Privater Luftschutzbunker im Münchener Westen ?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Philipp J.

Privater Luftschutzbunker im Münchener Westen ?

Beitrag von Philipp J. » 19.04.2004 20:45

Hallo,
ich habe mich jetzt registrieren lassen, weil ich vielleicht ein paar Tipps von euch Experten gebrauchen könnte.

Wir haben vor 3 Jahren ein Reiheneckhaus (Neubau) im Münchener Westen (Blumenau) gemietet. Der Bauherr sagte uns noch lapidar, bei den Bauarbeiten sei man im Garten auf den Eingang zu einem unterirdischen Bauwerk gestoßen, es handle sich vermutlich / angeblich um einen privaten Luftschutzbunker der Vor-Vorbesitzer aus dem 2. Weltkrieg. Der Eingang sei nicht begehbar und fast bis zur Decke mit Schutt angefüllt, daher haben die Bauarbeiter nur eine kleine Betondecke drauf gegossen und alles wieder mit Erdreich bedeckt.

Wir sind dann bei der Pflanzung einer Hecke auch tatsächlich auf den besagten Eingang getroffen, und konnten sehen, dass ein schmaler, allseitig betonierter Gang ca. 2 m schräg nach unten führt, dann hat man den Eindruck, daß sich nach links ein Raum öffnet. Dieser Gang ist wie gesagt fast bis zur Decke mit Geröll etc. aufgefüllt, wir haben auch ein paar (schlechte) Fotos gemacht. Da wir damals aber weder Zeit noch Geld für weitere Grabungen hatten, haben wir alles wieder so verschlossen.
Wir wollen jetzt einen Gartenteich anlegen, und müssen natürlich wissen, wie groß das Objekt ist und wo es genau liegt, bisher kennen wir ja nur den Eingang. Wir haben natürlich versucht, Informationen zu bekommen (Grundbuchamt, Stadtarchiv, Enkel der Verstorbenen ...) - alles Fehlanzeige, keiner weiß was.

Daher spielen wir mit dem Gedanken, im Sommer oder Herbst mit ein paar Freunden nochmals den Eingang zu öffnen und den Schutt rauszuschaufeln, selbstverständlich mit Genehmigung der Grundeigentümer. Vielleicht findet sich ja auch noch ein irgendwie nutzbarer Raum (Kartoffel- oder Weinkeller, wer weiß).

Meine Fragen an euch:
- Wie geht man am besten vor, was muss man beachten ?
- Was erwartet uns, wie groß sind solche Objekte nach eurer Erfahrung ?
- Hat vielleicht jemand Informationen über derartige Bunker im Münchener Westen ?
- Wie schätzt ihr das Risiko einer solchen Aktion ein (Einsturzgefahr, Sauerstoffgehalt in lange verschlossenen Kellerräumen, alte Munition ...)

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu blauäugig, aber ich bin auf diesem Gebiet nun mal absoluter Anfänger.

Schöne Grüße und vielen Dank schon mal für die Hilfe

Philipp

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Re: Privater Luftschutzbunker im Münchener Westen ?

Beitrag von Leif » 20.04.2004 09:32

Philipp J. hat geschrieben: Wir haben natürlich versucht, Informationen zu bekommen (Grundbuchamt, Stadtarchiv, Enkel der Verstorbenen ...) - alles Fehlanzeige, keiner weiß was.
(...)
Meine Fragen an euch:
- Wie geht man am besten vor, was muss man beachten ?
- Was erwartet uns, wie groß sind solche Objekte nach eurer Erfahrung ?
- Hat vielleicht jemand Informationen über derartige Bunker im Münchener Westen ?
- Wie schätzt ihr das Risiko einer solchen Aktion ein (Einsturzgefahr, Sauerstoffgehalt in lange verschlossenen Kellerräumen, alte Munition ...)
Hallo Philipp.
Nochmal willkommen im Forum.
Erstmal vorweg: Ich habe auch noch keinen Luftschutzkeller ausgebuddelt. Und als allererstes Stellt sich die Frage, ob es sich um einen privaten Schutzraum oder einen Deckungsgraben oder ... handelt. Wenn Du Bilder machen könntest, wäre klasse. Nach Deiner Beschreibung gehe ich eher von einem Luftschutzraum aus. Und diese sind eben aus allen verfügbaren Mitteln erbaut worden. Beton gab es dafür nicht in großen Mengen.
Du hast es bestimmt schon ausprobiert: Frag einfach Nachbarn, die entweder den Krieg miterlebt haben oder als Kinder dort gespielt haben könnten. Mit Glück kennen sie das Bauwerk (wenn es z.B. von mehreren Familien genutzt wurde). Und weiss der Eigentümer nichts von dem Bauwerk? Nicht um Dir Hoffnungen zu nehmen. Wenn es nur ein privater Schutzraum ist, so wirst Du keine Hallen finden. Mit etwas Glück kannst Du nochmal bim Stadtarchiv anfragen, ob sie umindest wissen, wo Unterlagen hingekommen sind. Für jeden LSR sollte beim zuständigen Luftschutzrevier ein Plan abgegeben werden, um im Falle des Verschüttens, gezielter Suchen zu können. Und als letzten Tipp: Schau mal beim Landesvermessungsamt vorbei. Dort kannst Du Luftbilder kaufen ( oder ansehen ;) ). Die Befliegungen stammen aus vielen Jahren. Evtl. kannst Du ja noch etwas erkennen und Rückschlüsse auf die Größe tätigen, Z.B. durch Verfärbungen der Vegetation über dem Bauwerk.

Wenn es privater Schutzraum war, erwarten Dich nur einige Quadratmeter. Und dann hast Du auch kein Problem mit Sauerstoff ;)

Viele Grüße für den Anfang,
Leif

Philipp J.

Bilder / ..uzyraum ?

Beitrag von Philipp J. » 21.04.2004 20:02

Hier noch 3 Bilder, die ich damals gemacht habe. Auf den ersten beiden sieht man den Eingang, bzw. den Schacht der schräg nach unten führt.
Wir haben an dem Eingang auch die Reste eines (Warn- ?) Schildes gefunden, ich kann darauf nur noch lesen "..uzyraum," oder "..izyraum,".
Was könnte der volle Text gewesen sein ? Mir fällt nix ein !
Kennt Ihr solche Schilder ?
Möglicherweise stammt das Schild auch nicht aus dem Krieg, sondern aus den Jahren danach.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Schöne Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten