Antennenanlage "Saving Private Ryan"?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Morddeich Mole

Antennenanlage "Saving Private Ryan"?

Beitrag von Morddeich Mole » 16.02.2004 21:06

Hallo, ihr Lieben! ;)

Mit großem Interesse habe ich eure Beiträge über KNICKEBEIN, GOLDKÄFER und HEIDSCHNUCKE gelesen. Bei der ganzen Leserei fiel mir wieder eine Szene aus dem Spielberg-Film "Saving Private Ryan" ein. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich habe diverse Seiten gesehen, wo behauptet wird, der Film wäre in gewisser Weise extrem originalgetreu. However - in der besagten Szene erobern die Protagonisten ein MG-Nest unterhalb eines Bunkersystems, welches eine gewaltige Antenne trägt (teilweise zerstört). Leider habe ich davon keine Gesamtansicht gefunden, nur die nachfolgend angefügten.

Kann jemand sagen, ob und um welches Radarsystem es sich hier handeln könnte? Knickebein? Oder ist das eine reine Hollywood-Kulissenbauer-Fantasie? Infos dazu wären sehr interessant. Wozu könnte die eingesetzt worden sein, wo lag sie? Die Einsatzorte des Films sollen ja authentisch sein.

Vielleicht kann jemand auch von den besagtem Frames bessere Screenshots machen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 16.02.2004 21:18

Wenn Du den Film gesehen haben soltest: Bei einer Knickebein-anlage müßte ja irgendwo ein größerer Metallkranz zu sehen gewesen sein.

Bei dem ersten Bild habe ich zwar spontan an Freya gedacht, bin mir aber keinesfalls sicher, weil da möglicherweise was größeres gesprengt zu sein scheint, oder zumindest so wirken soll.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Bunkerwaller

Beitrag von Bunkerwaller » 16.02.2004 21:41

Es scheint ein Mammutradar zu sein,eventuell sogar ein echtes ,was nach dem Krieg abgebaut und gelagert wurdeBild

Benutzeravatar
MarcusCDe
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 21.11.2003 10:20
Ort/Region: Neustadt a. Rbge.

Beitrag von MarcusCDe » 19.02.2004 08:18

Die Konstruktion aus dem Film sieht aber anders aus als auf dem alten Foto. Ich glaube nicht, das für den Film ein echtes verwendet
wurde.

Marcus
„Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“ Peter Ustinov

Gast

Beitrag von Gast » 19.02.2004 09:59

Hi,
Die Antennen sind vom Plastik und der Bunker ist vom Polystyrenschaum.Der vollständige Film wurde in Irland aufgenommen auf einem ehemaligen Flughafen.

gr.Alex

Bunkerwaller

Beitrag von Bunkerwaller » 19.02.2004 11:09

Tja da sind wir fast alle drauf reingefallen :lol: Hier der Linkhttp://www.taste.de/A/rubriken/kino/Spi ... piel98.htm

Gast

Beitrag von Gast » 19.02.2004 11:51

mflbnordmole hat geschrieben:Hi,
Die Antennen sind vom Plastik und der Bunker ist vom Polystyrenschaum.Der vollständige Film wurde in Irland aufgenommen auf einem ehemaligen Flughafen.

gr.Alex
Das erste Problem hinsichtlich Authentizität ergab sich schon bei der Drehort-Suche, denn der historische Strand in der Nähe von Dieppe in Nordfrankreich, der sogenannte "Omaha Beach", ist mittlerweile ein nationales Monument. Gedreht wurde schließlich in der Nähe von Wexford an der irischen Küste.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.02.2004 12:09

Holla Bunkerwaller!

Was ist mit dem Link?
Kommt da nicht jeder rein?

Eric
Forbidden
You don't have permission to access /cgi-bin/inframe.pl on this server.


--------------------------------------------------------------------------------

Apache/1.3.27 Server at www.taste.de Port 80
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 19.02.2004 12:19

EricZ hat geschrieben:Holla Bunkerwaller!

Was ist mit dem Link?
Kommt da nicht jeder rein?

Eric
Forbidden
You don't have permission to access /cgi-bin/inframe.pl on this server.


--------------------------------------------------------------------------------

Apache/1.3.27 Server at www.taste.de Port 80
Das erste Problem hinsichtlich Authentizität ergab sich schon bei der Drehort-Suche, denn der historische Strand in der Nähe von Dieppe in Nordfrankreich, der sogenannte "Omaha Beach", ist mittlerweile ein nationales Monument. Gedreht wurde schließlich in der Nähe von Wexford an der irischen Küste.

Bunkerwaller

Beitrag von Bunkerwaller » 19.02.2004 13:48

[quote="EricZ"]Holla Bunkerwaller!

Was ist mit dem Link?
Kommt da nicht jeder rein?

Eric

[quote]Forbidden
You don't have permission to access /cgi-bin/inframe.pl on this server.


Keine Bange der Link geht aber Dein Browser unter Extras,Internetoptionen Datenschutz ist wohl zu hoch eingestellt oder eine Firewall verhindert durchkommen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“