Uboot-Bunker

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 04.09.2002 13:37

Hallo Klaushh,
interessante Frage. Ich bin mir eigentlich sicher, daß ich über Kettenbomben schon mal was gelesen habe, aber ich weiß nicht mehr wo, wann und was. Auch die Suchmaschinen finden nichts Wirkliches.
DieterTD weiß bestimmt was, aber der ist ja längerfristig nicht zu erreichen. Hoffentlich vergesse ich das bis dahin nicht.
Bis dann
Deichgraf

Gast

Beitrag von Gast » 04.09.2002 21:38

hey zusammen,

kann es sein das der begriff "kettenbombe bzw chain bomb" nicht der richtige begriff dafür ist??
ich wollte nun auch mehr darüber erfahren, konnte aber auch nichts stichhaltiges im www finden.
suchbegriffe wie chain bomb/ing, cluster bombe, bunker bluster, bunker penetrator usw haben es auch nicht gebracht. scheinbar hat es aber diese "kettenbombe" tatsächlich gegeben. hatte einen kleinen hinweis dadrauf bei einem angriff auf dömitz gefunden.
nebenbei bemerkt werden in der moderen waffentechnik mit sogenannten tandemgefechtsköpfen die reaktiven panzerungen umgangen und das ziel dennoch zerstört. es gibt auch entwicklungen um besonders befestigte ziele (zB bunker) nachhaltig zu bekämpfen. hier wird duch eine sogenannte bohrladung ein kanal erzeugt in dem dann die nachschußladung eindringen kann.
so gesehen ist das prinzip auf ein ziel mit unterschiedlichen sprengwirkungen eine penetration zu erreichen technisch durchführbar.

Gast

Beitrag von Gast » 06.09.2002 12:58

bestimmte dinge lassen mich einfach nicht ruhen :?

hier einige links, die vielleicht etwas mehr hintergrundinfos zu den besagten bunkerbrechender bomben bringen. leider ist dort von der kettenbombe nichts zu lesen.
der 1. link als eine deutsche seite

http://www.12move.de/home/bunker-bs/bunker9.htm

und der 2. link etwas mehr über den entwickler dieser bomben (seine spezialität war allerdings die rollbombe....)

http://www.computing.dundee.ac.uk/staff ... gbounc.asp

gruß

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 18.03.2003 13:22

Von den Fangrosten habe ich in St.Nazaire Fotos gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 19.03.2003 06:42

Hallo Gottschwan,
sehr schöne Fotos. Danke
Bis dann
Deichgraf

Antworten