Post/Telekom-Bunker / geschützte Verstärkerstellen

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.05.2003 19:59

Moin!

Sorry, aber auch da gibt mein Material nicht viel her. Primär liegt das einfach daran, daß ich mich mit der Gegend noch nicht intensiv befasst habe.

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.05.2003 00:03

Moin!

Die Bundeswehr unterhielt im Kalten Krieg ein eigenes Netz für Telefon- und Telexzwecke. Teile dieses Netzes sind immer noch in Betrieb, vermute ich. Der Großteil wurde aber auf Providerleitungen (Telekom etc.) verlagert. Aber schon vor Der Auflösung/Verkleinerung/was immer des Grundnetzes wurden von der Telekom resp. damals der Bundespost auch verbunkerte VSt errichtet und betrieben, die - was sonst - für den Krisenfall entsprechend ausgelegt waren. Die meisten davon sind nicht mehr in Betrieb.

Zu Meschede habe ich nichts, auch nicht zur Umgebung. Ich recherchiere hierzu aber sowieso für einen Artikel. Also: Geduld.

Mike
Zuletzt geändert von MikeG am 28.03.2004 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.05.2003 00:07

Ach so, ja: Die nächsgelegene Grundnetzschalt- und Vermittlungsstelle von Meschede aus befand sich wahrscheinlich in/bei Siegen.

fireman1

Vermittlungsstelle für Warnamt bei Meschede

Beitrag von fireman1 » 28.03.2004 13:58

Hallo. Ich habe ebenfalls das gleiche Thema vor einem Jahr in dieses Forum gestellt. Und zwar suche in Infomaterial zu einer angeblichen Vermittlungsstelle, die in Zusammenhang mit dem Katastrophenschutz stand und bei Meschede mitten im Wald liegt.
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Bis bald

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 28.03.2004 15:10

Hallo :) ,

hört sich erstmal interessant an, aber auch etwas "Konfizius". Organisatorisch waren "Warndienst" und "Katastrophenschutz" zwei verwaltungstechnisch und organisatorisch weitgehend getrennt Geschichte.
Um Licht in die Sache zu bringen, bräuchte man mehr Infos über das Gebäude, Schilder, heutiger Zustand, Aussehen, Zeitzeugen?
Eine idee hätte ich schon, aber vielleicht weißt Du ja noch ein bißchen mehr?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

fireman1

Nochma nähere Angeben zu dem Gebäude

Beitrag von fireman1 » 28.03.2004 23:06

An Godeke.
Was hast du denn für einen Verdacht?
Also auf dem Geläde befindet sich ein Gebäude überirdisch. Es hat einen Turm mit einigen Kühlschlitzen. An der einen Besitzt dieses eine große Blechtür mit einem Art Kran. Ich nehme an für größere Lasten. Unterhalb dieses Gebäudes befindet sich nach erzählen meiner Eltern eine Art Bunkeranlage. Man konnte diesen beim Bau gut erkennen. Das war in den Jahren zwischen ca 1986 und 1988.
Der Bunker soll einen großen Flur besitzen. Und viele kleine Einzelräume. Außerdem befindet sich auf dem Geläde ein große Box diese soll ein Kühlung bzw. Entlüftung sein. Nach Erzählungen zufolge soll dieses Gebäude eine Aufwendige Klimaanlage haben.
Leider befindet sich an dem Gebäude und auch am Zaun keine Schilder auf einen Hinweis. Das einzige was ich weiß das früher in den Jahren zwischen 1988 und 1991 bzw. 1992 Mitarbeiter der deutschen Bundespost dort Dienst gemacht haben.Weiterhin wurde früher erzählt das in einem Kriegsfall die Vermittlungsstelle in Meschede ausgeschaltet werden sollte und die angebliche Vermittlungsstelle im Wald eingeschaltet eingeschaltet werden sollte.Komisch finde ich nur das an dem Gebäude nichts dran steht.
Ich bin auch bei der örtlichen Feuerwehr also in einem Nachbarort aber dort weiß auch keiner was es sein kann.Ich werde in Kürze auch mal ein Bild hierherrein setzten.
Vielleicht kannst du mit diesen Informationen mehr anfangen.
Bis bald.
fireman1

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 29.03.2004 20:39

Guten Abend :) ,

da hast Du die Frage doch eigentlich schon selbst beantwortet. Alles, was Du schreibst, deutet doch auf eine fernmeldetechnische Anlage der DBP hin. Die Klimatiseirung, der Kran, die Postleute usw.
...
Wer hat Dir denn erzählt, daß es sich um eine KatS-/oder Warndienst-Einrichtung handeln soll? Welche Hinweise/Belege gibt es dafür?
Ich bitte um Dein Verständnis, wenn ich mich hier nicht an Spekulationen beteiligen möchte. Allerdings bin ich bereit, bei ernstzunehmenden Hinweisen im Archiv zu recherchieren.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

fireman1

Antwort an Godeke

Beitrag von fireman1 » 29.03.2004 22:47

Guten Abend.
Ich kann das gut verstehen das du dich an Spekulationen nicht beteiligen willst.
Also auf deine Frage was auf eine KatS-/oder Warndienst-Einrichtung hinweist. Mir wurde früher erzählt das Gebaüde bzw Bunker würde eingeschaltet und mit vielen Mitarbeitern besetzt, wenn zu einem Angriff kommt. Und angebliche hat beim Bau in den 80 Jahren ein Bauschild auf so eine Verwendung hingewiesen. Leider war ich in der Zeit noch zu jung. Dies haben mir meine Eltern erzählt. Und kann das nur von Erzählungen übernehmen. Und seit ca. 1991 bzw 1992 ist die Anlage nicht mehr besetzt. Leider kann ich dir mehr hinweise nicht liefern. Ich würde mich echt sehr freuen, wenn du noch recherchieren könntest.
Danke schonmal im Vorraus.
Bis bald und Viele Grüße
fireman1

wkrach

Beitrag von wkrach » 31.03.2004 08:57

Hallo,

ich kannte mal einen alten Postler, der mich mal in Verschiedene VStn mitgenommen hat. Die neueren, kleineren Vermittlungsstellen die im zuge der Umstellung auf EWSD umgebaut wurden enthalten, so wie ich gesehen hab keinen Bunker. Jedoch die aelteren Gebaeude, in denen auch noch die grossen, jetzt leerstehenden Waehlersaele sind, haben noch Bunker.

100%ige Sicherheit kann ich keine Garantieren, ich habs jedoch hier in Suedbayern so in etwa beobachten koennen.

Gruesse
wkrach

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 09.04.2004 17:27

Moinmoin,
Ik hebb n Frooch!

Weiss Einer was über ein Hilfskrankenhaus in der (verbunkerten?)
Turnhalle des Schulzentrum in Kierspe??

Wurde ma was drüber erzählt, und einige von Euch scheinen aus der Gegend zu kommen. WOLL

mfg

Antworten