Ein paar Bilder aus der Umgebung von Metz

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Ein paar Bilder aus der Umgebung von Metz

Beitrag von cisco » 15.04.2004 20:06

Feste Wagner (heute "G.F. Aisne")

Das Art.Depot und die Kaserne "Verny"

Gruß

Cisco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 15.04.2004 20:10

Eine der Batterien mit 4 150mm Geschützen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 15.04.2004 20:10

Hallo Cisco,

Schöne Aufnahmen!
Weißt Du, ob diese Einrichtungen in/bei Metz während des WK II militärisch genutzt worden sind?
Du ahnst, daß ich auf den Gefechtsstand der Jagddivision in Metz hinaus will... ;)

Mich erinnert es ein wenig an Kowelenz Ehrenbreitstein.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 15.04.2004 20:22

Eine mir unbekannte Art von Bunkeranlage (recht groß)
einiges spricht für die Zeit des 1.WK, anderes für 2.WK???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 15.04.2004 20:30

weiter (bei Bild 1c auf dem Hügel im Hintergrund befindet sich die Feste Wagner)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 15.04.2004 20:38

die letzten (Auf dem letzten Bild vermutlich ein Gefechtsstand, näheres konnte ich nicht erfahren und ran kam ich auch nicht, da Privatgrundstück)

Gruß

Cisco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 15.04.2004 21:03

Das habe ich mir gedacht Eric. :mrgreen:

Muß Dich aber leider enttäuschen. In der Literatur, die ich mir gekauft oder angesehen habe, kommt der 2.WK nicht vor.
Der einzige Hinweis über die Nutzung eines der Festungen oder Batterien im 2.WK war "Lagerung von Torpedos".
Hab am letzten Tag noch einen dicken Schinken gefunden, den ich mir beim nächsten Besuch im Herbst hole "Anthony Kemp, Metz 1944, heimdall". (Mein Budget war nämlich bereits überzogen, und das Buch kostet 58,- Euro)

Gruß

Cisco

und noch eine Karte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 06.07.2004 22:27

Hallo Eric,

Die Anlagen in Metz (Kaiserliche Festungen) wurden im September 1944 tatsächlich noch in Kämpfe verwickelt und einige der Anlagen von den Amerikanern heftig bombardiert.
Nachzulesen im Buch "Westfront 1944" von Helmut Ritgen.

Gruß
Wanus

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 07.07.2004 08:09

Hallo,

dass es um die Festungen 1944 noch z.T. heftige Kämpfe gab ist nicht weiter verwunderlich. Während die Maginot-Linie mit ihrer Feuerkraft Richtung Osten wirkte und somit wenig nutzte, waren die ehem. deutschen Festen nach Westen ausgerichtet. Also genau in die Richtung, aus der der Angreifer kam.
Nicht nur bei Metz gelang es so, den Amerikaner aufzuhalten, sondern auch bei Thionville (Diedenhofen), wo es heftige Kämpfe um die Feste Königsmacher gab. Der Mosel-Übergang der Amerikaner konnte dort erheblich gestört werden.

Gruss

Andreas

Antworten