98th General Hospital Neubrücke

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

hospital radio - traffic services

Beitrag von -zAc- (†) » 24.04.2004 11:32

MikeG hat geschrieben:Hmm - mal böd gefragt : ABS ist auch die Abkürzung für "Army Broadcasting Service"...

Mike
Hallo Mike,
Du weisst doch, blöde Fragen gibt es nicht, nur vermurkste Antworten.

Hier ist eine:

Das besagte Gebäude beherbergte das Verkehrsstudio und die Service-Staffel des ortsansässigen US-car-clubs. Die Antennen sind nach Auszug bereits demontiert worden. :mrgreen: :hellau:

Ein schönes Wochenende


PS: die von Dir erwähnte Abkürzung ist natürlich korrekt und in den mil accronyms als Variante erwähnt.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Oldenburgkaserne

Beitrag von vladdes » 09.07.2004 22:24

Oldenburgkaserne oder Birkenfeld Air Base

Habe gerade eine Homepage mit Informationen zur Vergangenheit der Oldenburgkaserne gefunden. Kurze Zusammenfassung:
1938 von der Wehrmacht gegründet, nach dem Krieg von Franzosen benutzt. 1948 zogen die Amerikaner (Air Force) ein und blieben dort bis 1969.
"Birkenfeld Air Station was turned over to the German Army (Bundeswehr) and was renamed "Oldenburg Kaserne". For the next 10 years it was used as a Bundeswehr facility, then an AFCENT facility in 1979 and a NATO base in 1983, all in support of the Borfink Bunker. Many NATO countries and USAF were assigned there until it was closed in 1994 and returned to the administrative management of the Town of Birkenfeld."
Quelle: http://birkenfelder.tripod.com/page9.html

Mehr interessanter Infos auf der Homepage:
http://birkenfelder.tripod.com/page2.html

Gruss vladdes

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 14.04.2008 12:24

Jetzt darf ich auch mal einen alten Thread hochkramen:

in einer schon älteren Aufstellung über freiwerdende Liegenschaften der Bundeswehr (ca. 1993) ist "Hoppstädten-Weiersbach (2/0)" vermerkt. Ansonsten leider keinerlei weitere Informationen.

Ich kenne hier keinen Bundeswehr-Standort. Ich könnte es mir nur so erklären, daß beim General Hospital auch eine deutsche Reservelazarettgruppe oder ein Sanitätsmateriallager oder irgend so etwas untergebracht war. Denn was sonst sollte ein Zwei-Mann-Standort schon sein außer ein Depot oder Mob-Stützpunkt?!

Kann mich mal jemand aufklären?

Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von FW.200 Condor » 14.04.2008 16:03

Moin moin,

Danke fürs "Hochkramen" - den Artikel kannte ich noch nicht. Schöne Foto´s ! Wie siehts da eigentlich heutezutage aus ?
Gruß,

FW200 >Condor<

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 14.04.2008 18:00

Björn hat geschrieben:Jetzt darf ich auch mal einen alten Thread hochkramen:

in einer schon älteren Aufstellung über freiwerdende Liegenschaften der Bundeswehr (ca. 1993) ist "Hoppstädten-Weiersbach (2/0)" vermerkt. Ansonsten leider keinerlei weitere Informationen.

Ich kenne hier keinen Bundeswehr-Standort. Ich könnte es mir nur so erklären, daß beim General Hospital auch eine deutsche Reservelazarettgruppe oder ein Sanitätsmateriallager oder irgend so etwas untergebracht war. Denn was sonst sollte ein Zwei-Mann-Standort schon sein außer ein Depot oder Mob-Stützpunkt?!

Kann mich mal jemand aufklären?

Versuche ich mal: Da da zwei Uffz-Planstellen und "0" Mannsschaftsstellen sind, gehe ich auch verschärft von gekaderter Res-Einheit aus, die meistens (so kenne ich das zumindest) von zwei Fw-Dstgr älteren Baujahrs aktiv verwaltet und gepflegt wurde. Ansonsten mal bei BMVg fragen?

Gruß

Christian

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 15.04.2008 08:43

@kuhlmac:

Nein, das ist nicht die militärische Schreibweise (Offz/Uffz/Mannsch.), sondern heißt lediglich, daß hier vorher "zwei" Dienstposten waren und nach der ersten Streichorgie (so um 1993) "null" Dienstposten mehr sind, der Standort also aufgelöst wird. Mit Dienstposten könnten sogar auch Zivilangestellte der Bundeswehr gemeint sein und keine Soldaten.

Aber ich denke immer noch an eine ResLazGrp oder ein SanMatLgr oder so etwas.


P.S.:
auf selbiger Aufstellung ist mir außerdem "Hahn (10/0)" aufgefallen. Ein deutsches Verbindungskommando zur amerikanischen Airbase und zu den dort stationierten US-Einheiten?

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 19.05.2008 00:24

Nach langem Suchen in meinem eigenen Archiv kann ich mir die Frage nun selbst beantworten :lol: :

Hier befand sich zugleich auch der Mob-Stützpunkt des deutschen Krankentransportbataillon 491 (WHNS), das zum Unterstützungskommando 9 gehörte.

Manchmal muß man eben nur lange genug suchen...

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 19.10.2009 14:15

Björn hat geschrieben: auf selbiger Aufstellung ist mir außerdem "Hahn (10/0)" aufgefallen. Ein deutsches Verbindungskommando zur amerikanischen Airbase und zu den dort stationierten US-Einheiten?
Hast du da schon eine Antwort drauf gefunden? Die würde mich nämlich auch interessieren.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 21.10.2009 11:24

vladdes hat geschrieben:
Björn hat geschrieben: auf selbiger Aufstellung ist mir außerdem "Hahn (10/0)" aufgefallen. Ein deutsches Verbindungskommando zur amerikanischen Airbase und zu den dort stationierten US-Einheiten?
Hast du da schon eine Antwort drauf gefunden? Die würde mich nämlich auch interessieren.

Leider nein!
Allerdings ist mir in all den Jahren nie eine deutsche Einheit/ Dienststelle untergekommen, die in Hahn stationiert war. Ich tippe weiterhin auf irgendein Verbindungskommando.

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 21.10.2009 22:48

Björn hat geschrieben:Allerdings ist mir in all den Jahren nie eine deutsche Einheit/ Dienststelle untergekommen, die in Hahn stationiert war.
Sicherungsbataillon 4411 (GerEinh), WHNS ;)

Antworten