Ölförderung in Schleswig-Holstein

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Gast

Beitrag von Gast » 16.01.2006 13:05

Bis dato ist mir nichts bekannt, dass zwischen Hodenhagen und Beetenbrück ein Ölfeld war. Ich werde mich erkundigen ! Es muss nicht unbedingt ein Ölfeld gewesen sein. Möglicherweise sind das auch ein paar alte Kavernen gewesen, die zur Zeit des kalten Krieges mit Rohölreserven vollgebunkert wurden. Ein klassisches Beispiel als "lost place" ist Dörverden bei Verden. In Dörverden ist ein alter Kalischacht. Diesen hat man mitte der 70er mit Rohöl vollgeknallt um im Ernstfall auf Reserven zurückgreifen zu können. Die Fördereinrichtung wurde dort ebenfalls gegen einen obertägigen Pumpenantrieb ("Pferdekopf") ausgetauscht. Das Teil gehört zur Wintershall wurde jetzt zurückgebaut. Soweit mir das bekannt ist lagerten dort unten im Salz bis zu 50000 Tonnen Rohöl.

Vielleicht kann man mal einen Artikel über erschöpfte Felder anstreben. Nienhagen wäre da z.B. sehr interessant. Es ist im 2. Weltkrieg das grösste deutsche Ölfeld gewesen und hat eine interessante Geschichte hinter sich. Bevor die Exxon-Mobil demnächst alles zurückgebaut hat, sollte man sich dort noch Fotos sichern. ;) Bin gerne dazu zu diesem Artikel beizutragen und Kontakte spielen zu lassen...

Gruss

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.01.2006 13:26

Moin!

Die Kontakte bez. Nienhagen würde ich gerne nutzen wollen - weiteres dazu am besten per PN.

Das fragliche Feld lag 4km NW Hodenhagen im südlichen Teil der Ahrensheide und wurde zuletzt wohl von RWE-DEA bewirtschaftet (wenn ich mich recht entsinne). Neben etwa zehn Pumpen gab es auch einige kleinere Gebäude - heute ist dort aber nichts mehr.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 16.01.2006 17:56

NW von Hodenhagen sind die alten Felder Ahrensheide und Bosse. Konzessionsinhaber war die RWE. Das waren sehr kleine Felder. Förderhorizonte für Erdöl in diesem Bereich waren offensichtlich ebenfalls die Doggersande. War dort in der Nähe ein Salz- oder Kalischacht ? Wenn ja, dann besteht die Möglichkeit, dass dort ggf. auch z.B. aus dem Rhaet gefördert wurde, da ein Salzdom möglicherweise die älteren Gebirge nach oben gedrückt hat. Ich mach mich noch schlau.

Die Kontakte zu Exxon-Mobil stell ich her. Ich gebe dann Bescheid !

Gruss

Gast

Beitrag von Gast » 18.01.2006 05:56

ollo hat geschrieben:NW von Hodenhagen sind die alten Felder Ahrensheide und Bosse. Konzessionsinhaber war die RWE. Das waren sehr kleine Felder. Förderhorizonte für Erdöl in diesem Bereich waren offensichtlich ebenfalls die Doggersande. War dort in der Nähe ein Salz- oder Kalischacht ? Wenn ja, dann besteht die Möglichkeit, dass dort ggf. auch z.B. aus dem Rhaet gefördert wurde, da ein Salzdom möglicherweise die älteren Gebirge nach oben gedrückt hat. Ich mach mich noch schlau.

Die Kontakte zu Exxon-Mobil stell ich her. Ich gebe dann Bescheid !

Gruss
Ich muss mich selbst korrigieren. Ahrensheide und Bosse waren Felder von Mobil - Oil. Die waren Konzessionsinhaber und Betreiber. Das Feld Ahrensheide wurde 1964 entdeckt und hatte 1993 noch eine Förderkapazität von ca. 6500 t im Jahr.

Gruss

Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Beitrag von n-lange » 12.06.2007 21:33

Hallo!

Letzte Woche zufällig beim Vorbeifahren endeckt: Die Förderpumpe vom "Wankendorfer Feld".

Gruß Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

guthardt
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2005 15:08
Ort/Region: Eckernförde

Bohrinseln

Beitrag von guthardt » 14.06.2007 12:05

Hallo Zusammen.
Es gab ja auch noch die zwei Bohrinseln vor Damp (Nördlich der Eckernförder Bucht). Diese haben aber mittlerweile auch den Betrieb eingestellt und sind demontiert.
Es wurde in der Ostsee Öl gefördert und an Land gepumpt (Nach Waabs) und von dort aus zur Raffinerie nach Heide (DEA).
Die Plattformen gehörten zur Shell (glaube ich).

brucemclaren
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2005 15:04
Ort/Region: hamburg

Re: Bohrinseln

Beitrag von brucemclaren » 14.06.2007 13:52

guthardt hat geschrieben:Hallo Zusammen.
Es gab ja auch noch die zwei Bohrinseln vor Damp (Nördlich der Eckernförder Bucht). Diese haben aber mittlerweile auch den Betrieb eingestellt und sind demontiert.
Es wurde in der Ostsee Öl gefördert und an Land gepumpt (Nach Waabs) und von dort aus zur Raffinerie nach Heide (DEA).
Die Plattformen gehörten zur Shell (glaube ich).
Hallo,

das waren die Plattformen Schwedeneck-See A und B, sie gehörten wie die Mittelplate zur RWE-DEA AG bzw. zu einem von RWE-DEA geführtem Konsortium.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 15.06.2007 17:09

Als Kind gab es öfter mal Ausflüge ins Ried/an den Rhein, da konnte ich im Hessischen Ried auch Pferdeköpfe sehen....allerdings haben wir an solch interessanten Punkten nie angehalten :(

Und heute findet sich nichts mehr, weil 1994 -wie ich grad lese- alles eingestellt wurde http://www.gg-online.de/html/erdoel.htm

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 15.06.2007 18:18

n-lange hat geschrieben:Hallo!

Letzte Woche zufällig beim Vorbeifahren endeckt: Die Förderpumpe vom "Wankendorfer Feld".

Gruß Nils
Hi,
das Wankendorfer Heimatmuseum soll auch Informationen zu der Förderung ausstellen. Die Öffnungszeiten sind wohl sonntags von 15-17 Uhr.

Auf der Seite http://www.umweltdaten.landsh.de/atlas/script/index.php sind die Karten alt genug, dass sie die Pumpenstandorte anzeigen, wenn man die Auflösung 1:5000 nimmt (DGK 5). Sehr schon zu sehen in der Region Schwedeneck.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Beitrag von n-lange » 16.06.2007 18:40

Leif hat geschrieben: ... Wankendorfer Heimatmuseum soll auch Informationen zu der Förderung ausstellen...
...und dann schlägt man auch gleich zwei Lost Places mit einer Klappe, da das Heimatmuseum im Ex-Bahnhof ist:

Gruß, Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten