Verdun

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Verdun

Beitrag von EricZ » 30.06.2004 12:37

Moin,

bin ein paar Tage endlich mal wieder nicht in Duisburg gewesen und war unter anderem in Verdun.
Dort habe ich mich sowohl in der Stadt an der Meuse (Maas) als auch auf Teilen der ehemaligen Schlachtfelder mal umgesehen, 90 Jahre nach dem Ereignis, welches letztlich den 1. Weltkrieg ausgelöst hat.

Ich empfand es auch heute noch als sehr bewegend.
Auch die kleinen teletubbyartigen Hügellandschaften haben leider einen widerlichenmenschenverachten Grund.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.06.2004 12:39

Verdun Teil 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.06.2004 12:41

Verdun Teil 3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.06.2004 12:45

Verdun Teil 4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 30.06.2004 12:47

Ich war auch schon mal dort. Ist eine bewegende Sache........
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Falkenhayn
Forenuser
Beiträge: 112
Registriert: 30.06.2004 13:05
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Verdun

Beitrag von Falkenhayn » 30.06.2004 13:10

Hallo,

Verdun ist immer wieder ein fazinierendes und interessantes Thema.

Sehr interessante Bilder !!!!!

Gruß,
marcus
www.douaumont.de

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 12.07.2004 19:43

Was ist das auf dem Bild DSC00694.JPG für ein Gebäude? Eine Kirche mit Betonverkleidung?
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 12.07.2004 21:50

Das ist das sogenannte "Beinhaus".
Das 1920 begonnene und 1932 eingeweihte Gebäude enthält die Gebeine nicht idendifizierter deutscher und französischer Soldaten.
Der Turm soll wohl an einen Sprengkörper erinnern.(da die überwiegende Anzahl der dort ruhenden durch Sprenkörper zerissen wurde)
An der Stelle wo das Beinhaus gebaut wurde befand sich während des Krieges das Vorwerk von Thiaumont.

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 13.07.2004 07:27

Hallo,

das Beinhaus enthält tatsächlich die Gebeine all derjenigen Gefallenen, die nicht mehr zu identifizieren waren bzw. nur noch in Fragmenten erhalten sind. Das heftige Artilleriefeuer hat selbst noch die Gefallenen immer wieder aufs Neue zerfetzt bis ihre Reste verstreut herumlagen. Selbst heute findet man Knochenreste!
Das Beinhaus enthält auf seiner Rückseite kleine Fenster, über die man in die Katakomben blicken kann. Dort offenbart sich das Grauen der Schlacht durch die Knochenhaufen der Gefallenen.
Auf dem Schlachtfeld selbst ist Vorsicht geboten, denn überall liegen die Hinterlassenschaften des Krieges herum. Im Beispiel eine nicht verschossene französischen 75mm Granate.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gar..nicht

Form des Gebeinhauses

Beitrag von gar..nicht » 13.07.2004 22:23

Als ich vor 2 Jahren in Verdun war erklärte uns ein Einheimischer, welcher uns über die Schlachtfelder führte, dass das Gebeinhaus ein in den Boden gestecktes chwert symbolisiere, bei dem Praktisch die gesamte Klinge als Zeichen des Friedens im Boden steckt.

Ich kann es nochmals sagen: Jeder sollte einmal in VErdun gewesen sein, mir ist noch nirgens anderes der Unsinn von Krieg und GEwalt so nahe gegangen wie dort.


gar..nicht

Antworten