nicht existente) Anlage unbemerkt Zugang zu ihren Grundstücken haben.
Zum Thema Begehung: Sollte die heute überhaupt noch möglich sein, dann mit größter Wahrscheinlichkeit nur noch
mit der Erlaubnis einer der Ansässigen Firmen. Das Gelände ist in den letzen Jahren derart umgebaut worden, daß eventuelle Zugänge höchstens noch seitens der Werkshallen vorhanden sind. Und Sinn dürfte es auch nicht mehr machen wegen der bereits erwähnten Verfüllungen.
Ich denke dieser Zug ist bereits seit den 90er Jahren abgefahren.
Trotz alledem ein sehr interessantes Thema.
Würde mich sehr freuen, wenn sich doch noch jemand dazu äußern würde, der vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen kann.

fordp6

Re: Bunkeranlage unter Schwerte Ost.

Beitrag von fordp6 » 05.01.2012 20:05

Hallo Alex. Wenn du nach Bunker unter dem EAW suchst: ehemalige Eingänge findest du in der Aufheizhalle im Gleis 8 (zubetoniert) und hinter der halle unter dem verlegtem Steinweg.Aber alles wurde unter meterdickem Schrott und Beton vergraben. Gerüchten nach soll dieser Bunker verbindung bis nach Geisecke haben (Bahnwald)und runter nach Schwerte (an der Ruhr wurde in den 80er Jahren ein Ausbruch dieser Verbindung zugemacht, weil ständig Waffen und leichenteile angeschwemmt wurden, habe selber was gesehen davon). Vermutlich will deshalb Niemand was davon wissen, weil diese Bunker samt Verbindungsgänge immer noch vollgemüllt sind mit Allem, was nicht Öffentlich werden soll.War ja auch ein KZ-Außenlager.

Antworten