Bunker am Bahnhof HH-Blankenese ?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Bunker am Bahnhof HH-Blankenese ?

Beitrag von FW.200 Condor » 25.03.2004 00:59

Moin,
gibt es Informationen über einen Bunker unter dem Vorplatz vom (S) -Bahnhof Hamburg - Blankenese ? Es gibt dort zwei Bauten, die wie Eingänge aussehen - sind allerdings arg zugewuchert.
Da in dem ganzen Bereich demnächst umfangreiche Bauarbeiten stattfinden sollen ( Bauschilder stehen schon ´ne weile ), ist alles in der Gegend bestimmt bald ein Lost - Lostplace :(
Bilder kann ich momentan leider nicht dazu liefern - hab´ die Bahnhofsgegend letzten Sommer auf Video gebannt, doch leider spinnt neuerdings die Software der TV-Karte... :?
Gruß,

FW200 >Condor<

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 25.03.2004 13:54

Hallo.

Unter dem blankeneser bahnhofsplatz (jetzt erik-blumenfeld-platz) befindet sich ein schutzraum.
Wenn ich zeit habe werde ich in den naechsten tagen ein paar bilder von den eingaengen machen.
Die sache ist nicht ganz so eilig.
Vor fruehjahr 2005 wird sich laut [1] nichts bewegen.

Das blankeneser bahnhofsgebaeude ist auch ein lostplace.
Im oberen teil befinden sich wohnungen die offenbar seit einigen jahrzehnten leer stehen und verfallen.
Das ganze mit innen liegendem lichthof,zugang zu den raeumen ueber eine umlaufende balustrade.
Dazu ist im kloenschnack[2],leuten die im hamburger westen leben duerfte dieses blatt bekannt sein,vor einiger zeit ein bild erschienen.
Leider ist meine ausgabe im altpapier gelandet und das bild nicht online verfuegbar.
Ein paar historische fotos,wenn auch nicht sehr gross,gibt es hier[3].

[1] www.abendblatt.de/daten/2004/03/02/268554.html
[2] www.kloenschnack.de/
[3] http://www.kloenschnack.de/modules.php? ... itle=Antik

thomas

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 25.03.2004 15:32

Moin,
hier einige Bilder vom letzten September.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Blankenese

Beitrag von klaushh (†) » 25.03.2004 16:17

Moin, moin!

Wenn es nach den veröffentlichten Nachrichten geht, wäre der Schutzraum schon seit langer Zeit abgebrochen.
Insofern eilt alles sicher nicht so sehr. Doch manchmal geht es dann plötzlich alles schneller als einem lieb ist.

Also: beizeiten Abbruch fotografisch verfolgen, aber erwartet keine Überraschungen. Es handelt sich nur um einen unspektakulären Schutzraum, der nach dem Kriege viel und lange "zivil" genutzt worden ist. Insofern wird vermutlich innen auch nichts altes außer Beton mehr zu sehen sein.

Gruß
klaushh

Gast

Bunker Blankeneser Bahnhofplatz

Beitrag von Gast » 02.04.2004 13:54

Für den Blankeneser Bahnhofsplatz sind 3 unterirdische Splitterschutzbauten verzeichnet:
- neben Nr. 8 (Ladengebäude), für 75 Personen, Eigt. Stadt HH,
(HBL: 639.-833/2037)
- Nr. 11 Witts Allee, für 70 Personen, PrivatEigt
(HBL 639.-833/2011)
- hinter Nr. 16 (Ladengebäude), für 75 Pers., städt. Eigt.
(HBL: 639.- 833/2036)
Welches dieser drei Bauwerke ist hier gemeint?

Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von FW.200 Condor » 03.04.2004 12:43

Moin Thorsten,

Vielen Dank erstmal für die Auflistung ! Ausschließen kann ich nur den Bau in Privatbesitz.
Was mich wundert, ist die Bezeichnung "Splitterschutzbau" - es sind nur zwei Eingänge auf dem Bahnhofsvorplatz sichtbar, der Rest liegt unterirdisch - dachte, sowas nennt sich Bunker ? :?
Ich kene sonst nur "Splitterschutzgräben" , und das ist ja wirklich was ganz anderes.
Ich werde mal sehen, ob sich die Eingänge irgentwelchen Hausnummern zuordnen lassen - in dem Bereich sind nur Bungalowartige Läden.
Gruß,

FW200 >Condor<

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Blankenese

Beitrag von klaushh (†) » 03.04.2004 14:21

Moinb, moin!
Nicht alles, was aus Beton ist, ist auch ein Bunker!
"Bunker" durften nur "bombensichere Schutzbauten" genannt werden. Diese hatten (oberirdisch) mindestens 1,10 m armierte Wände und 1,40 m armierte Decken. (bei unterirdischer Bauweise wegen der zusätzlich Verdämmung noch stärker).
Alles andere waren nur splittersichere Schutzbauten. Zu dieser Sorte gehören z.B. die Hunderte von Röhrenschutzbauten und kleinere Rundschutzbauten.
Zugegeben: im allgemeinen Sprachbunker wird vieles als "Bunker" angesprochen. Aber, wer sich mehr mit der Marterie beschäftigt, sollte auch richtige Begriffe verwenden.
Gruß
klaushh

RolfOffermann

Re: Bunker Blankeneser Bahnhofplatz

Beitrag von RolfOffermann » 05.04.2004 02:06

Thorsten hat geschrieben:Für den Blankeneser Bahnhofsplatz sind 3 unterirdische Splitterschutzbauten verzeichnet:
- neben Nr. 8 (Ladengebäude), für 75 Personen, Eigt. Stadt HH,
(HBL: 639.-833/2037)
- Nr. 11 Witts Allee, für 70 Personen, PrivatEigt
(HBL 639.-833/2011)
- hinter Nr. 16 (Ladengebäude), für 75 Pers., städt. Eigt.
(HBL: 639.- 833/2036)
Welches dieser drei Bauwerke ist hier gemeint?
Hi,

meinst Du den Eingang (Treppe) neben dem ehemaligen BURGERKING Laden ? Und die Treppe neben dem letzten Laden am Ende der Ladenreihe ??
Das waren in den 50´iger bis ende der 70´iger Jahre
öffentliche Toiletten.

Mfg
Rolf

Gast

Schutzbau Blankeneser Bahnhofsvorplatz

Beitrag von Gast » 05.04.2004 10:53

Ich bin selber nicht vor Ort gewesen und kann daher nur aufgrund der Angaben im Forums-Beitrag und meiner Quelle etwas sagen. Vielleicht hilft ein Foto von den entsprechenden Eingängen weiter. Treppen, die nach unten führen, kommen ja möglicherweise hierfür in Frage. Sofern die Bauten früher Toiletten waren, ist es fraglich, ob es sich dabei um das Schutzbauwerk handelt, denn dann müsste dieses einen Anschluss an die Kanalisation haben. Bei solchen kleinen Bauten, die für keinen längeren Aufenthalt bestimmt waren, ist ein Kanalisationsanschluss eher unwahrscheinlich. Auch z.B. bei den Röhrenschutzbauwerken gab es nicht in jedem einen Kanalisationsanschluss.

RolfOffermann

Re: Schutzbau Blankeneser Bahnhofsvorplatz

Beitrag von RolfOffermann » 05.04.2004 12:42

Thorsten hat geschrieben:Ich bin selber nicht vor Ort gewesen und kann daher nur aufgrund der Angaben im Forums-Beitrag und meiner Quelle etwas sagen. Vielleicht hilft ein Foto von den entsprechenden Eingängen weiter. Treppen, die nach unten führen, kommen ja möglicherweise hierfür in Frage. Sofern die Bauten früher Toiletten waren, ist es fraglich, ob es sich dabei um das Schutzbauwerk handelt, denn dann müsste dieses einen Anschluss an die Kanalisation haben. Bei solchen kleinen Bauten, die für keinen längeren Aufenthalt bestimmt waren, ist ein Kanalisationsanschluss eher unwahrscheinlich. Auch z.B. bei den Röhrenschutzbauwerken gab es nicht in jedem einen Kanalisationsanschluss.
Hi,

schau Dir mal das 2. Bild an. Genau über den "D" ist der gespeerte Treppeneingang zusehen. Das war der eine Eingang zu den Toiletten. Ein anderer Treppeneingang ist am Ende der Ladenpassage, dort, wo vorher ein Schreibwarenladen war.
Soweit ich weiss, ist der Laden immer noch dort !?
Dort musste man sich Anfang der 60´iger noch spezielle Münzen für
die "Bergziege" kaufen. Nebenbei bemerkt, ich stamme aus Blankenese, und kann mich noch gut an die Toiletten erinnern.
Wenn man die Treppe(n) runter ging, war man in gleicher höhe
wie die Bahngleise. Die damaligen Toiletten, wenn mich richtig erinnere, sahen mir nicht nach "Schutzräumen" aus.

Zusammengefasst : Dort waren Toiletten. Ich weiss nicht, wie man
darauf kommen kann, dass dort mal sog. "Schutzräume" waren ?
Nicht alles, was heute abgespeert ist, nach unten führt, waren
"Schutzräume". Jedenfalls nicht, wenn man die oder den Ort
noch "in benutzung" kennt.

Mfg
Rolf

Antworten