Gazelle Luftnachrichtenstelle in Veendam (Holland)

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Gert R.J. Smit

Gazelle Luftnachrichtenstelle in Veendam (Holland)

Beitrag von Gert R.J. Smit » 09.05.2004 11:28

Hallo Leute,

Auf das Land meines Vaters stand von 1941 bis zum Kriegsende die Nachrichtenstelle Gazelle. Obwohl die obererdische Bauten in 1947 geräumt sind, ist im Boden noch manches anwesend.
Obwohl es noch ein Paar Menschen gibt das mit eigenen Augen gesehen haben, möchte ich zur Rekonstruktion folgendes wissen.

1. Was ist aus Deutschen Quellen bekannt über Gazelle
2. Gibt es irgendwo Bilder aus der Kriegszeit z.b. geschossen vom
Personal ?
3. Wer kennt noch jemand der da in der Kriegszeit tätig war ?

Ich verfüge schon über eine Keele Aufnahme aus 'febr. 45.
Sie ist hochauflösend und zeigt die ganze Stelle. Es ist schade das erst jezt nach so vielen Jahren das Bild aufgetaucht ist, denn viele die es miterlebt haben sind nicht mehr unter uns.
Aus dieser Stelle ist ein Eng. Jäger abgeschossen worden. Wenn es noch jemand gibt der dabei war oder Informationen darüber hat, dann würden viele, worunter die Angehörigen, sehr dankbar.

Mit fr. Grüßen,

Gert Smit

Tel. 0031314324560

Devon

Beitrag von Devon » 09.05.2004 17:50

Ich habe mal ein wenig im Internet gesucht, und eine interessante Seite gefunden - allerdings kennst du die bestimmt schon:
http://www.home.zonnet.nl/joeberry/ukve ... ations.htm

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.05.2004 19:46

Moin,

Eine allgemeine Quelle, ergänzend zu dem von Devon gefundenen behandelt nicht nur Funkmeß- oder Radarstellungen, sonder noch 'ne Menge mehr!

Wird Gert als Niederländer aber sicher auch kennen ;)

Groetjes, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“