Geisterbahnhöfe (hauptsächlich Hamburg)
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Geisterbahnhöfe
Hallo alle zusammen!
Ich habe mit großem Interesse vor allem die Diskussion über die Geisterbahnhöfe in und um Hamburg verfolgt. Da meine Website "www.gleismann.de" hier mehrmals als Quelle zitiert wird, wollte ich auch kurz etwas dazu sagen:
Ersteinmal vielen Dank für die vielen infos über die Walddörferbahn von Herrn Willy Laaser! Zu der "ungenauen" Recherche über diese Bahnstrecke kann ich von meiner Warte aus nur sagen, daß ich mich auf die Publikationen von der ArGe Blickpunkt Straßenbahn ("Die Geschichte der Hamburger Hochbahn") und vom VVM ("Die Kleinbahn Altrahlstedt - Wohldorf und ihre Nachfolger") gestützt habe. Das betrifft die "Stromschienentheorie" und die Aufgabe von Buchenkamp nach Eröffnung von Wulfsdorf. Ich gehe im guten Glauben davon aus, daß diese beiden Vereinigungen sich derartige Infos nicht mal eben aus den Fingern saugen.
Nichtsdestotrotz denke ich, daß die "Stromschienentheorie" nicht zu halten ist, so wie bereits von Herrn Laaser angeführt. Ich habe die entsprechende Textpassage bei meiner Website bereits geändert.
Wünschenswert wäre aus meiner Sicht vielleicht, daß solche interessanten Informationen auch an die jeweiligen Webseitenbetreiber weitergegeben werden sollten, anstatt sie nur in einem Forum wiederzugeben (wobei ich dieses Forum in keinster Weise herabwürdigen will!). So können die Webinhalte aktualisiert werden, bevor darüber gemeckert wird. Mir liegt viel daran, keine Halbwahrheiten zu berichten. Aber das geht halt nur bei direkter Information.
Zum "Hopfenmarkt" kann ich noch ergänzen, daß meine Infos aus der Hauspostille der Hochbahn "Fahr mit uns" stammen. Ich werde den entsprechenden Artikel demnächst posten. Hierbei wollte ich noch bemerken, daß ich auf der Website nur den Begriff "Hopfenhof" verwendet habe, nichts anderes! Auch habe ich alle Bemerkungen in der "könnte / sollte" - Form gehalten, da diese Infos ja sehr vage sind.
Allen ein schönes (Fußball-) Wochenende!
Viele Grüße
Karsten Leiding (gleismann)
Ich habe mit großem Interesse vor allem die Diskussion über die Geisterbahnhöfe in und um Hamburg verfolgt. Da meine Website "www.gleismann.de" hier mehrmals als Quelle zitiert wird, wollte ich auch kurz etwas dazu sagen:
Ersteinmal vielen Dank für die vielen infos über die Walddörferbahn von Herrn Willy Laaser! Zu der "ungenauen" Recherche über diese Bahnstrecke kann ich von meiner Warte aus nur sagen, daß ich mich auf die Publikationen von der ArGe Blickpunkt Straßenbahn ("Die Geschichte der Hamburger Hochbahn") und vom VVM ("Die Kleinbahn Altrahlstedt - Wohldorf und ihre Nachfolger") gestützt habe. Das betrifft die "Stromschienentheorie" und die Aufgabe von Buchenkamp nach Eröffnung von Wulfsdorf. Ich gehe im guten Glauben davon aus, daß diese beiden Vereinigungen sich derartige Infos nicht mal eben aus den Fingern saugen.
Nichtsdestotrotz denke ich, daß die "Stromschienentheorie" nicht zu halten ist, so wie bereits von Herrn Laaser angeführt. Ich habe die entsprechende Textpassage bei meiner Website bereits geändert.
Wünschenswert wäre aus meiner Sicht vielleicht, daß solche interessanten Informationen auch an die jeweiligen Webseitenbetreiber weitergegeben werden sollten, anstatt sie nur in einem Forum wiederzugeben (wobei ich dieses Forum in keinster Weise herabwürdigen will!). So können die Webinhalte aktualisiert werden, bevor darüber gemeckert wird. Mir liegt viel daran, keine Halbwahrheiten zu berichten. Aber das geht halt nur bei direkter Information.
Zum "Hopfenmarkt" kann ich noch ergänzen, daß meine Infos aus der Hauspostille der Hochbahn "Fahr mit uns" stammen. Ich werde den entsprechenden Artikel demnächst posten. Hierbei wollte ich noch bemerken, daß ich auf der Website nur den Begriff "Hopfenhof" verwendet habe, nichts anderes! Auch habe ich alle Bemerkungen in der "könnte / sollte" - Form gehalten, da diese Infos ja sehr vage sind.
Allen ein schönes (Fußball-) Wochenende!
Viele Grüße
Karsten Leiding (gleismann)
- stegerosch
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Bahnhofsrohbau Steilshoop
Hallo liebe Forums-Freunde
Viele Geschichten ranken sich um einen U-Bahnanschluß über Steilshoop nach Bramfeld. Die Vorleistungen, für diesen Streckenabschnitt außerhalb von Steilshoop sind allseits bekannt, aber der "Geisterbahnhof" Steilshoop ist immer wieder mal Thema, wenn auch nur kurzzeitig, da die Quellen recht rar gesäht sind.
Um es einmal vorweg zu nehmen, dieser Bahnhofs-Rohbau ist existent, nur liegt dieser nicht wie angenommen direkt unter den Einkaufszentrum Steilshoop. Selbst das vorhandene "Zugangsbauwerk" (@Fotos von MadMax) gehören eigentlich nicht mehr zum alten CCS (City-Center-Steilshoop).
Kurz noch eine Info, natürlich habe ich hierfür eine verläßliche Quelle, denn im Jahre 2004 gab es eine
Gegehung des Bahnhofs-Rohbau, soviel ersteimal dazu.
Leider muß ich MadMax widersprechen, aber etweilige Anlieger nutzen den (kurz genannt) Rohbau nicht, denn die Zugänge liegen auch nicht im Bereich des eigentlichem "CCS".
Hierbei sei zu beachten, das, das "CCS" nur zu 1/3 unterkellert ist, der andere Teil dient einer Tiefgarage.
Im Bezug auf den sog. genannten Anschluß von Steilshoop und Bramfeld an die "U4" wäre der Streckenverlauf, (unterirdisch) Ruwoldtweg, Gründgestraße bis Vorleistungs-Ende Borchert-Ring/ Leeschenblick gewesen.
Soweit dazu, wer mag schaut sich die Streckenführung mal an(Google Earth), ........ die Straßen breiten sprechen für sich.
Nun aber zum Kern der Sache, der Rohbau befindet sich genau zwischen Schreyerring und Cesar-Klein-Ring,
genau das Stück Gründgenstraße.
Viele Besonderheiten treten hierfür den Beweis an (länge des Abschittes und Bauweise), ein paar Bilder findet Ihr im Anhang, so zum Beispiel eine Litfastsäule, die keine ist, Aufgrund ihrer Größe, und ihren Abluftgitter obwohl dieses Gebiet eigentlich keine Keller oder Tiefgaragen bietet. Auch zu beachten sei die Kirchen-Gemeinde mit dem Volkstümlichen Namen "Blaue-Kachel" und deren Garagen bzw Garten und Treppenführungen.
Die Hochhäuser, die das "Tor" bilden, weisen keine (zugänglichen)Kelleranlagen vor.
Es ist auch kein Geheimnis, das Steilshoop an dieser Stelle um etwa 5m erhöht wurde (niveau zur Steilshooper Allee +12m).
Da wären noch die Spundwände.......................... schaut einfach mal.................
Das waren nur ein paar Argumente, es gibt noch viele andere kleine Merkmale, die auf diesen, ich nenne Ihn mal Fehlbau, hinweisen.
Lieber Gruß
stegerosch
Viele Geschichten ranken sich um einen U-Bahnanschluß über Steilshoop nach Bramfeld. Die Vorleistungen, für diesen Streckenabschnitt außerhalb von Steilshoop sind allseits bekannt, aber der "Geisterbahnhof" Steilshoop ist immer wieder mal Thema, wenn auch nur kurzzeitig, da die Quellen recht rar gesäht sind.
Um es einmal vorweg zu nehmen, dieser Bahnhofs-Rohbau ist existent, nur liegt dieser nicht wie angenommen direkt unter den Einkaufszentrum Steilshoop. Selbst das vorhandene "Zugangsbauwerk" (@Fotos von MadMax) gehören eigentlich nicht mehr zum alten CCS (City-Center-Steilshoop).
Kurz noch eine Info, natürlich habe ich hierfür eine verläßliche Quelle, denn im Jahre 2004 gab es eine
Gegehung des Bahnhofs-Rohbau, soviel ersteimal dazu.
Leider muß ich MadMax widersprechen, aber etweilige Anlieger nutzen den (kurz genannt) Rohbau nicht, denn die Zugänge liegen auch nicht im Bereich des eigentlichem "CCS".
Hierbei sei zu beachten, das, das "CCS" nur zu 1/3 unterkellert ist, der andere Teil dient einer Tiefgarage.
Im Bezug auf den sog. genannten Anschluß von Steilshoop und Bramfeld an die "U4" wäre der Streckenverlauf, (unterirdisch) Ruwoldtweg, Gründgestraße bis Vorleistungs-Ende Borchert-Ring/ Leeschenblick gewesen.
Soweit dazu, wer mag schaut sich die Streckenführung mal an(Google Earth), ........ die Straßen breiten sprechen für sich.
Nun aber zum Kern der Sache, der Rohbau befindet sich genau zwischen Schreyerring und Cesar-Klein-Ring,
genau das Stück Gründgenstraße.
Viele Besonderheiten treten hierfür den Beweis an (länge des Abschittes und Bauweise), ein paar Bilder findet Ihr im Anhang, so zum Beispiel eine Litfastsäule, die keine ist, Aufgrund ihrer Größe, und ihren Abluftgitter obwohl dieses Gebiet eigentlich keine Keller oder Tiefgaragen bietet. Auch zu beachten sei die Kirchen-Gemeinde mit dem Volkstümlichen Namen "Blaue-Kachel" und deren Garagen bzw Garten und Treppenführungen.
Die Hochhäuser, die das "Tor" bilden, weisen keine (zugänglichen)Kelleranlagen vor.
Es ist auch kein Geheimnis, das Steilshoop an dieser Stelle um etwa 5m erhöht wurde (niveau zur Steilshooper Allee +12m).
Da wären noch die Spundwände.......................... schaut einfach mal.................
Das waren nur ein paar Argumente, es gibt noch viele andere kleine Merkmale, die auf diesen, ich nenne Ihn mal Fehlbau, hinweisen.
Lieber Gruß
stegerosch
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Cabrio fahren
Hallo liebe Forums-Freunde
Um die "Fotografier-Technik", die Entstehung des Bildes mal aufzuklären:
Das Foto wurde aus einem fahrendem "Cabrio" heraus gemacht, ein Fotografierender saß vorne rechts und ein anderer in Fond links, und wurden sogar nebenbei noch gefahren.........!!!!!!
@ Shadow, ich denke die rote Karte kannst Du wieder in Deine Gesäßtasche stecken.
Ich habe dieses Foto gewählt, da es die Fläche von blauen "Kacheln" recht gut veranschaulicht.
Lieber Gruß
stegerosch
Um die "Fotografier-Technik", die Entstehung des Bildes mal aufzuklären:
Das Foto wurde aus einem fahrendem "Cabrio" heraus gemacht, ein Fotografierender saß vorne rechts und ein anderer in Fond links, und wurden sogar nebenbei noch gefahren.........!!!!!!
@ Shadow, ich denke die rote Karte kannst Du wieder in Deine Gesäßtasche stecken.
Ich habe dieses Foto gewählt, da es die Fläche von blauen "Kacheln" recht gut veranschaulicht.
Lieber Gruß
stegerosch
Re: Cabrio fahren
Lieber Stegerosch !
Deine Erkenntnisse sind ja recht interessant und werfen ja ganz neue Aspekte auf die Thematik. Meinst Du vielleicht, dass die gleichen blauen Kacheln, die man im CCS-Durchgang benutzt hat, vielleicht auch bei der blauen Kirche verbaut hat? Erzähl mal mehr dazu, was die Kirche mit dem Bau, resp. der Bauvorleistung zu tun haben kann/soll.
Und beispielsweise schreibst Du "Um es einmal vorweg zu nehmen, dieser Bahnhofs-Rohbau ist existent".
Na, wenn Du uns diese Tatsache so schreibst, dann warst Du sicherlich mittlerweile schon einmal in der vermuteten Bauvorleistung ? Schreib auch mal mehr zu Deiner "verlässlichen Quelle". Wäre interessant, wer das ist und zeichne doch mal auf, wo Deiner Meinung nach die Trasse liegen soll (einschl. VÖ hier)
Wo ist eigentlich genau diese uminöse Litfaßsäule ?
Nu bin ich gespannt !
Deine Erkenntnisse sind ja recht interessant und werfen ja ganz neue Aspekte auf die Thematik. Meinst Du vielleicht, dass die gleichen blauen Kacheln, die man im CCS-Durchgang benutzt hat, vielleicht auch bei der blauen Kirche verbaut hat? Erzähl mal mehr dazu, was die Kirche mit dem Bau, resp. der Bauvorleistung zu tun haben kann/soll.
Und beispielsweise schreibst Du "Um es einmal vorweg zu nehmen, dieser Bahnhofs-Rohbau ist existent".
Na, wenn Du uns diese Tatsache so schreibst, dann warst Du sicherlich mittlerweile schon einmal in der vermuteten Bauvorleistung ? Schreib auch mal mehr zu Deiner "verlässlichen Quelle". Wäre interessant, wer das ist und zeichne doch mal auf, wo Deiner Meinung nach die Trasse liegen soll (einschl. VÖ hier)
Wo ist eigentlich genau diese uminöse Litfaßsäule ?
Nu bin ich gespannt !
- gleismann
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Hopfenhof
Als Nachtrag zu meinem Beitrag vom 7. 6. 2008 hier der Ausschnitt aus der "Fahr mit uns", Ausgabe 1/1976 über den "Hopfenhof".
Viele Grüße
Karsten Leiding
Viele Grüße
Karsten Leiding
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